Voll GFK Segler ASW 19 3,2m - noch Wert?

Hallo Leute

Was ist denn ein Voll GFK-Segler, eine ASW 19 der Firma Glasflügel (Die Firma gibt es schon seit Jahren nicht mehr) mit 3,2m Spannweite inkl. 6 Graupner-Servos, Störklappen und Schlepkupplung, noch WERT?
Das Modell ist ca. 10 Jahre alt, befindet sich aber in einem einwandfreien Zustand, ohne Bruch oder sonstigen Beschädigungen. Auch die Lackierung ist noch TOP.
Was darf sowas kosten bzw. kann man dafür verlangen?

Wäre euch über eine grobe Schätzung sehr dankbar.

Gruß
Manuel
 
hi Manuel,
schau mal in der Bucht, da sind aktuell zwei ähnl. Flieger drin, mal sehn, wie das ausgeht.
Ist eben immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Mach doch einen Preis, unsd schau, was geht.
 

micbu

User
Empfinde ich als guten Preis.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo
Danke, aber ich will ihn ja nicht verkaufen, sondern kaufen:)
Der Verkäufer will aktuell 300 Euro dafür.

Gruß
Manuel

Dennoch, oder gerade dann schaue ich immer mal rum, was so verlangt / bezahlt wird.
Mit guten (keine Grp. xy uralt) Servos, in einem wirklichen Topzustand,. ohne Bruch ist der Preis im Rahmen.
Hat man viel Glück, kann man so einen Flieger aber auch mal für die Hälfte bekommen, allerdings nicht jeden Tag.
 

Tofo

User
... wenn es die Maschine aus dem verlinkten Thread ist, würde ich niemals 300 Euro dafür zahlen.

Grüße,
Thorsten
 
Hallo!

Für ein Flugzeug von Glasflügel unlimited würde ich kein Geld in die Hand nehmen.

Ich war mal in der Produktionsstätte in Fladungen. Die Flächen wurden mit Styroporkernen gebaut, die Steckungen waren mit eingedickem Harz einfach eingepappt. Keine saubere Krafteinleitung, kein Holm, keine Ahnung wie das hält.
Das ist allerdings bestimmt schon über 20 Jahre her. Vielleicht wurde das später geändert. Auf jeden Fall würde ich mir das genau anschauen.
Zu der Zeit hatte ich einen Merlin von Rowing. Da war Wellpappe als Stützstoff drin...

Gruß
Frank
 
Ich glaube du meinst einen anderen Hersteller.
Der Hersteller, welcher ich meine, ist in Unterwössen angesiedelt gewesen. Gleich bei mir ums Eck.
Habe die ASW19 auch schon begutachtet, ist von der Verarbeitung her, aller erste Sahne....werde sie kaufen denke ich, der Vorbesitzer fliegt sie mir sowieso noch vor.

Gruß
Manuel
 
welche servos sind den verbaut? uralt servos?
wenn uralte servos verbaut sind würde ich keine 300€ zahlen
wenn brauchbare servos drin sind und er in dem zustand ist den du beschrieben hast ist er sicher 300€ wert!
 
Die Flächen wurden mit Styroporkernen gebaut, die Steckungen waren mit eingedickem Harz einfach eingepappt. Keine saubere Krafteinleitung, kein Holm, keine Ahnung wie das hält.
Das ist allerdings bestimmt schon über 20 Jahre her.
Gruß
Frank

damals war das vielleicht Stand der Technik? vergleiche mal die Flächen der Ur-Alpina mit denen der 4001...
Vor 20 Jahren war "vollgasfest", Ablasser aus 500 m noch nicht im Vokabular.
 

Gast_17021

User gesperrt
....
Zu der Zeit hatte ich einen Merlin von Rowing. Da war Wellpappe als Stützstoff drin...
Gruß
Frank

Moin

Oha! In meiner LS-3 von Rowing ist schönes Balsa drin. Auch sauweiche Flächen, aber das ist ja ein Scalesegler, der darf nicht bretthart sein finde ich!

...
Habe die ASW19 auch schon begutachtet, ist von der Verarbeitung her, aller erste Sahne....werde sie kaufen denke ich, der Vorbesitzer fliegt sie mir sowieso noch vor.
Gruß
Manuel

Das ist das beste was dir passieren kann! Viel Spaß dabei! Ich freu mich für dich, die 19 ist ein wunderschönes Fliegerle, viel eleganter als eine 24-29 die irgendwie jeder in zigfacher Ausführung im Keller liegen hat ;)


...die Flächen der Ur-Alpina...

...sind auch Butterweich! Ich habe meine auf 4,5m gestreckt durch Selbstbau-Riesentiplets. Schon alleine durch das HR-Ziehen beim Kreisen biegen sich die Flächen leicht durch, es ist ein Traum anzuschauen! :D
Zum Bolzen hab ich ja einen entsprechend unkaputtbaren Pace... ;)

Gruß Christian
 
Hallo,

ich besitze eine 450cm Salto von der Firma Glasflügel, diese ist wirklich festigkeitsmäßig über jeden Zweifel erhaben.

Die Maschine ist in der Luft kaum kaputt zu bekommen, Speedüberflüge mit ca 200 km/h aus ca 250m höhe kein Problem, dabei muss man auch nicht sehr zimperlich am HR sein.

Also wenn die 19 wie du sagst bruchfrei ist, kauf sie, bei 300€ kann man eh kaum etwas verkehrt machen.

Gruß Torsten
 
Hallo!

Danke Leute für eure Kommentare.;)
Habe mich jetzt dazu entschlossen die Maschine zu kaufen, wenn der Vorbesitzer sie mir vorgeflogen hat.
Gruß
Manuel
 

Alt-F4

User
Modellsegler als Geldanlage?

Modellsegler als Geldanlage?

Hallo,

300 Euronen für einen 10 Jahre alten Flieger? Wie war denn damals der Neupreis des Modells? Über 1500 DM?

Für gebrauchte, 10 Jahre alte Servos würde ich keinen Cent bezahlen.

schau mal in der Bucht, da sind aktuell zwei ähnl. Flieger drin, mal sehn, wie das ausgeht.
Ist eben immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Aber nur solange der Preis nicht gepusht wird.

:)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Naja, also das sehe ich nicht so eng. Nur weil da einige meinen man kann heute kein Modell mehr ohne das neuste wahnsinns-Digi von XYsowieso steuern, müssen 10 jahre alte Servos doch kein wertloser Müll sein? Ich fliege in einem 5m-Segler noch etwa 20 Jahre alte MPX-Servos ohne Probleme und würde die auch sicherlich nicht austauschen, auch wenn die von der Kraft und Geschwindigkeit her für die heute üblichen Annahmen von Ruderkräften wohl eher grenzwertig sind. Sie haben jetzt bei mir 18 Jahre lang in dem Modell funktioniert ohne das kleinste Problem, warum sind die jetzt auf einmal nichts mehr wert?
Ich bezahle auch gerne etwas für ein gutes Modell wenn es das mMn wert ist! Wenn die ASW wirklich wie beschrieben einwandfrei da steht wären mir auch 400 wirklich Flugfertig nicht zu viel, keine Frage! Das die Servos schon 10 Jahre auf dem Buckel haben juckt eigentlich wenig, das war teils noch deutlich bessere Quali damals als sie heute unter gleichem Namen und teils sogar Bezeichnung verkauft wird ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten