Windkraftanlagen in Platznähe, ein Thema, das Viele interessieren dürfte

Hallo Gemeinde,

bräuchte mal wieder eine Information. Aber bitte keine Infos vom hörensagen...., sorry!!!

Bei uns am Platz stehen Windräder. Entfernung 500m. Sie kamen nach uns, aber das tut nichts zur Sache.
Diese sollen "repowerded" werden, sprich höher und größer.
Unser Flugsektor endet 150 m vor den Windrädern.
Hat jemand Erfahrung wie sich der Flugsektor ändern könnte durch höhere Windräder? Hat ein Verein ähnliche "Probleme"?
Noch ist nichts passiert, wir wollen aber informiert und gewapnet sein.
Wenn ihr Infos und Erfahrungen habt bitte mal hier reinschreiben. Und bitte fundierte, nachvollziehbare Infos. Nur die bringen uns alle weiter.
 
Hi !

Wir sind mittlerweile umkreist von Windrädern und eins steht sehr nahe (ca. 300 m).

Ich würde sofort gegen Änderungen oder Vergrößerung der Windräder Einspruch einlegen. Wendet euch an den Verband und laßt euch eine Rechtberatung geben. Größere Rotoren schränken den Flugsektor je nach Windrichtung erheblich ein.

Je nach Windrichtung ragen nämlich die größeren Rotoren in Richtung eures Flugsektors, was die verbleibende Sicherheitsreserve noch weiter einschränkt.

Bei gewissen Windrichtungen haben wir uns das Recht erkämpft, betroffene Windräder abschalten zu können, da die Rotoren erhebliche Wirbelschleppen verursachen können. Es reicht ein Anruf beim Betreiber mit Ansage bezgl. Ende des Flugbetriebs und die Dinger stehen innerhalb von wenigen Minuten.

Klar kann man diese Verwirbelungen auch aussteuern, aber stellenweise wird es bei viel Wind recht ruppig, speziell auch für Schleppzüge mit Seglern.


Kämpft bereits im Vorfeld gegen Änderungen an.

Wir haben recht viel Probleme mit den Dingern. Einige Piloten von Jets und Großmodellen haben immer wieder Probleme, den Flugsektor und den Abstand zu dem Windrädern einzuschätzen. Dies ist verbunden mit Zerstörung von wertvollen Modellen und entsprechenden Schäden an den Windrädern.

Gruss
Hans-Willi
 

micbu

User
300m? Das ist ja noch ewig weit weg ;).
Hier mal unser Flugplatz:
Flugplatz.jpg
Gegen ein weiteres Windrad hatte unser Verein Widerspruch eingelegt. Das Windrad wurde nicht gebaut. Wenn ich richtig informiert bin, dann können auch wir das Windrad an einer festgelegten Anzahl von Tagen stillegen lassen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Viele Grüße, Michael
 
Bei unserem Platz steht das nächste Windrad 500 m vom Platz entfernt. Unser Flugradius beträgt 300 Meter. Bis auf eine Ausnahme haben wir seit Jahren noch nie ein Problem mit den Windrädern gehabt. Dabei ist es meiner Erfahrung nach völlig wurscht, ob der Propeller rotiert oder nicht. Die Position des Windrades und damit die Gefahr, dagegen zu fliegen, ändern sich dadurch gar nicht. Und verwirbelte Luft konnte bei uns auch noch niemand feststellen. Insofern haben sich Befürchtungen, die es auch bei uns gab, überhaupt nicht bestätigt.

Gruß Mirko
 
Hallo Leute,

vielen Dank. Das ist genau das was wir brauchen. Vielleicht gibt es noch mehr Vereine.
Ihr müsst Euch mal die Jungs in Jever anschauen, wo bei denen das Windrad steht. Wahnsinn.
Es kommt auch auf das Luftamt an welches die Genehmigung erteilt. Leute ich kann Euch sagen, dass das in Rheinland-Pfalz alles andere als einfach ist.
Also, schreibt weiter Eure Erfahrungen.
 
Ich glaube "schlimmer gehts nimmer" bei den Kollegen von MFC Lemgo e.V.
Waren da mal bei einem Flugfest. Die sind von Windrädern eingekreist, fliegen aber trotzdem. Man gewöhnt sich an alles war damals die Aussage.
Allerdings muss ein "Kontakt" sofort gemeldet werden.

Link:http://www.mfc-lemgo.de/joomla/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hat da wer lemgo gesagt ? :)

wir haben um unseren platz 11 größere anlagen im bereich bis 3mw also masthöhe >110m. wir haben uns mit den teilen einfach arrangiert, weil man gegen die windkraftlobby nicht wirklich was anstellen kann. die haben die besseren anwälte und können im politischen sektor sehr schnell boden machen.

sicherlich ist es abschreckend wenn man unseren platz sieht wie er eingekreist ist mit den anlagen. aber von oben betrachtet sieht das etwas relaxter aus. platzmitte haben wir laut unserer ae einen flugsektor mit einem radius von 300m. innerhalb dieses sektors liegt nur ein windrad und das steht in unmittelbarer nähe unserer hütte wo eh ein kreissegment als sicherheitsbereich ausgenommen ist. ausserdem bekommen wir von diesem windrad sehr sehr preiswert strom (400V 32A). warum also nicht :)

wie "mehrtürer" schon geschrieben hat muss jeglicher kontakt dem vorstand gemeldet werden. wir haben das als vorstand dann dem betreiber gemeldet. bis jetzt hat immer das windrad gewonnen. dies ist allerdings nicht als herrausforderung zu sehen :) spass beiseite.... wir hatten eine zeit lang mal sehr viele feindkontakte und haben es jetzt mittlerweile im griff.

grüße aus lemgo
 
Der bisher einzige Feindkontakt mit "unserem" Windrad fand mit einer 2,3 m Extra statt. Die wurde vom Rotorblatt in tausend Stücke zerschlagen, da war gar nichts mehr übrig. Problem: Ein Stück vom Schalldämpfer oder Krümmer steckte im Rotor. Die Reparatur war sehr sehr teuer. Auch wenn sowas die Versicherung bezahlt, ist der Ärger doch vorhanden. Ich kann daher nur dazu raten, lieber etwas eher abzudrehen. Wie Michael schrieb: Das Windrad gewinnt!!!

Gruß Mirko
 

hholgi

User
eingetragen

eingetragen

Es kommt auch auf das Luftamt an welches die Genehmigung erteilt. Also, schreibt weiter Eure Erfahrungen.

Ich höre oft: "wir waren ja zuerst da". Das gilt nur wenn man im Fächennutzungsplan (so heißt das in NRW) eingetragen ist.
Ansonsten geht zumindest landwirtschaftliche Nutzung vor. Windräder meist auch.....

Grüsse
 
Ich höre oft: "wir waren ja zuerst da". Das gilt nur wenn man im Fächennutzungsplan (so heißt das in NRW) eingetragen ist.
Ansonsten geht zumindest landwirtschaftliche Nutzung vor. Windräder meist auch.....

Grüsse

Danke. Ändert aber nix an der Tatsache das wir trotzdem zu erst da waren. Klar hat man gegen Windräder kaum eine Chance....aber man darf sich nicht unterkriegen lassen. Es geht ja dann nur miteinander.
 

micbu

User
Doch, hat man! Wir haben erfolgreich Widerspruch gegen die Errichtung einer dieser Windmühlen eingelegt!

Viele Grüße, Michael
 
???

???

Ich höre oft: "wir waren ja zuerst da". Das gilt nur wenn man im Fächennutzungsplan (so heißt das in NRW) eingetragen ist.
Ansonsten geht zumindest landwirtschaftliche Nutzung vor. Windräder meist auch.....

Grüsse

Doch, hat man! Wir haben erfolgreich Widerspruch gegen die Errichtung einer dieser Windmühlen eingelegt!

Viele Grüße, Michael


Michael,

und wie habt ihr davon erfahren? Das ist ja alleine schon mal ein Problem für sich.
Kennst Du den genauen Hergang und warst Du involviert?
 

ermiks

User
300m? Das ist ja noch ewig weit weg ;).
Hier mal unser Flugplatz:
Anhang anzeigen 451477
Gegen ein weiteres Windrad hatte unser Verein Widerspruch eingelegt. Das Windrad wurde nicht gebaut. Wenn ich richtig informiert bin, dann können auch wir das Windrad an einer festgelegten Anzahl von Tagen stillegen lassen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Viele Grüße, Michael

Tag,
ich war vor ca. 1,5 Jahren mal nachmittags bei euch fliegen, da stand das aber noch net, oder?
Gruss,
Michael
 

micbu

User
ich war vor ca. 1,5 Jahren mal nachmittags bei euch fliegen, da stand das aber noch net, oder?
Dann mußt du aber eine gaaaaaaanz dunkle Sonnenbrille getragen haben. ;)
Doch, das Teil steht schon seit etlichen Jahren da. Da es aber nicht unser Flugsektor ist stört es aber eigentlich auch nicht.

und wie habt ihr davon erfahren? Das ist ja alleine schon mal ein Problem für sich.
Kennst Du den genauen Hergang und warst Du involviert?
Erfahren, daß noch ein Windrad direkt am Platz gebaut werden soll, haben wir nur durch einen Zufall. Unser Platz grenzt an die Landesgrenze und das Windrad wäre in einem anderen Bundesland errichtet worden. Die geplante Baumaßnahme war somit in unserem Bundesland nicht aufzuzeigen. Wer es wie erfahren hat weiss ich nicht mehr. Ich war nicht weiter involviert, den Widerspruch haben unsere Vereinsvorstände eingelegt.
Nur das Ergebnis war für uns wichtig. Das Windrad wurde nicht gebaut.

Viele Grüße, Michael
 
Bei uns am Platz steht auch eins vom Wasserwerk, jedoch relativ klein.
Ist ungefähr 150m weit weg... bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
 
Hallo Leute,

es ist alles lieb gemeint. Bisher hatten wir auch keine Probleme, und das soll auch so bleiben.
Wenn unserer WR irgendwann "repowered" werden, dann würde ich halt schon gerne wissen was auf uns zu kommt. Deshalb hier dieser Fred.
Unser Dame vom Luftamt wird dann irgend etwas an unserem Flugsektor verändern und das möchte ich nicht zu unserem Nachteil haben. Deshalb wäre Infos aus 1. Hand sehr hilfreich.
Ich halte Euch mal auf dem laufenden was bei uns so passiert.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

eines unserer 11 windräder vom mfc lemgo wird ab mitte mai wohl auch "repowered". wir wissen das schon eine weile, werden uns aber bedeckt halten.

gibt es eine anzeigepflicht des nutzers einer aufstiegserlaubnis falls sich was am bestand der windräder ändert ?

warum dann schlafende hunde wecken ?

vom reinen flugbetrieb gesehen wird die umrüstung keinerlei nachteile haben. ausser das diese ewigen schaltvorgänge aufhören. unser windrad direkt am platz hat so wie sich das anhört ein 2 gang getriebe für schwachen und starken wind. der rotor ist stall-geregelt, sprich die blätter haben einen festen pitch-wert. das geräusch ist voll nervig.
 
hallo

eines unserer 11 windräder vom mfc lemgo wird ab mitte mai wohl auch "repowered". wir wissen das schon eine weile, werden uns aber bedeckt halten.

gibt es eine anzeigepflicht des nutzers einer aufstiegserlaubnis falls sich was am bestand der windräder ändert ?

warum dann schlafende hunde wecken ?

vom reinen flugbetrieb gesehen wird die umrüstung keinerlei nachteile haben. ausser das diese ewigen schaltvorgänge aufhören. unser windrad direkt am platz hat so wie sich das anhört ein 2 gang getriebe für schwachen und starken wind. der rotor ist stall-geregelt, sprich die blätter haben einen festen pitch-wert. das geräusch ist voll nervig.

Naja, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
In der Aufstiegserlaubnis steht klar drin, dass der Erlaubnisinhaber, also der Verein, anzeigen muss (der Luftfahrtbehörde), wenn sich wesentliche Dinge ändern.
Nix iss mit schalfenden Hunden wecken, Du musst ob Du willst oder nicht.
Man kann sich nur wünschen, dass es durch die Veränderungen der WR keine Einschränkungen gibt, aber wer will das beurteilen? Die Anlagen werden ja nun zum erstenmal "REPOWERED".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten