BMI ; Turbo Falke, Schwierigkeiten beim Einfliegen

hallo
hat jemand erfahrung mit dem bmi turbo falken?
der angegebene schwerpunkt is viel zu weit hinten!
mit langjähriger flugerfahrung und einer großen portion glück konnte ich das modell vor totalschaden retten.
als dann der schwerpunkt im grünen bereich war flog er wenigstens aber von der zu erwartenden gutmütigkeit bei einem motorsegler ist er meilenweit entfernt.
er macht einfach was er will.
 
in Geisenhausen wird sich doch einer finden, der dem Falken das Fliegen beibringen kann?:confused:
 
er hat 1 grad ewd was aber in meinen augen für dieses sehr dicke hohlprofil viel zu wenig ist
er unterschneidet gewaltig
natürlich wurden sämtliche geisenhausener experten zu rate gezogen aber der rat ist ratlos
gruß
christoph
 

micbu

User
Das gleiche Problem hatte ein anderes Vereinsmitglied bei uns ebenfalls mit diesem Modell.
Ursache war, bei ihm, eine !positive! Schränkung der Flächen. Nachdem er die Querruder um 2mm hochdestellt hatte flog das Teil recht gut.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Auf dem Flugfeld?

Viele Grüße, Michael
 

FamZim

User
Hi

Ein dickes hohl Profil erzeugt seinen Auftrieb weiter hinten als normale !
Darum gehört der Schwerpunkt auch weiter nach hinten, da ist mit 1/3 nix !!
Das kann bis 50 % sein je nach H Ruder .
Kopflastige unterschneiden nicht, sie suchen nur denjenigen, der das Blei reingepackt hat :D
Lege mal das Profil auf eine grade Fläche und ermittle die höchste Erhebung über dieser.
Da gehe 5 mm vor als Richtwert.
Wenig EWD ist da völlig normal .

Gruß Aloys.
 
ich gehe davon aus, dass der Flügel wie beim Original auch, etwas vorgepfeilt ist?
Dann würde der Schwerpunkt unabhängig vom Profil wieder nach vorne wandern.

Positive Schränkung: wer dies erst auf dem Flugplatz feststellt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
EWD / Schwerpunktkontrolle / Kontrolle auf Verzug (falsche Schränkung) ist bei ARF genauso wichtig wie bei Eigenbau.
Liest man hier den einen oder anderen Bau / Einflugbericht, kann man immer wieder feststellen, dass sich selbst bei anerkannt guten Herstellern mal ein fehler einschleicht.
 
tja man sollte einfach keine flieger kaufen sondern bauen dann weiß man was man hat
der schwerpunkt war schon richtig, aber halt an der wurzelrippe
der flügel ist sehr stark nach vorne gepfeilt und das wurde bei der angabe nicht berücksichtigt
der flügel ist wirklich positiv geschränkt und nach hochstellen der querruder und sehr nach vorne verlegen des schwerpunktes ist der falke jetzt wirklich flügge geworden
er ist noch kein motorsegler aber das bring ich ihm schon noch bei
das mit dem fön die flächen verdrehen wird nicht so einfach da sie sehr verdreh steif ist
den anstellwinkel werde ich auch an der fläche noch vergrößern dann dürfte er langsam spaß machen
 
hi benschy,
wo soll die Schwerpunktangabe sein, wenn nicht an der Wurzelrippe?
Bist du jetzt bei der Orig.-Angabe, oder weiter vorn?
 
bei einem gepfeilten flügel hat doch das profil innen einen schwerpunkt und das profil aussen einen schwerpunkt.
die beiden treffen sich dann irgendwo in der mitte
wenn es wer wissen will meß ich den erflogenen schwerpunkt
er ist schätzungsweise 3-4 cm hinter der nasenleiste an der wurzelrippe und nicht wie angegeben 8,5cm
 
hi Benschy,
verwechselst du da nicht etwas ?
Das Profil hat keinen Schwerpunkt, nur einen Neutralpunkt, oder liege ich da falsch?
Jeff Ruskin hat ein einfaches Programm erstellt, wonach man den Schwerpunkt (unter Berücksichtigung der Geometrie) leicht ermitteln kann, ich habe bei NF gute Erfahrungen damit gemacht.
 
hallo
ganz einfach um den ganzen ein lang und breit zu ersparen
wenn jemand ein flugzeug konstruiert und es in größeren stückzahlen verkaufen will sollte er erstens wissen was er da tut und zweitens das ganze vor dem verkauf vielleicht mal ausprobieren
mit dem angegebenen schwerpunkt werden beim ersten start mindestens 70% der falken mülltonnen reif sein
wenn ich selber ein flugzeug baue und konstruiere weiß ich schon wo der schwerpunkt oder druckpunkt oder was auch immer ist
ich habe in meinem leben andere flugzeuge gebaut als einen motorsegler und die sind allesamt ohne irgendwelche trimm oder schwerpunkt korrekturen auf anhieb geradeaus, sauber und perfekt geflogen.
so long
 
Moin!
Hier mal ein Foto direkt aus dem Baukasten heraus nur zusammengesteckt.

20100417_155842.jpg

Gruß
Heiko
 
hallo
ganz einfach um den ganzen ein lang und breit zu ersparen
wenn jemand ein flugzeug konstruiert und es in größeren stückzahlen verkaufen will sollte er erstens wissen was er da tut und zweitens das ganze vor dem verkauf vielleicht mal ausprobieren
mit dem angegebenen schwerpunkt werden beim ersten start mindestens 70% der falken mülltonnen reif sein
...

Tipp: Einfach 'mal eine Draufsicht mit den Maßen zeichnen und schon kann man eines der zahlreichen Programme zur Errechnung der Schwerpunktlage anwenden.

Die Angaben in der Anleitung für die Ruderauschläge erscheinen mir für das HR zu groß (+/- 30°) und auch beim QR vermisse ich Angaben zur Differenzierung (ebenfalls +/- 30°).

:) Jürgen
 
ich habe in meinem leben andere flugzeuge gebaut als einen motorsegler und die sind allesamt ohne irgendwelche trimm oder schwerpunkt korrekturen auf anhieb geradeaus, sauber und perfekt geflogen.
so long

jetzt kann ich deine Probleme überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum verlässt du dich dann ungeprüft auf die Angaben?

Ich muss Jürgen voll und ganz Recht geben.

@Heiko: Danke für das Bild, bei mir vrstärkt es den Wunsch nach einem Bausatz noch mehr: der Flieger hat ein paar Ecken und Kanten, die ich dann ändern könnte.
Aber dennoch ist er relativ gut gelungen, da gibts weit schlimmeres: ex-Simprop Motorspatz, Bichler Ka 7...

Ich muss mal BMI kontaktieren, ob da nicht was geht, vielleicht findet sich auch einer, der einen Bausatz macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten