Welches Flitschengummi?

Hallo,

ich habe hier ein zwei Megarubber HLG welche ich doppelt nehme um damit Segler mit 2kg gerade so sinnvoll in die Luft zu flitschen.

In meinem Umfeld gibts viele Allround Gummis. Schön und gut, aber die Espadita mags auch härter und ich möchte damit auch mal 3,5-4kg in die Luft befördern.

Was wäre Eure Wahl für einen Strang? F3B oder Bungee? Und wieso?

Modelle wären als kleinstes eine Espadita und nach oben hin halt eine aufballastierte "F3B/F"-artige 3,x-Meter Kiste (4kg im mal als Limit oben).

Und ich möchte garantiert nicht Hochstarten, sondern Flitschen.

Danke für Euren Input.
 
dann nimm doch einfach das Bungee von EMC, wir flitschen damit vom Birdy DS (mit gemässigtem Auszug bis ca. 80m) über Opus, Erwin etc.bis zum F3B und F3F Flieger, diese mit 2p... und wenns dann mal ein Hochstart sein soll, 2s und 60m Schnur dran, gibt auch min 100m Höhe...

Gruß

Peter
 
Deinem Post entnehme ich, das ihr alles mit 2p Bungee flitscht?

Also auch den Opus, der ja so ziemlich einer Espadita entspricht, oder?

Wie schon gesagt, Hochstart interessiert mich Null.

Deine Aussage kann ich also auch als nimm, wenn du 1p machen willst mehr als das Bungee, deuten?

Ist das nicht ein wenig krass?
 

jduggen

User
Deinem Post entnehme ich, das ihr alles mit 2p Bungee flitscht?

Hallo,

ich flitsche mit 7 m Bungee Modelle bis 1,5 - 2 Kg auf 90-120 m. Wobei ich bei meinem JW 60 den Unterschied zwischen 1,6 Kg und 2,5 Kg schon sehr deutlich merke. Wenns höher sein soll oder schwerer wird, dann nehme ich 2p.
An Wochenende habe ich meinen 1/4 Cirrus (5,2 Kg) mit 2p auf ca. 45 m geschossen. Da ziehts dann schon mächtig.

Grüße

Jörg
 
Deinem Post entnehme ich, das ihr alles mit 2p Bungee flitscht?

Also auch den Opus, der ja so ziemlich einer Espadita entspricht, oder?

Deine Aussage kann ich also auch als nimm, wenn du 1p machen willst mehr als das Bungee, deuten?

Ist das nicht ein wenig krass?

Hi, Holger;

hmm, kam wohl etwas falsch rüber, 2p muss erst bei den grösseren Fliegern a la F3B, so ab 2-2,5 kg... allerdings vom Sicherheitsaspekt, falls mal was schiefgeht ist 2p immer die bessere Lösung...

Opus & co schiessen wir gerne auch mal mit 2s, geht dann so bis auf 160m bei noch auch für kleinere & leichtere Starter ;) machbarem Auszug...

ich halte das Bungee für das am universellsten einsetzbare Gummi, Ausnahme mögen die richtig grossen und schweren Brocken sein, die brauchen dann das Scale- Gummi, mir ist das (für meine Flieger) zu hart im Auszug...

Gruß

Peter
 
Holger,

als regelmäßiger Flitscher würde ich zu 15m Scale Bungee raten.
Damit flitschen wir alles von Focus über Opus, F3J, F3B zu 4,5kg DS Kisten.

Ich dachte früher auch, dass das Gummi zu krass ist, aber es geht super.
F3J starte ich z.B mit max 35 Schritt Auszug auf circa 80-100m, F3B mit 45 Schritt oder mehr auf 120-160m.

Der Vorteil des großen Gummis ist dass man nicht so weit ausziehen (dehnen) muss,
das Gummi und vor allem die Verbinder werden nicht so arg belastet.
Ich würde auf jeden Fall nichts Geringeres kaufen.
Ist das Gummi zu stark, bist Du zu schwach :D (in sinvollen, sicheren Grenzen, natürlich!)

Auf jeden Fall einen guten Erdanker besorgen, die Korkenzieherteile sind
ein wenig zu schwach, lieber einen 30mm T-Profil oder sowas.
Du willst nicht, dass Dir der Anker entgegenkommt, besser sogar zwei Anker nehmen.

Viel Spaß
Tim​
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Mein Tipp: 2 Stränge Bungee

Mein Tipp: 2 Stränge Bungee

Hallo,

ich würde auf ejden Fall aus Sicherheitsgründen zu einer 2p-Konfiguration raten mit Seil in 1,5facher Gummilänge raten. Geht nämlich bei einem Strang was kaputt, wird der Gummi durch den anderen Strang gehalten?

Dann auf jeden Fall aus gleichem Grund mindestens 2 Anker verwenden. Wir nehmen je Strang einen + 1 als Sicherung. Dann reichen die Korkenzieher.

Aus unserer Erfahrung bekommt ein Untrainierter (ich bin 1,90 groß und 90kg schwer) einen Strang aus 2 EMC-Vega-F3B-Gummis gerade auf Anschlag (Auszug auf 45m = rd. 470%) ausgezogen. Am Ende wird es schwierig in der Wiese nicht zu rutschen bzw. den Rumpf mit einer Hand als Solostarter zu halten. Das ganze is schon sehr sportlich. „Entspannt“ liegt man mit 2 Strängen F3B bei 35-40m Auszug

D.h. mehr als 2 Stränge Bungee halte ich für einen Solostarter nicht für sinnvoll.

Aus der Konfiguration bekommt man mit einem F3B-Modell auch schon deutlich über 100m Höhe raus. Quelle: http://irq.dyndns.org/flitschenwettbewerb/

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

jep. Die bekommt man in 2p alleine nicht voll ausgezogen und für kleine Modelle kann man 1s1p mit mehr Seil nehmen.

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde auf ejden Fall aus Sicherheitsgründen zu einer 2p-Konfiguration raten mit Seil in 1,5facher Gummilänge raten. Geht nämlich bei einem Strang was kaputt, wird der Gummi durch den anderen Strang gehalten?

Dann auf jeden Fall aus gleichem Grund mindestens 2 Anker verwenden. Wir nehmen je Strang einen + 1 als Sicherung. Dann reichen die Korkenzieher.

.....
..

Ganz genau !
Diese 2 Anker dann ca. 2m voneinander entfernt eindrehen um ein V zu erhalten.
Reißt ein Gummi oder eine Verbindung an den Ankern dann schnellt dieses an einem vorbei.

Volltreffer sind sehr schmerzhaft !

" Offtopic on

Beim Männerflitschen nehmen wir 2s-3p Scale und eine Umlenkrolle ! :D

Offtopic off "


Gruß
Andreas
 

Tofo

User
Hallo,

wir flitschen alles mit 1s1p Scale-Bungee und kurzem Seil. Der Tigger (1,9m) geht bei normalem Auszug (ohne große Anstrengung) auf 120m. Am Hang bei etwas Gegenwind werden es auch schnell schonmal 140m. Das ist mehr als ausreichend und die ganze Flitche ist mit einem Erdanker und einem Gummi sehr kompakt und schnell auf- und abgebaut.

F3B Modelle gehen damit auf 80-90m. Ein 4m Scale (6kg) geht auf mindestens 60m. Alle Höhen geloggt (Auszug ohne Helfer).

Mir ist mal ein Gummi bei einem V 1S2P Aufbau (allround) entgegen gekommen. Das war auch ein Volltreffer und das übelste daran war, das ich danach noch das Modell festhalten musste, weil das zweite Gummi noch gespannt war. Lag dann auf dem Boden halb auf dem Sender und hatte das Modell noch am langen Arm. Seitdem nurnoch 1S1P mit normalem Auszug.

Grüße,
Thorsten
 
War ja klar. Viele Meinungen, viele Antworten. :)

@Hans:

Was heißt "nicht voll ausgezogen"? Auf 250-300% kriegt man es, oder? Das sollte doch reichen.

@Tofo:

Wenn das Seil nicht zu kurz war und der Winkel zwischen den Gummis nicht zu klein, sollte man das Gummi aber nicht abkriegen können, oder?
 

Tofo

User
Wenn das Seil nicht zu kurz war und der Winkel zwischen den Gummis nicht zu klein, sollte man das Gummi aber nicht abkriegen können, oder?

Wieso?
Das Gummi kommt nicht exakt grade zurück. Es verzwirbelt sich eher wie eine Peitsche. Das erwischt dich bei einem V vermutlich weniger stark, aber es trifft trotzdem.

Lieber ein gutes Gummi mit überprüften Verbindern und ohne Metallteile. Wenn man das dann nicht wie ein kranker auf 400% spannt, dann passiert da nichts.

Bei einer V Anordnung kann man den Winkel zwischen den Gummis nicht einfach größer machen, da ja sonst die Verbinder schräg gespannt werden. Der Verbinder bohrt sich dann gerne durch das Gummi. Ermüdung an der Klebestelle ist auch so schon groß.

Wenn 2P dann am besten direkt parallel an einem Erdanker. Die Anker sind sowieso nicht das Problem. Die halten Bombenfest. Vorteil bei der 2P Anordnung ist die Verdopplung der Verbinder. Das ist nämlich die Schwachstelle. Aber soviel Power brauchts doch gar nicht! In den meisten Fällen reicht doch eine Überhöhung von 70-80 Metern locker aus.

Grüße,
Thorsten
 

PIK 20

User
Hallo Andreas,

Beim Männerflitschen nehmen wir 2s-3p Scale und eine Umlenkrolle !

Wieso flitscht ihr denn Männer?
Ist das ein eigener Wettbewerb?

Also mir reichen Modellflugzeuge.

Heinz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man ein 15m Seil zwischen Gummi und Modell spannt und sich nur ein Gummi löst, dann kommt der lose Gummi nicht bis zu einem selbst. An einem kurzen Seil hat sich bei mir mal ein Gummi ausgehakt (nimm niemals Karabiner zum haken, wenn Schraubkarabiner oder Knote mit guten, gelernten Seglerknoten) und der Karabiner hat mit durch den Trekkingwanderschuh hindurch den Zeh gebrochen. Ich war richtig glücklich darüber. Besser der Zeh als jede andere Stelle weiter höher .

Wir habe die Erfahrung / Eindruck, dass die Beschleunigung bei 400% länger und damit besser ist, als bei gleichem Zug durch die Gummis und nur 300% Auszug. Wenn es aber nur um eine vernünftige Startüberhöhung geht ist beides vollkommen in Ordnung. Deshalb finde ich es besser.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten