Erfahrungen ZDZ 160

Hallo wolte mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit einem ZDZ 160 habt. Gibt da auch die Probleme das sich die Beschichtung in den Zylindern ablöst:confused:?
Gruss Markus
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Habe mit einen ZDZ 160 Baujahr ca 2001 ( noch der kleiner Propellerlochkreis ) , seit 2003 bisher ca 250 l Sprit verbraucht , was ca 2500 Schlepps entspricht , ohne Probleme im Einsatz .
 

Gast_12394

User gesperrt
ZDZ

ZDZ

Hallo Markus,

schade, dass man hier nix negatives über Hersteller/Vertreiber tippeln darf...:cry:

Wünsch' Dir jedenfalls viel Spaß mit dem ZDZ und hoffe, Du machst bessere Erfahrungen mit diesem "Triebwerk".

Gruß,
Peter
 
Ich habe einige ZDZ Motoren,auch den 160er aus der ersten Serie.
Bis jetzt keine Probleme,aber die Motoren sind vom Handling
etwas anspruchsvoller.
1.Drehschiebereinlass,Vorteil leiser als Membran,Nachteil saugt etwas
schlechter an.Problem lässt sich durch verschliessen der Bohrung in der Chokeklappe lösen.
2.Betriebstemperatur .Die Motoren brauchen eine gute Kühlluftführung.
Meiner Beobachtung nach haben 90% der Betreiber keine oder falsche
Kühlluftführung an den Modellen.
3.Auf ausreichenden Krümmerdurchmesse und Länge achten.Ebenso auf das Volumen
der Schalldämpfer!!!!.
Kenne einen 120er (blaue Ausführung)der wegen zu kleiner "Selbstbaudämpfer"
so heiß lief,das die Farbe Blasen geworfen hat.Trotzdem hat der Motor keinen
Schaden genommen und läuft nach der Montage richtiger Dämpfer besser als zuvor.

Es gibt wie bei jedem Gerät Ausnahmeschäden aber es gilt in der Regel:
Das Problem sitzt vor dem Propeller.
Also man sollte schon ein bischen Verständnis mitbringen dann klappts mit den ZDZ
nicht umsonst werden sie auch heute noch in der F3Ax Szene geschätzt.

Raymund
 
Also der Grund warum ich hier gerade nach dem 160er frage ist folgender, ich habe selbst einen ZDZ 80 mit dem ich erhebliche Probleme hatte. Das Laufverhalten war wirklich super,aber leider nicht lange.Als ich zu meinem fünften Flug starten wollte sprang der motor wie die male zuvor einwandfrei an und lief dann etwa eine minute. Als ich dann gas geben wollte blieb der Motor einfach stehen und lies sich dann nicht mehr starten,er spuckte immer nur kurz.Bei der Fehlersuch zuhause stellte sich dann heraus,das sich die Beschichtung des Zylinders abgelöst hatte und am Kolben und Ring hing.Der Motor war aber nicht heiss gelaufen und der blaue Kopf war auch nicht dunkel geworden,zumal sich die Beschichtung auf der Einlassseite löste.Das deutete eindeutig auf eine fehlerhafte Beschichtung hin.Und jetzt kommts,ich habe den Motor zum importeur geschickt zwegs Garantie.Bis dahin noch alles normal,nachdem etwa zwei Monate vergingen versuchte ich verzweifelt den Händler zu erreichen was denn mit meinem Motor sei,aber keine Antwort.Nach weiteren sieben monaten und etlichen e-mails kam dann mal eine Antwort,und zwar der Motor währe bei ihm,aber der Motor wöhre einem anderen kunden zugeteilt worden!? Ich hatte dan die Nase voll und schrieb ihm er solle sofort -meinen-Motor zu mir schicken da ich sonst zum Anwalt gehe.Und siehe da,zwei Tage später war der Motor wieder bei mir! Ich denke mancher kann sich vorstellen von welchem Händler hier die Rede ist.Ich werde jedenfals wenn nochmal was sein sollte mein Zeug direct zu ZDZ schicken. Und deshalb wollte ich hald wissen ob der 160er die Probleme auch hat......

Gruss Markus
 
Also ich hatte mit den Beschichtungen an meinen ZDZ keine Probleme.
Aber - man hört ,dass es bei den RVJ 80 bzw. 160 Langhubern
eventuell zu Problemen mit Kolbenkippern gekommen ist,die zu
Beschädigungen der Laufflächen geführt haben.
Also wenn dein angepeilter 160er kein RVJ ist - no Problem!

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten