Welchen Elektroschlepper empfehlt ihr???

Hallo alle miteinander,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem funktionellen Elektroschlepper. Vorhandene Komponenten wären 10S-12S und ein Eflite Power 160 Brushlessmotor. Die Frage ist nun welches Modell eignet sich besonders gut.
Ich habe schon die Rascal 40 aber die gesammte Rascalfamilie ist ja länger nicht lieferbar. Ansonsten würde ich sofort die Rascal 110 nehmen.
Was gibt es als gute Alternative (nicht zu schwer Spannweite ab 2,4m)?
Bitte postet eure Erfahrungen zu den verschieden Modellen.

LG und vielen Dank

Basti
 
Hallo Markus,

hab gehört das beim Kadett mit Klebstoff bei der Verarbeitung gespart wurde...
Seid wie lang flieg er bei euch und was habt ihr damit schon geschleppt?
Seid ihr zufrieden mit dem Modell?

LG
 
Bei meinem kleinen Elektro Kadett (ist ja quasi das selbe ;) ) ist alles gut verklebt, das Ding ist von der Qualität wirklich super, da gibts nix. Wo man verstärken sollte ist das Fahrwerk.

Du musst Dir halt im Klaren sein, dass Rascal, Kadett und co. nicht so robust wie Zweckmodelle mit 2Kg mehr auf den Hüften ist. Ich schleppe aber auch mit meinen EK sehr viel, und das geht auch wunderbar. :)
 
Ich habe die Rainbow (ist ja das gleich wie der kleine EK) und die ist an manchen Enden und Ecken schon sehr windig verklebt...
Wenn man da die Bespannung komplett entfernen würde dann würde sie sicher
beim schiefen anschauen auseinanderfallen.
Da ich nicht damit schleppe und ihn nur als Trainer für Flugschüler einsetze passt das schon...
Aber wenn der große auch so verklebt ist, ich weiß ned.
Aber ich bin ja auch für Kommentare/Anregungen und vorallem Alltagsberichte offen.
 
Hm, kann ich absolut nicht bestätigen, meiner ist fest. Absolut, Geschleppt wird auch viel mit ihm, ich hätte nicht gedacht, dass der so viel aushält und so ein Arbeitstier ist. Hoch, senkrecht runter, weiche Landung, nächster Bitte. ;)

Lannst Dich ja mal durch den Kadett (2,4m) Thread lesen, da gibts einige Infos für Dich.
 
Kadett 2400

Kadett 2400

Der Kadett 2400 ist auf jeden Fall empfehlenswert ! Ich fliege meinen im zweiten Jahr und er hat über 30 Flugstunden auf dem Buckel ohne zu murren.

Ich fliege meinen zur Zeit mit einem Hacker A50 16 L an 8 Zellen und einer Eingangsleistung von 1700 W und schleppe 3-5kg Segler ohne Probleme. Mir war es wichtig unter 5 kg zu bleiben was ich gerade eben mit diesem Antrieb schaffe.
Wenn Du mit 10 S und entsprechenden Motor schleppst geht da noch einiges mehr...
Gruß
Karsten
 
Ich habe auch mal mit dem Kadett 2400 geliebäugelt.

Kommt halt auf die Aufgabenstellung drauf an.
Ich möchte Segler bis 5m SPW also ca. 8-10kg schleppen
und dafür war mir der KAdett dann doch zu "klapprig" ;)
 
Bei mir wäre die Wunschvorstellung auch so um die 8 kg Segler zu schleppen.
Mit 10S sollte das doch machbar sein?!
Gibt es sonst noch Alternativen?
Hat jemand schon die Pilatus Porter von Ecotop (vertrieben von PAF ect.) mit 2,5m/3,2m oder die neuen Modelle mit 2,62m schon elektrifiziert?
 

Markus77

User
Hallo Markus,

hab gehört das beim Kadett mit Klebstoff bei der Verarbeitung gespart wurde...
Seid wie lang flieg er bei euch und was habt ihr damit schon geschleppt?
Seid ihr zufrieden mit dem Modell?

LG

der kadett bei uns im verein fligt erst seit diesem jahr jedoch hat er schon um die 20-30 schlepps absolviert das schwerste war bist dato eine Blanik mit 5,5 kg

Ist nicht mein Modell Aber die verarbeitung ist super

Das einzigste was ich beim Bau wohl diereckt machen würte ist das Seitenleitwerk abstreben da es doch recht Filigran aufgebaut ist und der besitzer am anfang bedenken hatte (hält aber auch so)

Und ein 8 kg segler traue ich ihm schon zu bei entschprechender motorleistung

Gruß markus
 

jaukal

User
Hat jemand schon die Pilatus Porter von Ecotop (vertrieben von PAF ect.) mit 2,5m/3,2

Hat jemand schon die Pilatus Porter von Ecotop (vertrieben von PAF ect.) mit 2,5m/3,2

Habe heuer im Winter eine Pilatus Turbo Porter von Ecotop Scale Ausführung (2,63m Spannweite) mit elektrischen Antrieb gebaut.( Abfluggewicht 9,55kg )
Betreibe diese mit einem AXI 5345/18 an 12S Lipo 5000mAh und einer 22*10 APC Luftschraube (Regler Jeti Spin 125A) . Dabei liegt die Stromaufnahme bei nur 49A im Vollgasbetrieb.
Bei den ersten Schlepps zeigte sich, das die Leistung trotzdem für größere Segler ausreichend ist. Schleppzeiten bis zu 7min sind damit zu erreichen- dabei sind dann noch ca. 25% Restkapazität in den Akkus.
Dadurch das ich vom Strom her noch Spielraum habe möchte ich noch eine 22*10 Dreiblatt Luftschraube montieren wo die Stromaufnahme auf ca. 65-70A ansteigen sollte.
Fazit bis jetzt: Auch elektrisch betrieben ist dieser Schlepper einfach nur zu empfehlen!:)
 
Bei mir wäre die Wunschvorstellung auch so um die 8 kg Segler zu schleppen.
Mit 10S sollte das doch machbar sein?!
Gibt es sonst noch Alternativen?
Hat jemand schon die Pilatus Porter von Ecotop (vertrieben von PAF ect.) mit 2,5m/3,2m oder die neuen Modelle mit 2,62m schon elektrifiziert?

Hallo Basti
auf dem Treffen in Vilsbiburg hat heute ein Schlepp mit dem 3,20er Tier stattgefunden. Motor Scorpion, 10s2p ( 10 AH) Akkus....ging tierisch nach oben, die Porter torqt fast damit....
 
Hab ich gesehen:-)
Ich hab mich auch mit dem Besitzer unterhalten.
Aber das Grunau Baby war ja auch kein richtiger Gegner auch wenn
sie 5 kg hatte...
Aber erstaunlich was alles mit 10S geht!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten