Turbo Raven von Staufenbiel

Howi

User

Howi

User
Ich habe mir dieses Modell auf der Intermodellbau mal gegönnt,eingebaut wird ein Dymond AL-5055 mit einem 80Amp Regler mit 5S Lipo(5000mah,35C).Als Servo´s werden Dymond D 5000 BBMG verbaut.
bei intresse könnte ich Bilder vom Bau einstellen(werde mir das Modell von einem Profi fertig stellen lassen,da mir die Zeit dafür fehlt).

Modell ist bis auf Schwärpunkt einstellen färtig,Bilder vom bau folgen später!
 

Howi

User

Anhänge

  • Turbo Raven 001 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 001 [Desktop Auflösung].jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 132
  • Turbo Raven 002 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 002 [Desktop Auflösung].jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 71
  • Turbo Raven 003 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 003 [Desktop Auflösung].jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 100
  • Turbo Raven 004 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 004 [Desktop Auflösung].jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 93
  • Turbo Raven 005 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 005 [Desktop Auflösung].jpg
    105 KB · Aufrufe: 114

Howi

User

Anhänge

  • Turbo Raven 008 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 008 [Desktop Auflösung].jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 98
  • Turbo Raven 009 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 009 [Desktop Auflösung].jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 91
  • Turbo Raven 014 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 014 [Desktop Auflösung].jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 99
  • Turbo Raven 007 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 007 [Desktop Auflösung].jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 103
  • Turbo Raven 006 [Desktop Auflösung].jpg
    Turbo Raven 006 [Desktop Auflösung].jpg
    130 KB · Aufrufe: 206
Hi Howi,

ich baue meine gerade zusammen, mit dem Dymond Außenläufer, der dabei war, 80A Smartregler. Morgen hole ich bei Ramoser Varioprop meinen 15" 5-Blatt-Propeller ab, der soll mit dem Motor 4kg Schub bringen. Was wiegt Deine Raven denn und was ist das für ein Lipohalter?

Schöne Grüße
 
Hier mal meine Gewichtsbilanz:

Rumpf incl. Motor und Servos (Hitec HS5625) 2000g
(incl. Verstellpropeller 5-Blatt Varioprop)
Flächen 830g
Steckungsrohr 48g
Alu-Spinner Krumscheid 82g
Lipo 5s 5000mAh 690g

Gesamtabfluggewicht 3650g


Morgen soll das Wetter ja besser werden, da mache ich dann den Erstflug und werde weiter berichten......
 
Hallo,

gibt es was zu berichten vom Erstflug??

Habe ein paar Fragen zum Modell!! Kommt ihr völlig ohne Blei aus um den Schwerpunkt einzustellen?? Und wo liegt euer Schwerpunkt, genau auf 100mm laut Bauanleitung??
Wenn ich den Schwerpunkt auf 100mm einstelle benötige ich fast 300g Blei in der Motorhaube!!?? Motor ist schon der 5065 mit 420g trotzdem 300g Blei!

Gruß,

Torsten
 

Howi

User
Hallo,

gibt es was zu berichten vom Erstflug??

Habe ein paar Fragen zum Modell!! Kommt ihr völlig ohne Blei aus um den Schwerpunkt einzustellen?? Und wo liegt euer Schwerpunkt, genau auf 100mm laut Bauanleitung??
Wenn ich den Schwerpunkt auf 100mm einstelle benötige ich fast 300g Blei in der Motorhaube!!?? Motor ist schon der 5065 mit 420g trotzdem 300g Blei!

Gruß,

Torsten

Ja,habe auch noch fast 300g in die Haube packen müssen!:(
 
Hi,

ich war heute wieder auf dem Flugplatz und kann nur bestes berichten. Keine fliegende Bombe, landen geht wie eine Extra.........
Die Turboraven fliegt sich wie auf Schienen und macht alle Flugfiguren problemlos
mit. Selbst senkrechtes Schweben ist dank üppiger Motorleistung kein Problem.

Ich fliege mit dem Ramoser 5-Blatt und einer eingestellten Steigung von 12"
gut 10 min. und kann sie selbst dann noch an die Latte hängen. Mit dem 5s 5000mAh
von SLS ist die Motortemperatur praktisch gleich der Umgebungstemperatur. Akku ebenfalls
kaum erwärmt. Der Motor zieht im Stand 72A und in der Luft gut 60A. Also alles moderate Werte. Allerdings muss man ein Luftleitblech einbauen, das den Luftstrom vorn am Einlass voll auf den Motor lenkt. Ich habe mir zwei Edelstahlrohre gebogen, die, wie beim Original, an der Seite links und rechts herausragen. Da kommt auch die erwärmte Luft wieder raus.
Zusätzlich ist noch unten ein breiter Auslass, ihr wisst ja, der Auslass muss 1/3 größer als der Einlass sein.

Mein Schwerpunkt liegt bei 100 mm, wie im Bauplan angegeben. Dabei muss ich den LIPO
allerdings ganz nach vorne schieben.

Ich werde mal Detailbilder machen......

Turboraven.jpg
 
Hey,
das hört sich ja gut an, ich wollte die Turbo raven mit dem 65er Motor und mit 6s befeuern, meint ihr sie hällt das aus? Auf jedenfall brauch ich dann schon kein Blei mehr....:p
Wie schnell war deine ca?


Gruß tom
 
6s habe ich auch probiert, mit einer 10er Steigung allerdings waren die Flugleistungen mit 12" Steigung und 5s identisch........

Geschwindigkeit ist schwer abschätzbar aber geht schon ganz ordentlich ab......
 
Aber du hast auch den normalen Motor der dabei war oder? Ich wollte ja die Nummer größer nehmen, den kann man auch nur mit 6s betreiben
 
der Motor, der dabei war, reicht vollkommen aus! Das ist der optimale Kompromiss zwischen guter Leistung und ausreichender Flugzeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten