Mini Hawk -- Welcher Antrieb?

nixon

User
An die Experten:

Hab mir den Mini Hawk von einen Vereinskollegen geangelt, der is zwar flugfertig jedoch ist mir der Motor viel zu lahm.

Regler ist ein Jeti Advance 40 drin!

Welchen Motor könntet ihr mir empfehlen, wenn das Teil "sehr zügig" nach oben gehn soll?

Achja, ich hab ein Abfluggewicht von ca 860g und mein aktueller Motor ist ein Multiplex Permax ??? mit Getriebe an einer 13x7. (Muss noch mal nachsehen für die genaue Bezeichnung):D
 

TMCPB

User
Hallo Tobi

Da hast Du dir ein richtig nettes Teil zugelegt. Ich fliege ihn auch und habe schon ein bischen mit dem Antrieb rumprobiert.

Als Motor verwende ich den Dymond AL3548. Zuerst mit 3S ging er in etwa wie mein Blizzard von Multiplex. Senkrecht hoch allerdings sogar noch etwas langsamer als der Blizzard. War eigentlich eher nicht so toll.

Mit 4S ging er dann richtig gut. Auch war das Mehrgewicht eher positiv zu spüren, da er damit spürbar mehr Durchzu hatte.

Zur Zeit fliege ich ihn mit 6S an einer 8x6 Luftschraube. Damit ist er wirklich ein echter Hot Hotliner.

Allerdings wirst Du Schwierigkeiten mit deinem Regler bekommen wenn er deutlich schneller werden soll. Bei Staufenbiel wird er mit dem AL3542 für 3S empfohlen. Der geht mit 45A. Wird Deinen Regler wohl nicht sofort zerstören, da man ja bei dem Segler den Motor nicht im Dauerbetrieb laufen lässt. Aber er läuft dennoch eher grenzwertig. Wäre mir auf Dauer zu heiss.
Wenn er also wirklich merkbar schneller werden soll, dann kommst Du um nen grösseren Regler nicht rum.

Gruß Torsten
 

nixon

User
Stimmt, ist wirklich ein nettes Teil und geht ziemlich flott wenn man ihn ansticht, jedoch sollte man die Flächenaufnahme mir Rovings und Kohle verstärken sonst ist er bald nicht mehr so nett. ;)

Bei einem Abfluggewicht von ca 900g, zieht er schön durch (kann ich nur zustimmen).

Runter kommt er mir so ziemlich schnell genug, jedoch hoch wachsen mir graue Haare. :P

Gib es keinen Getriebemotor der "nur" 40 Amp zieht?
 

TMCPB

User
Hallo nochmal

Ich habe meinen nicht verstärkt. Habe auch schon ein paar härtere Landungen hingelegt. Einmal hat er sich gleich nach dem Aufsetzen gedreht und sich über die Flächen überschlagen. Trotzdem sieht er noch immer aus wie neu und es flattert und wackelt nichts. Auch mit 6S und Vollgas und rechtwinklig um die Kurven nicht.

Den Getriebemotor gibt es sicherlich. Die ich kenne sind dann aber doch eher für > 100A und kosten dann auch > 250,-€. Die Getriebe für nen 35mm Brushlessmotor wird wohl auch so um die 50,-€ kosten. Vieleicht ist dann der grössere Regler die bessere Alternative, zumal der Dymond AL3548 gerade mal 35,-€ kostet ( 90,-€ mit 60A Regler ).

Der geht dann zwar auch mit 3S. Richtig lustig wirds dann aber auch erst ab mindestens 4S.

Gruß Torsten
 
Poly-Tec 480-36S mit 4,4:1 Getriebe

13x11 und 49 A ! Damit geht´s ordentlich und lange mit 2200er TURNIGY
Habe einen YGE 40 drin der das problemlos mitmacht!

Gruß
Tom
 
Greife den Threat nochmal auf da ich bald ebenfalls Besitzer eines MH bin.Ich möchte gerne den Motor meines Blizzards(tolles Modell..aber für mich nicht mehr gut genug im Durchzug)benutzen.Fliege den Blizzard mit Turnigy SK35-42 1250,60 A Regler und 3S 2200 mAh.Als Prop benutze ich eine 10 x 6.Leistung ist gut vorhanden,aber ich möchte beim MH noch etwas mehr herausholen.
Passt ein 4S 2200 mAh ins Modell ohne etwas großes zu verändern?
Laut DC zieht der Motor an einem 4S Akku und 10 X 6 Aeronaut Latte knappe 51A.Sollte doch passen oder?
Warum ist der SK35-42 1250 im DC eigentlich zweimal aufgeführt?
Beim zweiten angebenen Motor zieht die gleiche Konfiguration nämlich schon knapp 60 A.Kennt sich jemand mit dem DC genauer aus und kann mir etwas dazu sagen?
 

Yakler

User
Bei mir kommen für beide Motoren fasst gleiche Werte raus, unter 50A.
Eventuell hast Du mit konstanter Spannung gerechnet, ich verwende immer einen
Akku der möglichst dem verwendeten entspricht.
Außerdem stelle ich auch die Höhe über NN auf den Wert ein der bei mir ist.
Das macht in der Summe schon was aus.
Für den MH sieht auch eine 3S Konfig, nicht so schlecht aus, falls der 4S nicht rein geht.
Dann kann's aber ruhig eine 11x8 sein. Du kannst für den leichten Flieger ein wenig
auf Schub verzichten, und dafür in Speed investieren.
Bei 4S sieht die 10x6 gut aus, eine 9x7 könnte man aber auch versuchen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten