Baubericht Falcon 120

Hallo Jet-Selberbauer,

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fahre ich direkt am Flugplatz vorbei. Was liegt da näher als schnell noch ein paar Feierabend-Runden zu drehen. Das geht auch gut mit dem Stingray, da ich aber für einen anderen Zweck (da komme ich aber später noch drauf zurück :)) einen leichten und gutmütigen Jet brauche, habe ich mir den Falcon zugelegt.
Einiges zu dieser Entscheidung hat der Bericht in der FMT und der thread hier im Forum beigetragen.

Falcon_2.JPG

Bestellt habe ich hier
Bei 229.- Euronen und keine Versandkosten kann man nicht meckern. Er war dann auch innerhalb von zwei Tagen da. (Das war noch im Dezember 2009)
Er war sehr sauber lackiert und bespannt und auch die Spanten waren einigermaßen fest eingeklebt. (also man konnte sie nicht mit der Hand entfernen)
Nach einigen Tagen im Keller sah der Flieger aber aus wie ein hundertjähriger Lederapfel, alles voller Falten. Also wurde erst mal geföhnt und gebügelt.
Wird der Falcon nach Plan gebaut, braucht man später eine Stunde zum Aufrüsten. Also muss hier was geändert werden. Sehr viele Sachen habe ich aus dem Forumsbericht abgekupfert, es war aber trotzdem einiges zu machen bis er alltagstauglich wurde.

Ich habe für alles Fräsdateien gemacht, die sind demnächst hier zu downloaden.

Die Tiefziehteile sind sehr brüchig, also habe ich sicherheitshalber erst mal einen Gipsabdruck davon gemacht.

Falcon_1.JPG

Bevor jetzt jede Menge Anfragen kommen, ich habe nur einen Abguss aus Gips. Ein Werkzeug zum Abformen mache ich aus Zeitgründen erst wenn mir ein Teil kaputt geht.

Servos und Ruderhörner

Die Servos ( alle BB und MG )sind so eingebaut wie im Plan vorgesehen, sie haben allerdings ein kleines Rähmchen dazu bekommen. Die beigelegten Ruderhörner sind für einen Jet nicht geeignet. Hier habe ich selber gefräst, einen Schlitz in die Ruder gesägt und eingeklebt. Die Scharniere habe ich auch gegen „richtige“ ersetzt Entsorgt habe ich auch die beiliegenden Gabelköpfe, die waren extrem schlecht verarbeitet. Dafür wurden „gute Gabelköpfe“ 3mm Gewindestangen und Kugelköpfe eingesetzt.

Die Unterseite vom Höhenruder ist wie bei den meisten mit Lithoblech beplankt.


Falcon_3.JPG

Falcon_4.JPG

Falcon_5.JPG

Der untere Hebel am Seitenruderservo bleibt dran (da komme ich aber später noch drauf zurück :))


Fahrwerk

Wie viele schon gemerkt haben ist das mitgelieferte Fahrwerk nicht so der Hammer. Darum habe ich es durch ein geschlepptes Jet-1A Fahrwerk ersetzt.

Falcon_8.JPG

Falcon_9.JPG

Für das Hauptfahrwerk habe ich einen Adapter gefräst und die hölzerne Fahrwerksbefestigung sehr großzügig mit eingedicktem Harz verstärkt.

Falcon_6.JPG

Falcon_7.JPG

Das Bugfahrwerk wird mit einem zusätzlichem Spant verstärkt, und der Servohalter kommt dann auch gleich mit dazu. Das Gelenk wird auch verstärkt und in die Anlenkung kommt ein Stoßdämpfer.


Flächensteckung

Also umständlicher als hier kann man die Steckung wohl nicht machen. Den Zusammenhalt der Flächen übernimmt jetzt ein modifizierter Schnellverschluss. Damit er schnell zu erreichen ist gibt es unten noch einen Deckel mit Scharnier.

Falcon_10.JPG

Falcon_11.JPG

Falcon_12.JPG


Viel Arbeit, aber noch lange nicht alles.
Bei Gelegenheit gehts weiter
 
Hi - Sieht sehr gut aus! Die eigentliche Flächensteckung/-sicherung habe ich gar nicht mal als so problematisch wahr genommen. Völlig meschuuge fand ich aber die Montage der Booms. Ich habe Gott sei Dank so viel Platz im Auto, dass ich den Flieger immer am Stück einpacken kann, also gar nicht auf- und abrüsten muss. Bin aber trotzdem mal sehr gespannt, wie Du das mit den Booms gelöst hast.

VG,
Stephan
 
Hallo turbohartl,
wirklich sehr schon, was du da gebaut hast.
Ich wünschte meiner würde so aussehen...

Auch wenn du es ja quasi schon ausgeschlossen hast:
Solltest du doch Lust haben eine Kabinenhaube zu machen:
Ich hätte großes Interesse an einer!! Ich habe meine beim sechsten Flug verloren.

Gruß,
Jonas
 
@Stephan

Bin aber trotzdem mal sehr gespannt, wie Du das mit den Booms gelöst hast.

Ist auch bloß abgekupfert:D, stell ich aber heute noch ein

@Jonas

Ich hätte großes Interesse an einer!! Ich habe meine beim sechsten Flug verloren.

Ich habe damit gerechnet dass einige gebraucht werden;), komme in nächster Zeit aber einfach nicht dazu (habe im Moment zu viel, dass ich noch fertig machen muss)
Melde mich aber sobald ich was habe
 
Booms

Booms

Hallo Turbis,

es geht weiter.

Servoverbindung und Booms (Ausleger für Höhen- und Seitenruder)

Wie Stephan schon sagte die Befestigung der Ausleger ist „meschuuge“. Außerdem ist das Gewinde der Einschlagmutter so schlecht, dass die Plastikschraube nach 5 mal einschrauben im A…sch ist
Wie im anderen Falcon-thread beschrieben habe ich einen Gewindestift eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert. Da der ganze Ausleger fest mit dem Höhenruder verklebt ist (sollte man unbedingt machen, sonst wird es zu labbrig) braucht er nur noch von oben aufgesteckt und mit 4 Stoppmuttern angeschraubt werden.

Falcon_13.JPG

Die Servokabel werden über 9polige D-Stecker und Buchsen beim Anstecken gleich mit verbunden.

Falcon_14.JPG

Genauso auch bei der Flächensteckung

Falcon_15.JPG

Falcon_16.JPG


Das ganze Aufrüsten schafft man jetzt in weniger als 2 Minuten


Turbinenhalterung

Die Halterung für die Turbine ist aus 6mm Birken-Multiplex gefräst und wird von unten angeschraubt. Der Anstellwinkel der Turbine ist 0 Grad.

Falcon_17.JPG
 
ein bisschen was hab ich noch.

Tankhalter

Die Tankbefestigung besteht aus drei Frästeilen.

Falcon_18.jpg


Die zwei Spanten werden auf die schon eingebauten aufgeharzt und alles innerhalb des Durchbruches ausgedremelt. Jetzt wird die 2-Liter PET-Flasche von Vorne einschoben und der Deckel mit vier Schrauben befestigt.

Falcon_19.JPG


Pumpen und Ventile sind auf einer Platte montiert und verschlaucht und werden vor dem Tank angeschraubt

Falcon_20.JPG
 
Schnellkupplung als Zusammenhalt der Flächen

Schnellkupplung als Zusammenhalt der Flächen

Hübscher kleiner Flieger hast du da und richtig tolle und scharfe Fotos. :) Viel Spaß damit.

Solch eine Anwendung für eine Schnellkupplung hab ich ja noch nie gesehen.
Als Zusammenhalt der Flächen eine modifizierte Schnellverschlusskupplung aus Messing vernickelt - ist ja ne coole Idee :D (Bild 11 und 12 von oben)
 
Hallo Leonhard,

tausche bitte die Tygonschläuche gegen Festoschläuche auf der Druckseite der Pumpe aus.
Die Tygonschläuche sind nicht druckfest sondern elastisch. Dadurch wird es zu Turbinenproblemen wegen Druckschwankungen kommen.

Ich habe dieses mal bei einem Fliegerkollegen gesehen. Wei die ECU aufgrund der Druckschwankungen hin- und hergeregelt hat kam es zu einem Turbinenbrand innerhalb des Modells.

MfG
Karsten
 
Steckung

@Johnny


War nicht meine Idee, Hat Graupner so erfunden.:D:D
Falcon_22.JPG


Hallo Karsten welche Tygonschläuche meinst du ??:D:D
Falcon_24.JPG


Du hast natürlich Recht. Die waren aber schöner zu verlegen als das andere sperrige Zeugs.
(Danke für den Tipp, denke das hat Ärger erspart.



Weil der Tank gerade ausgebaut ist mache ich mal ein Bild.
(Nur Filzpendel und ohne Hopper)

Falcon_23.JPG



Und weil ich gerade dabei bin, gleich auch die Kabinenhabe. Die soll ja eigentlich mit mehreren Schrauben befestigt werden. Absurde Idee, unpraktisch und nach 3 mal öffnen ist sie hinüber.
An die am Rumpf abgeformte Platte kommt nach eine Cockpitwanne (es soll ja noch ein Pilot mit) und die Haube wird daran angeklebt. Zum öffnen wird ein Haubenverschluss verwendet.

Falcon_21.JPG
 
Gummistiefel

Gummistiefel

Hallo Turbinenflieger,


heute durfte der Falcon mit auf den Flugplatz. Eigentlich war Erstflug angesagt, aber an der Elektrik fehlt noch was und die Turbinenparameter sind auch noch nicht eingestellt.
Das Wetter war dann am Nachmittag auch nicht mehr so toll.
Falcon_25.JPG


So habe ich ihm mal seine Gummistiefel angezogen. Passen perfekt, Schwimmprobe wird in den nächsten Wochen sein. Wenn ich vorher nichts anderes finde, darf er hier das erste mal mit den Schlappen fliegen.
Falcon_26.JPG
 

ralpho

User
Hallo Hartl,

übrigens Tiefziehteile könnte dir der Bernd machen, der hat mal meines Wissens nach eine Vorrichtung gebaut.
Wünsche viel Glücke für den Erstflug. Vielleicht kann ich auch draußen sein, wenn es soweit ist.

Gruß

Ralph
 
Hallo Volkmar,

Die sind jetzt so dabei :D


Nein , die sind in Corel gemacht und dann auf wetterfester Selbstklebefolie (Data Becker) gedruckt. Die Vorlagen dafür findest du hier im Forum (Grafikbereich)

Ich hänge mal eins als PDF an, wenn es geht die anderen auch
(geht nicht, ist zu groß):cry:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Leonhard hat für die Datensammlung die DXF-Dateien zur Verfügung getellt.

Recht herzlichen Dank von:rcn:

Anhang anzeigen 9195059 DXF Datensatz für die Teile eines Falcon 120.zip

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten