Hacker zerlegen ???

Hi zusammen

Ich muß meinen Hacker A50-16s zerlegen. Kann mir jemand sagen wie. Habe die hinteren Madenschrauben gelöst. Ich kann ihn aber nicht auseinderziehen. Ist der verklebt ?? Oder gibt es etwas anderes zu beachten?? Habe schon einige Motore geöffnet, aber der Hacker scheint etwas besonderes zu sein.:confused:
Kann mir jemand helfen !!!

Gruß Dieter
 
Hi,
hab auch schon mal einen zerlegt. Geklebt war der nicht, aber die Welle war eingepresst.
Wirst dir wohl eine Art Abziehvorrichtung bauen müssen.

Gruß
 
Die Lösung

Die Lösung

Hallo Dieter,

es ist eigentlich ganz einfach diesen Motor zu zerlegen.
Entferne als erstes mal den Sicherungsring, die Scheibe und die Distanzhülse vorne auf der Motorwelle. Dann musst Du die vier kleinen Schräubchen aus der Magnetglocke herausdrehen. Nicht die Madenschrauben am Ende des Motors (unter dem Lüfterrad)! Damit ist die Motorwelle gesichert. Nun lässt sich die Magnetglocke vom Stator abziehen,...ab und zu kommt es vor, dass dies etwas schwergängig ist. In diesem Fall den Motor in einer Hand festhalten und mit einem Plastikhammer mit Gefühl auf die Motorwelle klopfen. Die beiden Baugruppen lösen sich nach ein paar Schlägen.

Solltest Du noch einen Motor der alten Generation mit einem großen Dünnringlager haben, dann ist das Zerlegen etwas anders. Diese Version hat keine Schrauben außen in der Magnetglocke. Da wird die Glocke nur durch Aufpressen auf das Dünnringlager und den Sicherungsring auf der Welle gehalten. Hier also nur den Sicherungsring entfernen und dürch gefühlvolle Schläge auf die Welle mit dem Plastikhammer, Stator und Rotor trennen.

Verklebt ist in beiden Fällen nichts.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Hi zusammen
Erstmal Danke für die Infos.
Sicherungsring und die Hülse hatte ich entfernt. Die 4 kleinen Schrauben in der Magnetglocke auch. Da ist nichts mit ziehen, der ist fest . Habe von vorne versucht mit nem Abzieher zu ziehen. Da kommt nur das vordere Lagerschild mit dem Kugellager. Ich glaube ich schicke ihn zum Hacker.

Gruß Dieter
 
mir erschließt sich noch nicht, warum du den motor auseinandernehmen willst?

hoffentlich hast du noch nix versaut........

vg
ralph
 
Fehler beim Zerlegen

Fehler beim Zerlegen

Hallo Dieter,

so wie sich das liest, hast Du die drei Imbusschrauben vorne neben der Motorwelle aus dem schwarzen Lagerschild auch herausgeschraubt. Das war falsch. Diese Schrauben werden nur gelöst, um die vorderen Lager zugänglich zu machen. Schraub das vordere Lagerschild mit diesen Schrauben wieder fest und klopfe auf die Motorwelle, so wie beschrieben. Nun sollten Rotor und Stator problemlos zu trennen sein.( Die vier kleinen Schrauben, die außen am Gehäuse der Magnetglocke zu sehen sind müssen nur vorher entfernt worden sein. )

Gruß,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Hi zusammen
@ Christian Hoffmann Es hat geklappt, er ging wirklich sehr schwer auf. Da ich gestern nen mächtigen Einschlag hatte, muss der Motor zur Reinigung geöffnet werden. Die Rundlaufprüfung auf der Drehbank, ergab ein verzogenes hinteres Lagerschild. Die Lager sind alle ok. Wie es mit dem Motor weitergeht, weiss ich noch nicht.

@ Ralph Es gibt bestimmt genug Leute die so vorgehen. Aber ich kann dir sagen, ich gehöre nicht dazu.

Gruß Dieter
 
Absturzschaden

Absturzschaden

Hallo Dieter,

freut mich, dass Du doch noch Erfolg hattest. Um den Motor wieder tadellos in Ordnung zu bekommen, wäre es aber am einfachsten Du schickst ihn direkt zu Hacker. Bei einem kräftigen Aufschlag können auch noch andere versteckte Beschädigungen, als nur das verbogene Lagerschild, entstanden sein.
Verwende am besten diesen Vordruck:
http://www.hacker-motor.com/images/Reparaturauftrag.pdf
Wir helfen gerne. Du kannst selbstverständlich vorab einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen.

Gruß,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Solltest Du noch einen Motor der alten Generation mit einem großen Dünnringlager haben, dann ist das Zerlegen etwas anders. Diese Version hat keine Schrauben außen in der Magnetglocke. Da wird die Glocke nur durch Aufpressen auf das Dünnringlager und den Sicherungsring auf der Welle gehalten. Hier also nur den Sicherungsring entfernen und dürch gefühlvolle Schläge auf die Welle mit dem Plastikhammer, Stator und Rotor trennen.

Verklebt ist in beiden Fällen nichts.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team

Hallo Christian,

ich scheine noch eine ältere Version mit Dünnringlager zu haben.
Ich würde gerne den Motor mal zerlegen um zu checken ob noch alles i.O. ist.
Habe einige Probleme, die aber nicht unbedingt vom Motor kommen müssen.
Motor ist aber gerade ausgebaut und da würde ich ihn gerne mal durchschauen.

Frage: Bekommt man den Motor mit dem Dünnringlager wieder ohne Spezialwerkzeug gut zusammen,
oder wird das nicht funktionieren ?

Ich habe da im Hinterkopf, dass die Dünnringgelagerten Motoren etwas tricky sind ;)

Herzlichen Dank im Voraus für deine Einschätzung.

Gruß Tobi
 
Motormontage

Motormontage

Hallo Tobi,

brauchst keine Bedenken zu haben. Der Motor älterer Bauart lässt sich leicht, wie beschrieben, zerlegen und auch der Zusammenbau ist keine Hexerei.
Musst nur die Glocke wieder auf die Lager stecken und die beiden Motorteile (Stator u. Rotor) von Hand zusammendrücken. Das Spaltmaß zwischen beiden Teilen beträgt im zusammengebauten Zustand ca. 1,0 - 1,5mm.
Sicherungsring wieder auf die Welle und gut is´.
Das Dünnringlager lässt sich bei dieser Motorenart leider nicht wechseln, da es vor dem Aufkleben des Statorpakets bereits aufgefädelt wurde.

Gruß,

Christian Hoffmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten