Elektroaufsatz für Segler ala' Zechmann

Hotellima

User gesperrt
Hallo Leute,
als ich gestern beim Fliegen war,hab ich einen Elektro-Aufsatz für Segler gesehen,der unheimliche Ähnlichkeit mit einem Zechmann-Aufsatz hatte.
In den Aufsatz wurden hinterher zusätzliche Lüftungseinlässe für den E-Motor für eine bessere Kühlung gemacht.Aber das ist eigentlich nicht wichtig.Meine Frage nun ist,weiss einer wo man solche Aufsätze noch kriegen kann? Der Kollege war schon am überlegen,von diesem Aufsatz eine Form zu machen und diesen ggf. nach zu bauen,wenn er nicht käuflich zu erwerben wäre.Aber das wäre natürlich mit einem Haufen Arbeit verbunden.
 

Stephan2

User
Such mal nach EMA.

Gruß Stephan
 

Hotellima

User gesperrt
Das habe ich ja schon.. die Aufsätze sind bestimmt gut aber sehr teuer.:(
Diese Zechmann alternative wäre mit sicherheit erheblich günstiger.Wenn es
sowas wirklich nicht mehr geben sollte,werde ich den Kollegen animieren,
einen Abdruck zu machen und gleich 10 davon giessen lassen.Ich glaube
das die bestimmt für einen guten Kurs Abnehmer finden dürften.
 
Dieses vielleicht??
 

Anhänge

  • IMG_0550.jpg
    IMG_0550.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 90

Gast_4749

User gesperrt
Arnout Janssen danke für das Bild das sollte man selbst abformen können ...

überleg mir auch sowas zu basteln !
denn meinen Segler wenn ich nicht wem zum schleppen oder Hang .. bekomm ich sonnst nicht hoch
 

StephanB

Vereinsmitglied
In der Liga des früheren Zechmanntanks für Cöxe spielt wohl eher Graupner Bestell# 9401.22.
Oder sowas wie auf dem Bild. Hoffe, es ist was zu erkennen.

Weilmünster-037.JPG

Grüße
Stephan
 
Sowas geht auch einfacher, mein Aufsatz für einen 2 Meter Leichtsegler besteht aus drei Holzteilen, der Regler liegt vorn auf, der Antriebsakku ist im Rumpf, dafür ist kein Empfängerakku drin. Bauzeit vielleicht 1,5- 2 Stunden, funktioniert prima. Nur so als Anregeung...
 

Anhänge

  • E-Motoraufsatz.JPG
    E-Motoraufsatz.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 63
  • E-Motoraufsatz (1).JPG
    E-Motoraufsatz (1).JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 142
  • E-Motoraufsatz (2).JPG
    E-Motoraufsatz (2).JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 118
  • P6020010.JPG
    P6020010.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 161

Hotellima

User gesperrt
Das Bild von Stefan Brehm sieht dem E-Aufsatz sehr ähnlich.. das könnte das sein.
 
Habe mir auch etwas selbst konstruiert.Aufsatz sitzt auf einer 4m ASH26,mit 5,2 kg.Pylonträger ist aus GFK,Motorgehäuse ist ein Alu Drehteil.Der Motor ein Außenläufer von Turnigy.

mfg Horst
 

Anhänge

  • DSC06108.jpg
    DSC06108.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 137

Hotellima

User gesperrt
Also Stephan,wenn ich den Kollegen treffe,werde ich von dem Aufsatz mal ein Foto machen.Das Ding ist echt genial und ist wirklich was für das Auge.Ideal für Motoren bis ca.2,5m Spw.des Seglers.Einen Org.Zechmann für E-Antrieb umbauen stelle ich mir nicht so einfach vor.Denn in dem eigentlichen Tank muss ja der Motor versteckt werden.Und da sich der Tank nach hinten schnell verjüngt bleibt da nicht viel Platz.Ausserdem muss es ja auch vorne passen.Ich meine mit dem Spinner.Sonst sieht das wie Hulle aus.

gruss
Hartmut
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten