Lohnt ein Umstieg auf T10CG ?

Hallo!
Fliege bisher eine MC-19 mit Jeti.
Neulich hatte ich für 3 Tage eine MX 16, auch Graupner aber halt Handsender.
Die musste natürlich getestet werden und so drehte ich ein
paar Runden am Aerofly.
Erst rammte ich alles gnadenlos in den Boden, aber nach etwa einem Tag
hatte ich den Dreh raus und konnte erstmals einen Rollenkreis
fliegen, was ich vorher nie schaffte mit der MC-19.
Lag wohl daran das ich bei einem Handsender automatisch das SR
mitnehmen muss und beim Pult nicht.

Meine Frage ist nun, da mir die T 10Cg sehr gut gefällt,
was sind die großen (Menü-) Unterschiede zwischen den Sendern?

Werde ich bei der Futaba etwas vermissen,
sprich fehlt etwas was ich von der MC-19 gewöhnt bin?

War gestern auf der Messe Dortmund und die Antwort vom
Verkäufer auf eben diese Frage war:
"Nein, natürlich nicht!"
Löar, was soll der auch anderes sagen :rolleyes:

Und allgemein, wie gut geht der Umstieg von Pult auf Hand?

Kann man mit der T10CG eigentlich auch S-BUS nutzen?

Mfg und vielen Dank,

Nils
 
glaubensfrage?!

wie graupner sich auf der messe verhalten hat, bezüglich der mc32 und das mc24 problem.... und gegenüber bei futaba ausführlich und kompetent.
welche frage, sicher ist das bedienung unterschiedlich man gewöhnt aich aber dran. nachher wirst du sagen futaba ist einfacher.
qualitativ auf jedenfall sind die sender besser verarbeitet und der service 1a bei futaba.
ich bin umgestiegen nach 25 jahren graupener, weil man sich in letzter zeit einfach nur noch ver... gefühlt hat. mc32 immer noch der schuhkarton, wea aufstecksache... probleme der "alten" sender werden nur belächelt....

meine antwort : futaba! rückmeldung wird kommen. futaba erzählt nicht im vorraus märchen und was eine neue anlage können soll. sie machen einfach und sind dann draussen. s. fx-20-30 und das neue wird sicher ende des jahres kommen.
graupner erzählt uns seit 2 jahren wie toll ihre mc32 ist aber sie geht immer noch nicht....

sbus ist unabhängig vom futaba sender, der empfänger was das mit dem bus.

der umstieg des mc24 "umhängesenders" mit daumen steuerung auf handsender viel recht leicht. anders als vermutet. echtes pult fliege ich nicht.
 
Hi!
Vielen dank für die Fixe Antwort.
Natürlich ist es eine Glaubensfrage und ich fühle mich auch ein bisschen ver*rscht, aber darum soll es mir (hier) nicht gehen.

Ich möchte eigentlich wissen, vorzugweise von Umsteigern,
gibt es Menü Punkte von Graupner die bei Futaba fehlen?

Ich fliege eigentlich maximimal 4 Klappen Segler, 3D und
einen Schlepper, auch 4 Klappen.

Hat die futaba etwas im Menü, was die MC-19 nicht hat?

Mfg Nils
 

Yakler

User
Hallo Nils,

zum Vergleich Deiner Graupner zur Futaba kann ich Dir leider nichts sagen, da ich
bisher nur mit Futaba zu tun hatte.
Du solltest jedoch bei der T10 darauf achten ob sie den Updatefähig ist, soweit ich
weis ist sie das nicht.
Die Wahrscheinlichkeit für neue Funktionen per Update ist bei der T8FG höher.
Warum Du gerade auf Futaba umsteigen willst, verstehe ich sowieso nicht.
Wir haben doch gerade in den letzten Tagen lernen dürfen, dass Futaba vollkommen
veraltete Technik zu überteuerten Preisen heist.;)

Gruß Peter
 
Die T10 ist eigentlich eher ein Auslaufmodell. Nimm lieber die neuere T8FG, viel mehr Funktionalität und Flexibilität um weniger Geld. Kanalanzahl ist gleich!

Obendrein pfeifen es die Spatzen von den Dächern (Futaba-Forum), dass die T8FG bereits telemetriefähig ist.
 
bezüglich der menüs würde ich mir die anleitungen runterladen und direkt mal vergleichen.
futaba menüs sind ander als graupner. sicher "fehlen" ein paar sachen die aber nicht unbedingt relewand sind. futaba ist eben anderns.
das die technik veraltet ist.... finde ich nicht, fasst ist erprobt und läuft.
oder was meint peter mit veraltet?
schaue jeti an, mit internem ppm übertragung. das ist veraltet, aber geht halt als bastellösung jeti nicht anders.
wenn sollte alles digital ablaufen. meine meinung dazu.

die preiskurve bei futaba ist zur zeit wie bei der börse, z.zt. ist sie wieder angezogen.

lt. dortmund ist die t8 schon für telemetrie vorgesehen und externes 2,4ghz kann nicht auf telemetrie geupdatet werden, obwohl andere auch gegenteiliges geagt bekommen haben. aber das wurde mir in dortmund so gesagt. was echt kommt wird man sehen.
 
externes 2,4ghz kann nicht auf telemetrie geupdatet werden
Deshalb werden die Preise dieser Dinosaurier-Sender bald ins Bodenlose trudeln (vergleichsweise) und die Leute werden die T8FG oder FX20 kaufen, solang es nichts anderes Neues an Telemetrie-Sendern von Futaba gibt.
 
Wie lange wird Futaba denn noch brauchen um Telemetrie zu bringen?
Die T8 wurde mir auch empfholen, aber die Mag ich net.
Zu klobig und das Design gefällt mir nicht

Mfg Nils
 

Stephan2

User
hmmm,
die T8 ist nicht klobig. Im Vergleich zu den Sendergehäusen, die
ich bisher in der Hand hielt, eher zierlich. :)

Das Design ist natürlich Geschmackssache, lässt sich aber gut sauberhalten. Nach einem Trip nach DK an die Steilküste, weiss man das zu schätzen.

Außerdem schaue ich lieber Flieger an als Fernsteuerungen. :D

Gruß Stephan
 
Hallo,

Ich bin mitte 2008 von der MC-24 auf eine FX-30 umgestiegen. Mir Persönlich ist der Umstieg sehr leicht gefallen! Fehlen tut mir nichts, die Programmierung ist sicherlich anders als bei der Graupner MC bzw. MX Serie. Aber nicht umständlicht oder gar Schwiriger. Eben nur etwas anders... du bekommst außerdem Programmier Beispiele für fast alles irgend wo her.

Insofern hätte ich bei deinem vorhaben keine Bedenken. Da die T8FG neuer ist und identischen Funktionsumfang hat wie die 10er, wäre sie die erste wahl. Jedoch, wirst du bei der T8FG nicht so ohne weiteres ein Jeti Duplex Modul einbauen können bzw. nur über die Schüler Buchse... was natürlich bei einer Jeti Ausstattung die schon vorhanden ist. Ein durchaus Interessantes Thema ist. ;)

Bezüglich Telemetrie, was auch gerade wieder stark in einem anderen Thread Thematisiert wird, würde ich einfach mal warten was wie und wann kommt. Egal welche Aussage hier getroffen wird... es ist noch nichts Offizel! Und wenn es nicht entscheident für dich ist => Abwarten und Tee Trinken! "Oder eben Jeti Einbauen oder Paarallel Betreiben."

Gruß

Florian
 
Na ja, war ja nur eine Idee... da er da ja schon Zeug von hat. Sehe ich aber eigentlich auch so, warum dran rumfummeln wenn es eigentlich Funktioniert. ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Werde ich bei der Futaba etwas vermissen,
sprich fehlt etwas was ich von der MC-19 gewöhnt bin?

War gestern auf der Messe Dortmund und die Antwort vom
Verkäufer auf eben diese Frage war:
"Nein, natürlich nicht!"
Löar, was soll der auch anderes sagen :rolleyes:

Und allgemein, wie gut geht der Umstieg von Pult auf Hand?

Kann man mit der T10CG eigentlich auch S-BUS nutzen?

Mfg und vielen Dank,

Nils
Also der S-Bus hat nichts mit dem Sender zu tun, das heißt, dass du den selbstverständlich nutzen könntest (aber wozu?)

Im Detail sind mir die Programmiermöglichkeiten der MC 19 jetzt nicht so bekannt, ich behaupte aber mal, dass du nichts wesentliches vermissen wirst, wahrscheinlich wird die T 10 sogar mehr zu bieten haben.

Aber auch ich empfehle dir, wenn Futaba, dann die T 8 FG zu nehmen, die ist technisch einfach das neueste Modell und damit zukunftssicherer.

Falls du dich aber auf keinen fall mit dem Design der T 8FG anfreunden kannst, empfehle ich dir, mal einen vorsichtigen Blick auf die HiTec Aurora 9 zu werfen, da hast du eigentlich alles, was du dir wünschen kannst:

- Kugelgelagerte Kreuzknüppel

- beliebig zuordenbare Funktionen

- Touchscreen, beleuchtet (sehr leicht und eingängig zu programmieren, es gibt derzeit nichts einfacheres am Markt)

- 9 normal nutzbare proportionale Kanäle (bei der T 8 FG und auch der T 10 gibt es nur 8 proportionale Kanäle plus 2 Schaltkanäle)

- Failsafe bei jedem Empfängertyp für jeden Kanal individuell einstellbar (bei Futaba nur ab dem 8-Kanal-Empfänger)

- Telemetrie bereits eingebaut (schon jetzt wird dir die Spannung des Empfängerakkus bzw. des Antriebsakkus am Sender angezeigt, ohne weiteres Zubehör, im Laufe diesen Jahres werden die restlichen Sensoren lieferbar sein)

- Noch viele andere Dinge mehr, die alle für diese Anlage sprechen, einer der besten Gründe ist aber der überaus günstige Preis sowohl der Anlage selber als auch der Empfänger.

Grüße
Udo
 

Oli K.

User
Da die T8FG neuer ist und identischen Funktionsumfang hat wie die 10er
Die T8FG kann eigentlich mehr, besonders hervorzuheben die völlig freie Geber- und Servozuordnung.
Die T8 wurde mir auch empfholen, aber die Mag ich net.
Zu klobig und das Design gefällt mir nicht
Das sollte ein Witz sein, oder? Die T10 ist doch deutlich 'klobiger' als die T8! Die T8 liegt auch besser in der Hand und ist schicker (find ich).

Oli
 
Hallo!
Danke für die Zahreichen Antworten!

Ich möchte euch defninitiv nicht auf den Schlips treten und es kann auch gut sein das die T8 deutlich dünner ist - aber rein subjektiv, ich war samstag in Dortmund, kam mir die T8 als ich sie in der Hand hatte dicker vor.

Mal abgsehen vom Design - ich weiß nicht wieso, aber es spricht mich nicht an.
Und wenn ich eh net auf den Sender gucke, warum brauche ich dann Telemetrie ;)

Aber egal, kennt jemand einen Händler im Raum Bremen Oldenburg der zufällig eine T8, T10CG und die T12 da hat?

Würde sie mir gerne am kommenden WE nochmal in Ruhe angucken,
Mfg Nils
 
ich weiß nicht wieso, aber es spricht mich nicht an.
Also ich nehm dir ja ab, dass manche Leute Dicke lieber haben, aber die T8FG ist definitiv dünner.

Das mit dem Design, nun, sagen wir so, die T8FG macht dich jünger, sie ist eleganter und nicht so konservativ. Geschmackssache, klar, aber gewöhnlich ist es im schlimmsten Fall so, dass man sich zwar erst nach 2 Wochen dran gewöhnt hat, dann aber einem im Rückblick die T10 steinalt vorkommt. Ich behaupte mal, Futaba hat für die T8FG einen sehr fähigen Designer engagiert, der die Erkerchens und Kanten nicht dem Zufall überlassen hat wie bei den anderen Futabas oder gar der Aurora.
Außerdem ist dieses Styling bedeutend leichter zu reinigen!
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo!
Danke für die Zahreichen Antworten!

Ich möchte euch defninitiv nicht auf den Schlips treten und es kann auch gut sein das die T8 deutlich dünner ist - aber rein subjektiv, ich war samstag in Dortmund, kam mir die T8 als ich sie in der Hand hatte dicker vor.

Mal abgsehen vom Design - ich weiß nicht wieso, aber es spricht mich nicht an.
Mfg Nils
Hey, du musst dich hier für deinen Geschmack nicht rechtfertigen, wenn dir das Design der T 8 FG nicht gefällt, dann ist das eben so und Punkt.

Und wenn ich eh net auf den Sender gucke, warum brauche ich dann Telemetrie
Ein von "noch-nicht-Telemetrie-Besitzern" sehr oft geäußertes Argument, das aber bei genauerer Betrachtung nicht stichhaltig ist, da ja in erster Linie ein akustischer Warnton bei Unterschreitung/Überschreitung gewisser vorher einprogrammierter Warnschwellen die Warnfunktion übernimmt, analog zu dem bekannten Uhrenpiepser bei Ablauf der vorher eingestellten Motorlaufzeit. Natürlich piept das Telemetriemodul etwas anders als der Timer, damit man das auch unterscheiden kann. Ständig aufs Display schauen muss niemand, allerdings könnte man das ohne weiteres bei einem langsam in der Thermik kreisenden Segler (wenn der noch nicht allzu weit weg ist), da kann man mal einen Blick riskieren um zu sehen, wie hoch die Empfängerspannung noch ist bzw. wieviel Strom man schon verbraucht hat oder, oder, oder.

Noch eleganter wäre natürlich ein kleiner Ohrhörer, den man am Sendemodul einstöpseln kann in Verbindung mit einer computergenerierten Sprachausgabe im Klartext, die einem dann in gewissen Abständen bestimmte Werte ins Ohr flüstert (ich glaube, Weatronic ist gerade sowas am Basteln und andere werden wohl folgen).

Mit der Telemetrie ist das im Moment etwas komisch: Niemand braucht es wirklich (für Thermiksegler gibt es ja schon lange sehr gute Varios, die neben der Durchsage ob Sinken oder Steigen auch noch die Höhe sowie die Empfängerspannung mitteilen können; diese sehr feinfühligen Varios können die Telemetriesensoren der Fernsteuerungshersteller wohl nicht ersetzen, allenfalls könnte man den Rückkanal der Fernsteuerung nutzen und spart sich dann dieses "LPD"-Empfangsgerät) aber jeder will es haben, weil das jetzt so eine Art "Hype" geworden ist.

So ist ganz einfach der Lauf der Zeit, man will immer das Neueste haben, das maximal Mögliche und warum auch nicht? Ist doch schon schön, wenn man es hat, vor allem auch deswegen, weil es keine Mehrkosten verursacht, jedenfalls sofern man keine zusätzlichen Sensoren benötigt und sich mit der Anzeige der Empfänger- oder der Antriebsakkuspannung zufrieden gibt.

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

Ohne lange Reden... es gibt alles was wir wollen schon fertig auf dem Markt! Und das ganze noch unabhängig von jeglichem 2,4Ghz Hersteller...

Link: www.wstech.de -> CS DataVario

Kurz:

- Klasseischer Varios Modus mit Empfänger-Akku Spannungs überwachung mit Klartext ansage

- Extra Motorflieger Program mit Klartext Ansage für folgende Parameter: Temperatur "z.B. Motor", Verbrauchte Akkukapazität, Akkuspannung, Empfänger Akku Spannung, Geschwindigkeitsmessung über GPS oder Staudruck usw.

- Voll Kompatibel zu dem UniLog Program von SM-Modellbau

- DataLoging incl.

- Völlig eigenes Übertragungs Band, kein 2,4Ghz


So und nicht anders ist es in meinen Augen erst Praktikabel mit der Telemetrie übertragung! :cool:

Und für die, die gerne ihren Jeti Rückkanal nutzen wollen. Gibt es inzwischen auch ein passendes Set da für...

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten