Hilfe bei Propeller-Wahl

Hallo,

ich bin leider nicht so belesen und habe von der Theorie wenig Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Diesen Flieger habe ich mir gegönnt:

http://www.fpv-flieger.de/vorstellung/85-jack.html

Das Modell ist wirklich super und macht einen riesen Spaß... Nur leider habe ich ein etwas untermotorisiertes Setup eingebaut. Die Leistungdaten des Motors sind folgende:

Drehzahl: 900 U/min
Wirkungsgrad: 80 %
Leerlaufstrom: 0,5 A
max. Strom: 13 A
Motorabmessungen:
Motorgewicht: 62 g

Als Propeller hatte ich bislang einen APC mit den Daten 9x5 verwendet. Fliegt ok, passt schon irgendwie.

Nun würde ich gerne einen größeren Propeller nehmen. Ich verspreche mir davon mehr Durchzug. Außerdem ist der Rumpf relativ breit, so dass mein aktueller Propeller auch kaum darüber hinaus ragt. Ich glaube hier wäre mehr Größe besser.

So denn, hier die Frage: Könnt Ihr mir zu einer Größe des Propellers raten, die von meinem Motor und Regler (30 Ampere) bewältigt werden kann? Ich würde das gerne im Vorfeld und theoretisch betrachten. Ich habe Angst, dass bei einem blinden probieren mein Motor oder Regler abrauchen könnte.

Der Motor sollte gerne bleiben, da ich sonst die Front des Modells noch mal aufreissen müsste.

Propeller hätte ich hier liegen:

- APC 10x5 und APC 11x5,5

Meint Ihr der Motor kann den 10er ab? Oder vielleicht sogar den 11er? Falls Ihr einen noch anderen vorschlagt, würde ich dann natürlich nachkaufen.

Freue mich sehr über Eure Hilfe,

danke und Gruß Maeller
 
Hallo Maeller,

lad doch mal den Drive Calculator und die Datenbank von meiner Website, dann tappst du bald nicht mehr so im Dunkeln. Vielleicht ist der Motor in der Datenbank, sonst suche einen Vergleichstyp mit gleichem KV von ca. 900 Upm/V und annähernd gleichem Gewicht heraus und probiere damit die Propelleroptionen aus. Einen Propeller APC 9x5 kenne ich allerdings nicht. Der APC E hat 9x4,5, der APC SF hat 9x4,7. Letzterer wäre vielleicht eine Option, wenn du jetzt den APC E verwendest. Ich kann allerdings nur vermuten, dass wir vom Betrieb an 3s Lipos reden.
 
Oha, sieht nach einer professionalen Lösung aus, die Du mir vorschlägst :) Danke schonmal... Allein, ich bin wohl zu doof zum starten des Programms :confused:

In Deiner Anleitung schreibst Du, dass standardmäßig eine Datenbank geöffnet werden muss. Bei mir öffnet sich da aber nix. Hab runtergeladen und exe gedrückt. Dann steht da: "select the database file", die finde ich aber nicht? Da ist nix im Fenster zum auswählen oder so...

PS: ja, 9x5 gibt es nicht, SF 9x4,7 habe ich. War ich ungenau. Und ja, Betrieb an 3s Lipo wird betrieben.

Kannst Du mir mit dem Programm auf die Sprünge helfen?
 

Hotellima

User gesperrt
Mein Kommentar dazu: Die Proggys zum Austesten sind wirklich gut.Wenn ich sowas mache hole ich mir von meinem Nachbarn einen Drehzahlmesser.Das Ding ist echt hilfreich und du kannst sofort bei veränderter Latte sehen ob die Drehzahl steigt oder ob sie niedriger wird.Denn ein Motor hat ja eine gewisse Nenndrehzahl,wo er am besten mit läuft.Zu deinem Motor,den du verbaut hast würde ich sagen,das er wirklich ein bisserl schwach auf der Brust ist ist.
Es gibt im Handel wirklich günstige Motoren(Preise so um die 10-15€)die wesentlich mehr Power haben bei identischer max.Stromaufnahme.Drehzahlmässig liegen diese Motoren bei einem 2S Lipo bei ca 2600U/V.Habe selber sowas in einem EasyStar verbaut,der damit richtig zügig unterwegs ist:)
 
Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten :-)
Scheinbar habe ich auf der Homepage noch nicht hinreichend geschaut, werde also noch mal die database-Datei suchen gehen. Und danke auch für die anderen beiden Tipps. Mit dem anderen Link werde ich auch noch mal rumspielen...
Der Motor ist wohl zu schwach, sehe ich auch so. Wie gesagt, ich hab gerade nur keine Motivation, die Front noch mal aufzureissen zum Wechseln. Wäre halt schön, wenn es über den Propeller noch ein bisserl mehr Power gäbe. Ich schaue mal. Wenn es nicht anders geht kommt ein anderer Motor rein. Material ist ja EPP, insofern ist ein aufschneiden und zukleben im Grunde ja auch schnell gemacht. Und eigentlich hat so ein schickes Modell auch nen ausreichenden Motor verdient...
Gruß Maeller
 

Hotellima

User gesperrt
Über den Prop kannst du ein bischen erreichen,erwarte aber keine Wunder das der evtl. mit einer grösseren oder kleineren Latte wesentlich schneller wird.Ein kleines bischen bringt es was .. :rolleyes:
Aber du wirst wenn du eine wirklich sichtbare Steigerung sehen willst,nicht um einen Motortausch rum kommen.

gruss
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten