Aerodyn. Wirkung von SFG´s

Hi,

ich habe mal eine Frage zu den SFG´s bei Shockflyern. Wirken diese nur bremsend, oder verändern die die Flugeigenschaften in irgendeiner Weise?

Hintergrund: Mein Concepta hat ja sehr große SFG´s, und ich dachte, dass die eventuell die Rolleigenschaften beeinflussen, weil die Dinger ja auch beim Rollen etwas Widerstand machen.

Gedanke: Mit SFG´s langsamer und bremsend; Ohne SFG´s nach unten schneller aber rollt etwas schneller.

Was meint ihr? Liege ich da völlig daneben?

Gruß
 
Hi,

Die großen SFG's an der Aussenseite der Fläche sind ca. 25° angestellt und haben eine bremsende Wirkung, bzw. auch für den Messerflug und die Kleineren an der Innenseite der Fläche, an der Rumpfdraufsicht, welche paralel zum Rumpf verlaufen, haben den Effekt, dass beim hovern/torquen die Luft gebündelter an die Ruder ströhmt!

Tante Edit: Einen direkten Einfluss auf das Rollen haben diese nicht! Vielleicht kannst du deine QR- Ausschläge noch etwas erhöhen?


mfG
micholix
 
....ach noch etwas: Aufgrund der großen Flächentiefe ist bei der concepta die Rollrate natürlich nicht so hoch wie bei einer YAK, aber auf das ist sie auch nicht ausgelegt!
Die Conzepta ist mehr in Richtung F3P konstruiert worden.

Hast du die Verzahnungen an den QR gemacht, oder eine gerade durch? das hat auch Auswirkungen auf das Rollen! ;o)


micholix
 
Hi,
danke für deine Antwort. Nein, das Querruder ist gerade.

Mechanisch geht auch nicht mehr viel... :D

comp_DSCI0784.jpg
 
Ich habe die HXT 500 auf allen Rudern verbaut. Ich denke man könnte ein etwas stärkeres auf Quer nehmen, aber so isses jetzt eben. :)

Das Ruder ist halt auch relativ weich. Am Anfang vom Ruder ist es stabil, weil es da ja engelenkt ist, nach außen hin lässt es sich halt schon sehr wegbiegen.

Mechanisch geht nix mehr. Der Concepta rollt auch nicht schlecht, so ist das nicht, ich dachte nur man könnte vielleicht aerodynamisch noch etwas rausholen. In der Halle fliege ich höchstselten. Machen die SFG´s denn draußen überhaupt wirklich Sinn?
 
Hm, ja, würde ich bei einem neuen Shocky wahrscheinlich auch so machen. Wie macht man das dann aber, wenn die Anlenkung im ersten Drittel sein soll? Das Servo dann "in" die Fläche?
 

nils_m

User
Hallo,
denkt auch mal daran, dass SFG´s Masse nach außen an die Tragflächen bringen, was das Rollen auch wieder träger macht;)
Nils
 

nils_m

User
Hallo Julian,
die Masse selbst scheint wenig zu sein. Aber wenn man es in Relation zur Tragfläche bringt hat man die Masse am Flügelende immerhin deutlich erhöht. Das sollte aber eigentlich nur beim Beginn der Rollbewegung stören, da mehr Kraft nötig ist um die gleiche Masse zu beschleunigen. In der Rolle selbst ist es ja in erster Linie der Luftwiderstand, der die Rollrate bremst. Also mit mehr Stellkrsft bist du sicherlich gut beraten.
Nils
 
habe festgestellt das die SFGs doch sehr die Rollrate beeinflussen.

deshalb gibts nur für 3D kleine SFGs und auch nicht mehr ganz außen angebracht. (siehe zb.Sultimate V2).
fliege D47@7,4v auf allen Rudern.
aktuelle Modellgewichte bei mir im 3d: 115- 125g -das ist meiner Meinung nach schon extrem leicht für 3d- ein 150-180g Modell rollt deutlich angenehmer macht aber andere Figuren dafür wieder schlechter.


die im bild gezeigten würd ich schonmal zur hälfte kürzen.

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten