Was ist von einem NACA 2415 zu halten?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Leider finde ich nichts für mich konkretes, habe aber hier einen Flieger liegen der das Profil hat. Was kann man dazu sagen? (für Schnellflug geeignet, Abrißkritisch, großen Gleitwinkel usw.?)

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
von allen 3 Punkten eher das Gegenteil :D
 
Profil ist nichts für Segelflieger aber für eine breite Anwendung im Motorflug sicher nicht schlecht. Abrißverhalten wird sowieso eher durch die Flügelgeometrie und die Schränkung über der Spannweite beeinflußt. Auftrieb macht das Profil erst bei Anstellwinkel vor allem bei geschränktem Flügel. Daher ist es eher auf der schnellen als auf der langsamen Seite zu verwenden. Früher ist dieses Profil gerne bei RC1 Maschinen verwendet worden. Heute dürfte es im Modellbau kaum noch verwendet werden, da die Diversifizierung heute nur noch Anwendungsfall bezogen optimierte Profile zuläßt.
 

Hannes

User
Hallo,
ich fliege eine Eigenkonstruktion von einem Vereinskolegen die ich nach gebaut habe mit den Profil.
- 2,3m Spannweite
- Flächen Tiefe 48cm nach außen verjüngt
- Höhen und Seitenruder Symetrisch
- Rumpflänge 1,85m
- Motor ZG 45 seit Sommer 3W70i
Ideal zum Schleppen von Seglern und fliegt besser wie ein Telemaster. An der Flächen unterseite sind Spreitzklappen eingebaut. Das Modell ist wie eine Space-Walker aufgebaut aber als Schulter-Decker. Rumpf aus 4mm Pappel-Sperrholz Fläche Styro-Abachi.
Gruß Hannes
 
Hallo Roland,

das NACA2415 ist schon etliche Dekaden auf Modellflugzeugen verwendet worden. Gutes abreissverhalten, für einen Motorflieger funktioniert das immer. Für schnelleres fliegen eher nicht geeignet, da gibt es heutzutage besseres. Wenn man genauer nachschaut, dürfte das NACA2415 auf den meisten ARF Fliegern benutzt werden.

Gruss

mm
 
...wie z.B. bei der Kyosho GeeBee Z40: Trotz 112g/qdm Flächenbelastung in der Elektoversion und elliptischen Randbögen noch brauchbare Langsamflugeigenschaften.

Gruß
Horst
 
siehe auch aerodesighn.de

Umschlagpunkt 4 mm hinter der nasenleiste mit allen Vor und Nachteilen.

Am besten noch Aufdicken .....

Ich hoffe du hattest das nicht im Zusammenhang mit einem Segelflugzeug im Sinn ...

Wenn man zu einem Profil nichts mehr findet, gibt es meistens Gründe.

Du wirst natürlich immer Leute finden , die dir was von der guten alten zeit vorschwärmen wollen.
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

da will ich mich mal bei der Frage nach diesem Profil mit einreihen.
Ich möchte eine Motormaschine bauen, bei der die Flächentiefe von 37 auf 16 cm zuläuft. Ich dachte an ein NACA2412 an der Wurzel mit einem Strak auf das NACA2415 außen. Ist so eine Auslegung in sinnvoll ?????

Gruß Mathias
 

AJ

User
Hallo,

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von MaBa:
Ist so eine Auslegung in sinnvoll ?????
--------------------------------------------------------------------------------

sogar sehr
Zitat:

Wieso ?

Was bringt ein dickes Profil am Randbogen ? Dies ist keine rhetorische Frage :)
 

jwl

User †
bei so einer hohen zuspitzung reisst sonst die strömung beim langsamflug aussen ab. wenn du aussen die dicke oder auch wölbung hochnimmst reiss es weiter innen ab. dh die kiste wird schwammig geht dann über die nase und nicht übers ohr ab.

gruss jwl
 

AJ

User
Hi jwl,

könnte man nicht mit der Dicke gleichbleiben oder sogar runtergehen, aber dafür geometrisch schränken ? Wenn ja, wieviel Grad so über den Daumen gepeilt ?
 
ein gewisser h.s.auch genannt hartmut siegmann hat mal in einer aufwind " profile light" aussgabe geschrieben dass die profile dieser serie zu den am meisten unterschätzten gehören :) also für motorflieger die nicht nur gut aussehen sondern auch gut fliegen sollen sind die profile der naca xxxx serie gut geeignet

[ 08. November 2004, 21:07: Beitrag editiert von: dr.speed ]
 
Hallo Leute !

Ich verwende für meine Großmodelle auch das 2415 an der Wurzel mit +0,5 Grad Einstellung. Für gutmütigste Flugeigenschaften wird am Randbogen das stärker gewölbte aber dünnere 4412 mit 2 Grad Schränkung auf -1,5 Grad Einstellung eingesetzt. Und man möchte es kaum glauben, auch im Rückenflug funktioniert das hervorragend.

Übrigens: auch die Originale verwenden diesen Profilstrak häufig (z.B. Lightning), nur gehen die dann sogar bis zu 4 Grad Schränkung.

Viele Grüße

Hans
 

Space

User
Zur Erläuterung für einige die es nicht wissen, wie die Bezeichnung bei bei NACA 4 Digit Profilen zustandekommt:

Erster Digit "2" = 2% Wölbung
Zweiter Digit "4" = Wölbungsrücklage bei 40% der Profiltiefe
Drit/Viert Digit "15" = 15% Profildicke

Alle NACA Profile leiten sich von dem "Urtropfen" der NACA`s ab.

Schön war neulich in der FMT, oder war es Modellflieger, zu lesen:

Profil HLW NACA 0009 auf 10% aufgedickt :D

[ 27. November 2004, 20:58: Beitrag editiert von: Space ]
 

flo

User
Hi ,
ich benutze auf meiner eigenbau B-Mustang ebenfalls das NACA 2415. Am Randbogen ist es auf ein NACA 2416 gestrakt. Ohne weitere Schränkung.
Das funktioniert ganz prima auf mehreren meiner Modellen. Rückenflug fast ohne nachdrücken.

Es gibt bestimmt neuere, bessere Profiele. Dennoch ,finde ich, gehören die NACA´s lange nicht auf den Schrott.

Gruß
flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten