Frage an die Squall-User

H1PAUL

User
Hallo Himmelsartisten,

ich würde ja auch gerne mit dem Squall 3S in die Luft, aber

ich kriege auf 35Mhz keinen störungsfreien Empfang sobald der Impeller anläuft. Reichweite ohne Impeller mehr als genug, mit Impeller keine 10 Meter.

Alle Maßnahmen wie

verschiedene Empfänger von billig bis teuer, alle PPM (Graupner Sender)

Antennenleitung in den verschiedensten Lagen montiert

Empfängerposition ganz nach vorne, weg vom Störenfried

Ferrit in allen Lagen, 5 Umschlingungen

Externe Stromversorgung des RX, Akku und auch BEC

Hauptakkukabel geschirmt

nur den Motorregler am RX dran, alle anderen Servo´s ab,

nichts bringt eine Verbesserung :cry:

Wenn ihr fliegt, welches BAnd benutzt ihr 35 oder 2400 Mhz

Hans Peter
 
Habe zwar keinen Squall, aber versuch doch mal einen anderen Regler?!
Weil bei meinem Funejt habe ich den Regler getauscht und zu Sicherheit einen SChulze Empfänger drangepackt. Jetzt läuft alles super...

LG und viel Erfolg!
Peter
 
Hallo,

so hätte ich es einmal auf RCLINE formuliert.

http://www.rclineforum.de/forum/thr...1d&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=21

"Hallo,

der erste Schritt bestünde wohl darin, die Servoleitungen von den Motorleitungen wegzubekommen und die Antenne senkrecht zu den Motorleitungen nach aussen zu legen.

Der zweite Schritt wäre, einen anderen Motor mit weniger Polen (HET 2W mit dem Läufer des HET Impellers) einzubauen und einen anderen Steller (JETI, Kontronik) zu benutzen. Der Serienmotor hat viele Pole und braucht eine hohe elektrische Drehfrequenz, die eine hohe Modulationsfrequnez nach sich zieht, was wiederum kurze Schaltzeiten fordert, wenn der Steller nicht hohe Verluste erzeugen soll und die kurzen Schaltzeiten machen allerlei Störungen.

Ich fliege den Squall allerdings mit einem Jeti R5 völlig störungsfrei.

Gernot"

Gernot
 
Hallo Hans Peter,
ich hatte mit meiner Hype Rafale ähnliche Probleme mit 35 MHz und Kanal 79. Ich hatte auch Regler und Empfänger getauscht, verschiedene Kabelverlegungen ausprobiert und mit Ferritringen experimentiert. Hat alles nichts genutzt. Beim Reichweitentest mit laufendem Impeller ging sogar mit ausgezogener Senderantenne nach ca. 50m nichts mehr zuverlässig.
Habe dann das Modell auf 2,4 GHz umgerüstet. Seitdem fliege ich störungsfrei.

Gruß,
Olaf
 

H1PAUL

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung und die Ratschläge.

Ich hatte heute die Möglichkeit von einem Kameraden sein Futaba FASST zu testen. Alles eben mal schnell lieblos in den Akkuschacht rein, einschalten und Deckel drauf.

Was soll ich sagen,... keine einzige Störung, kein nervöses Zucken oder ähnliches.
Ich habe mich, ich weiss nicht wie weit vom Sender entfernt, gedreht, Antenne angeFASST, alles wunderbar.

Also werde ich wohl zu squallen auf 2400Mhz umrüsten, bzw erweitern.

Hans Peter
 
Hallo,

Die Regler die dort mitgeliefert werden sind nicht 35mhz tauglich.

Kein Witz. Steht so auch auf den neueren Verpackungen von denen. (großer leuchtfarbener Aufkleber)
Die einzige lösung ist 2,4GHz oder ein anderer Regler.

Was ganz witzig ist das das beim Lindinger noch nicht aufgefallen ist, denn der bietet den Squall nach wie vor mit 35 mhz Empfänger an.
Voltmaster weist auf seiner Seite darauf hin. http://www.voltmaster.de/Flugzeuge/Modelle/Phase-3/Phase-3-Squall-3S-version.html
 

Scrad

User
verschiedene Empfänger von billig bis teuer, alle PPM

Wenn du keinen Regler tauschen möchtest probier mal vernünftige Empfänger,und da zählen PPM allesamt nicht zu ;)

SMC 16 Scan wäre da mal ein Vorschlag.Damit habe ich jedes Problem in den Griff bekommen.

Fliege den Squall auch mit 35 mhz....

Davon abgesehen ist der Regler trotzdem für die Tonne was sein Störpotential betrifft.....
 

H1PAUL

User
Hallo
na das ist ja ein Ding....

Technische Daten:
nicht für 35Mhz, das hätte man ja früher wissen müssen..

Alufolie bzw Weißblech, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen

Reglertausch ist natürlich blöd beim Squall, wenn er schon fertig gebaut ist....
da kommt man ja nicht mehr dran, es sei denn, man schneidet in wieder auseinander...

PCM, wäre auch noch eine Option, nur habe ich da keinen RX, aber vielleicht gibt´s je einen Kollegen der sowas in der Grabbelkiste hat.
Ein Versuch wäre es ja mal wert.

Hans Peter
 

H1PAUL

User
Erstflug

Erstflug

Guten Morgen,
kurzer Bericht von gestrigen Erstflug...

ich habe meine MX16S um ein 2400Mhz Modul erweitert, und so konnte auch nichts mehr stören. Trotzdem wie es sich gehört, mit der Einstellung am RX für Reichweitentest mal den Platz abgelaufen, selbst dabei keine Störungen mehr.

Also einem Kollegen den Squall in die Hand gegeben, wirf mal....Halbgas, Schalter auf 5% Höhe fix rein und ab ging der Squall. 2 Ticks Quer nachdem der Höhenfixschalter wieder raus war und schon fliegt, er ruhig gen Himmel. :p

Dank an Alle für die Ideen zu meinem Problem, aber 2400Mhz war so wohl die schnellste und dauerhafteste Lösung.

Hans Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten