"rauhes" Urmodell - welches Trennmittel

Rauh ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Es sind jede Menge Rundkopfnieten drauf (Hellcat). Ich frage mich hier, welches Trennmittel ich nehmen soll?

Meine Befürchtung ist, daß selbst bei leichtem Polieren bzw. Nachwischen auf den Rundkopfnieten kein Trennmittel mehr übrigbleibt. Diese Rundkopfnieten sind ca. 1,5-2mm im Durchmesser und ca. 0,5-1mm hoch. Gerade bei den Nieten soll die Trennung passen, damit sie bei der Formöffnung an den Trennebenen nicht vom Urmodell abgeschert werden. Ich bin schon am Überlegen, ob ich ein semipermanentes Trennmittel nehmen soll, aber auch diese Mittel werden fast immer poliert/nachgewischt.

Gibt's kein flüssiges "Supertrennmittel", das man aufsprüht und gut isses? OK, PVA, aber ist es hier mit dem Grundierwachs das Mittel der Wahl? PVA "ohne" Grundierwachs auf den Nietköpfen - weiß nicht so recht. Oder sind meine Sorgen hier unbegründet?

Sepp
 
Hallo Sepp,

ich habe mir,bei meiner Dauntless die gleichen Gedanken gemacht.
Da ich bei meinem Rumpf nur eine Trennebene (ich hasse Trennebenen)haben wollte und die Nieten in bestimmten Bereichen Hinterschneidungen bilden.
Ich habe mit W 70 Ordentlich gewachst und dann PVA. Hat Super getrennt.
Zwischen dem wachsen, habe ich allerdings mit einer ganz weichen Bürste, den Wachs aus den Nieten geholt.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • P1000681.jpg
    P1000681.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1000682.jpg
    P1000682.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 28
Hi Robert,
geiles Teil Deine SBD. Hab ich auch, in Holz, 2,8m - noch nie geflogen......

Das Laminieren des Rumpfes macht mir nicht soo große Sorgen. Ich fürchte nur abgescherte Nieten beim Entformen des Urmodells.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten