Hangfliegen in Damüls / Österreich?

Hallo,

ich hab mir bei Tourismus Büro mal eine Unterkunft in der Nähe von Damüls rausgesucht, diese liegt in Fontanella. Da ich keine Ahnung habe wo man dort überhaupt fliegen kann ist es schwer zu entscheiden ob die Unterkunft geeignet ist.

Kann mir jemand ein paar Tipps zu dem Gebiet nennen oder eine Person vor Ort nennen die mir Auskunft geben kann?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab mir bei Tourismus Büro mal eine Unterkunft in der Nähe von Damüls rausgesucht, diese liegt in Fontanella. Da ich keine Ahnung habe wo man dort überhaupt fliegen kann ist es schwer zu entscheiden ob die Unterkunft geeignet ist.

Kann mir jemand ein paar Tipps zu dem Gebiet nennen oder eine Person vor Ort nennen die mir Auskunft geben kann?

Letztes Jahr (und dieses Jahr auch) ging dort eine Leserreise einen Modellbaufachzeitschrift hin (weiß nicht mehr welche). Ist eine tolle Gegend, habe da auch schon Urlaub gemacht. Wenn man länger als 3 Nächte übernachtet kann man die Bergbahnen kostenlos nutzen (Bregenzerwaldcard)
 

Udo Fiebig

User †
Hi Patrick,
jetzt schaust du dir zunächst mal diesen Thread an, da steht schon so einiges über Fliegen in Damüls drin.
Ich fliege dort seit x Jahren immer wieder gerne, bin momentan aber ganz oben auf Sylt und erst Anfang Mai wieder normal im Netz. Dann kann ich dir vom Home-PC aus auch Aufnahmen mit den möglichen Startplätzen schicken.

Gruß Udo

(... und jetzt geht's gleich los ans Kliff, NW bei 4-5 Bft. :cool:)
 
Hi Udo,

prima wenn du ein paar Bilder beisteuern kannst. Lt dem Ferienhof müsste man nicht nach Damüls fahren und darf direkt vom Hof starten, ich geht mal davon aus das der Hof in Fontanell recht hoch liegt.

Da ich quasi Null Hangflugerfahrung in den Bergen habe wäre es natürlich wichtig zu wissen welche Hänge "Anfängertauglich" sind was die Landung angeht.

Bez. des Fliegers werde ich zwei E-Segler verwenden, einen Raven II und Epsilon Comp von Staufenbiel, d.h das Absaufrisiko ist gering :D
 

msX

User
Mit der FMT geht es heuer wieder nach Damüls. Frag mal bei Wilfried Hörmann nach, der kann dir dazu genaueres sagen, auch zu den Möglichkeiten! (Mail bekommst du von mir per PN, wenn du willst)
 

Udo Fiebig

User †
Startplätze Damüls - Uga

Startplätze Damüls - Uga

Wer nicht ganz so viel Abenteuer braucht, ist mit den auf den Fotos markierten Startplätzen wirklich gut bedient.

Blick von der Bergstation der 'Uga-Express'-4er-Sesselbahn:

Startplätze-Damüls.jpg

Blick auf Damüls/Uga-Alp vom Berg oberhalb Faschina:

Startplätze-Damüls-2.jpg

Und mit etwas Glück trifft man dort oben auch den modellfliegenden Alp-Bauern Alban, und bekommt von ihm beste Tipps für's Fliegen auf der Uga-Alp.

Und dies sollte unbedingt beachtet werden:
>>> Bleibt weg von der Seilbahn und nehmt äußerste Rücksicht auf die oft zahlreichen Wanderer!!! <<<

Gruß Udo
 
Hallo,

das sieht doch mal gut aus, vielen Dank. Wie sieht es aber mit dem Landen an den markierten Stellen aus? Anfängerfreundlich und steinarm?

Ah gibts eine Kontaktadresse zu dem Alp Bauern? -> PN
 
Hallo Damüls-Piloten

Wie kommt man eigentlich zur Damüls Bergstation Uga rauf? Kann man mit dem Auto hochfahren oder gehts nur per Sessellift?

Gruss Robert
 

msX

User
Sessellift oder zu Fuß - es gibt zwar einen Weg, der endet in einem Parkplatz, dann sind es etwa 30min zu Fuß. Theoretisch könnte man vom Parkplatz aus sogar weiter mit dem Auto rauffahren, dass ist allerdings für Besucher verboten...
 

Udo Fiebig

User †
Wie kommt man eigentlich zur Damüls Bergstation Uga rauf? Kann man mit dem Auto hochfahren oder gehts nur per Sessellift?
Hallo Robert & @all,
man kann mit dem Auto bis zu dem auf dem Bild gekennzeichneten Parkplatz hochfahren. (Ab da ist der Güterweg gesperrt, wer trotzdem weiter fährt, sollte einen gut gefüllten Geldbeutel haben. :D)
Dann nimmt man (je nach Kondition) den steilen Weg nach links oder den bequemen Güterweg nach rechts.

Damüls-Uga.jpg

Wie die Situation aktuell oben ist, kann man auf dieser Webcam sehen.

Ach ja, BregenzerWald-Card gibt's auch 2010 ab 3 Übernachtungen.
Und mit der Vierer-Sesselbahn Uga-Express fährt sich's auch mit Modellen sehr gut rauf.

Gruß Udo
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Infos. Somit werden wir den Sessellift nehmen.:)

Frage: Wie sieht es mit den Landemöglichkeiten aus. Kann man 5m-Segler à la Thermik XXL gut landen oder wäre 2-3m Segler besser?

Habe noch die Info erhalten, dass die Uga-Hütte (Uga-Alp) umgebaut wird und bis Oktober geschlossen ist. Die Elsenalpstube hingegen ist immer geöffnet.

Gruss Robert
 

Udo Fiebig

User †
Hi Robert,
kommt jetzt drauf an, was du unter 'gut landen' verstehst.
Also, ich bin mit dem 3XL auch schon auf Südwest geflogen und habe die Landefläche (Ebene ca. 20 x 30 m am Holzkreuz) tatsächlich mehrfach getroffen. :cool: Sollte bei dir dann wohl auch klappen.
Dabei aber dran denken: 'Achtung, Wanderer!'
3 m - Modelle gehen aber an allen Start-/Landestellen.

Hier habe ich noch 3 Aufnahmen vom Gelände:

Blick von der Bergstation auf div. Startstellen
Startplätze-Damüls.jpg

Alban mit dem 4 m - Discus auf West-Südwest
Fliegen auf West-Südwest.jpg

Alban landet den 4 m - Discus neben dem Kreuz
Landung-4m-Discus.jpg

Übrigens, detaillierte Wetterlage und Windrichtung für Damüls schaut man sich ggf. hier an.

Gruß Udo
 
Hallo Udo

Wow, super Infos - das ging ja schnell. Dann werde ich wohl nen Halloween und den grossen Gelben mitnehmen.

Noch eine Frage zum dritten Bild: wo ungefähr befindet sich das Kreuz oder gibt es auf der Uga-Alp nur eines davon?
Wie weit (Wanderminuten) ist das Kreuz, bzw. die Landstelle von der Sesselbahnbergstation entfernt?

Vielen Dank und Gruss
Robert
 

Udo Fiebig

User †
Noch eine Frage zum dritten Bild: wo ungefähr befindet sich das Kreuz oder gibt es auf der Uga-Alp nur eines davon?
Wie weit (Wanderminuten) ist das Kreuz, bzw. die Landstelle von der Sesselbahnbergstation entfernt?
Das (einzige) Kreuz dort auf der Uga-Alp hat seinerzeit Alban Bertsch aufgestellt. Es steht ca. 150 m entfernt von der Bergstation. Auf dem letzten Foto steht Alban praktisch neben dem Kreuz. Und wo oben am Weg ein paar (kleine) Leute erkennbar sind, ist auch schon die Bergstation (bergauf ca. 2-3 Minuten).

Gruß Udo
 
Hallo Udo

Aha, jetzt auch dank deiner Tipps auf Google Earth gefunden. :)

Demnach ist dies die Bergstation von der Sesselbahn - richtig? Meinte immer, die Sesselbahn würde beim Restaurant enden. Aber so ist es auch noch besser.

Gruss Robert
 

msX

User
Ja, so sah das bei uns heute aus. Aber wenigstens hat es eine halbe Stunde mal nicht geschneit und ein bisschen getragen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten