Soaring Star 1 Thunder Tiger

C-Moll

User
Habe im Keller einen Soaring Star (den alten mit Bürstenmotor) ausgegraben und finde die Aufbauanleitung nicht mehr.
Kann mir da jemand helfen? Kopie zuschicken oder so...
Danke im Vorraus
CM
 

WU

User
Hallo,

ich müsste eigentlich noch eine haben. Ich kann allerdings erst morgen abend danach suchen. Ich werde mich dann nochmals melden.

Gruß
Wolfgang
 

bee2

User
Schreib mal einen Bau- und Flugbericht.

Ich hatte mal einen bis mein Senderakku leer war. Mit dem mitgelieferten Bürstenmotor war das allerdings eine ziemliche Qual.

Einmal oben, flog er aber nicht schlecht.
 

WU

User
Hallo,

falls du mich meinst: Ich habe den Bürstenmotor gar nicht in Betrieb genommen. Bei meinem ist ein Permax 480 BL mit 4,4:1-Getriebe drin. Ich hatte den immer mit 7 Zellen NiMH betrieben, jetzt gerade stelle ich ihn um auf LiPo 3s1p. Dazu ist einiges an Blei notwendig, aber es geht und der Antrieb ist mit den LiPos und der kleineren Luftschraube schon deutlich kräftiger als vorher.

Negativ an dem Flieger finde ich die dünnen Kohlestäbchen als Flächenverbinder und die Flächenbefestigung mit Zoll-Schrauben, deren weicher Schraubenkopf sich sehr leicht vermurksen lässt. Da man diese Schrauben als Ersatz nirgends bekommen kann, habe ich mit etwas Mühe auf 4mm-Schrauben Nylon-Schrauben umgestellt.

Für einen Baubericht ist es ein paar Jahre zu spät. Fliegen macht großen Spass, man muss halt immer innerhalb der festigkeitsmäßigen Grenzen bleiben, die durch die Flächenverbinder und Flächenbefestigung vorgegeben sind. Vielleicht ist das in der Version 2 verbessert worden?

Gruß
Wolfgang
 

C-Moll

User
Naja, das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich was zum Modell sagen kann. Ich habe gehört, daß er schnel ist - da über ich nohc 'ne Weile mit dem Easy Glider, bis die Sache im Kleinhirn ist.
GrußCM
 

WU

User
Hallo CM,

wo hast du gehört, dass er schnell ist? Man kann ihn etwas flotter fliegen als den EG, aber wie ich schon geschrieben habe, sind die festigkeitsmäßigen Grenzen zu beachten. Er ist absolut kein Hotliner. Wenn du mit dem EG sicher bist, dann kannst du meiner Meinung nach den Soaring Star auch fliegen. Noch zwei Hinweise:
1. Das Seitenruder wirkt nicht besonders, wahrscheinlich weil es so klein ist.
2. Den Zug für das Höhenruder sehr sorgfältig einbauen und unbedingt für Leichtgängigkeit sorgen. Bei meinem S.St. war es deswegen am Anfang erst mal nicht richtig neutral zu stellen.

Gruß
Wolfgang
 

bee2

User
Also ich fand ihn auch recht schnell, vor allem wegen dem Gewicht (ich hatte es mit 7 Zellen Nicad und dem Bürstenmotor versucht, später mit 7 Zellen Nicad und Brushless). Zum Landen brauchte ich jedenfalls 100m freie Bahn. Natürlich ist es kein Hotliner, aber als Anfängerflieger find ich ihn schon recht flott. Aber wenn du ihn mit Lipo und Brushless ausrüstest, vielleicht kann man ihn dann langsamer machen und die Energie beim Aufschlag ist nicht so hoch ;)

Zum Vergleich: ich finde das mein Helios viel geeigneter zum Anfangen ist, der kann wirklich superlangsam werden.

Deswegen würd mich ja mal dein Bau/Flugbericht interessieren.
 

WU

User
Hallo Raoul,

mit dem Helios kannst du den Soaring Star natürlich nicht vergleichen, das ist mir schon klar. Ich finde für den Anfänger auch langsamere Modelle besser. Ich selbst fliege heute immer noch am liebsten langsame Modelle (z.B. Höllein Libelle, Riser100), trotzdem ist mir der Soaring Star nicht zu schnell. Ich meine immer noch, dass man ihn locker im Griff hat, wenn man bereits den EG beherrscht. Beide Modelle (EG und S.St.) erfüllen bei mir so ungefähr denselben Zweck, d.h. sie haben etwa den gleichen Anwendungsbereich.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten