Carrera ASW 17

Habe von einen Freund eine Carrera ASW 17 mit Ferran Rumpf Geschenkt bekommen. Spannweite laut seinen angaben 2,2m
Leider waren aber die Flügel nicht mehr Vorhanden da ich das Flugzeug mit meinen Sohn neu Aufbauen will suche ich jemanden der mir evenduell sagen
kann wo ich einen Bauplan für Flügel herbekomme oder ob jemand soetwas noch in einer Wunderkiste liegen hat bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fuxhansl
 
Flügel ASW 17

Flügel ASW 17

Hallo Rainer es wäre Super wenn du mir deine Flügel Ausmessen könntest den das würde mir bei diesem Projekt sehr weiterhelfen.

Gruß Fuxhansl
 
Fragen zur großen ASW 17

Fragen zur großen ASW 17

Ich belebe dieses Thema mal wieder. Ich hab vor kurzem eine alte Carrera ASW 17 mit 3,20m Spannweite bekommen. Allerdings fehlen die Flächensteckungen. Daher werde ich neue anfertigen müssen. Leider konnte ich im Internet nirgens Aussagen über die V-Form finden. Vielleicht hat ja noch jemand eine ASW 17 im Einsatz und kann mir sagen wie stark die V-Form sein muss um nur mit dem SR anständig zu steuern. Desweiteren würde ich gerne den empfohlenen Schwerpunkt erfahren.
Ist es sinnvoll die ASW auf Querruder umzubauen? Hat das schon jemand gemacht? Es soll damals von Carrera ja zum Teil als Option angeboten worden sein. Werden durch einen Umbau die Flugeigenschaften merklich verbessert? Und wie weit sollte die V-Form dann reduziert werden? Und welche Abmaße sollten die QR haben?
Gibt es inzwischen Kleber die am Ferranrumpf halten oder ist es immernoch nicht möglich? Fragen über Fragen...

Zusammenfassend:
-welche V-Form als 2-Achs.?
-Wo liegt der Schwerpunkt?
-Umbau auf QR: sinnvoll? Abmaße? V-Form?
-Möglichkeiten Ferran zu kleben?

Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar, da ich diesen schönen Flieger gerne wieder in die Luft bekommen würde.
LG
Micha
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mal n paar Bilder meiner damaligen ASW 17 :

1110729878.jpg
1110730024.jpg
1110729952.jpg
 
Hallo,

schau doch mal bei Lenger, die bieten Tragflächen an, unter anderem auch die von der ASW 17 von Carrera.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

schau doch mal bei Lenger, die bieten Tragflächen an, unter anderem auch die von der ASW 17 von Carrera.

Gruß
Matthias

1. Vorsicht.....das Profil der "Kleinen ASW17" war Naca 6409---also noch gewölbter als 4409.
2. Lenger----hmmmm----- dann lieber Blockverfahren.
3. Querruder-Umrüstung hat sich bei allen Carreras als höchst angenehm bemerkbar gemacht---schon wegen der Option "Krähe".
4. Ferran lässt sich nur mit speziellen Methoden reparieren--eifach kleben is nicht.
5. @ Micha - Falls du das Rumpfseitige Teil der Flächensteckung für die "Grosse"meinst--sowas müsste hier bei mir noch rumkurven---muss aber vernietet werden (siehe 4)
6. Wie Hans schon sagt---kommt doch mal rüber in den Carrera-Fred--da hatten wir das alles schon X-mal durchgekaut.

Hier mein Renovierungsprojekte von 2009/ 2010 und das Ergebniss

Die "Kleine":

Carrera%20ASW17-2m-1.jpg


Carrera%20ASW17-2m-3.jpg


So wie sie jetzt ist, mag ich sie wirklich gerne--langsam aber sehr agil.

Neue Hauben für die Kleine17 und den Trimmy gibts auch.........



Die Grosse:

Bei der Grossen hab ich mich mal an Winz-Querrudern versucht---is auch nett zum Fliegen aber für wirksame Krähe sind sie zu klein.

Carrera%20ASW17-3m-1.jpg


Carrera%20ASW17-3m-3.jpg
 

steve

User
Ich belebe dieses Thema mal wieder. Ich hab vor kurzem eine alte Carrera ASW 17 mit 3,20m Spannweite bekommen. Allerdings fehlen die Flächensteckungen. Daher werde ich neue anfertigen müssen. Leider konnte ich im Internet nirgens Aussagen über die V-Form finden. Vielleicht hat ja noch jemand eine ASW 17 im Einsatz und kann mir sagen wie stark die V-Form sein muss um nur mit dem SR anständig zu steuern. Desweiteren würde ich gerne den empfohlenen Schwerpunkt erfahren.
Ist es sinnvoll die ASW auf Querruder umzubauen? Hat das schon jemand gemacht? Es soll damals von Carrera ja zum Teil als Option angeboten worden sein. Werden durch einen Umbau die Flugeigenschaften merklich verbessert? Und wie weit sollte die V-Form dann reduziert werden? Und welche Abmaße sollten die QR haben?
Gibt es inzwischen Kleber die am Ferranrumpf halten oder ist es immernoch nicht möglich? Fragen über Fragen...

Zusammenfassend:
-welche V-Form als 2-Achs.?
-Wo liegt der Schwerpunkt?
-Umbau auf QR: sinnvoll? Abmaße? V-Form?
-Möglichkeiten Ferran zu kleben?

Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar, da ich diesen schönen Flieger gerne wieder in die Luft bekommen würde.
LG
Micha

Hallo Micha,
es gibt keine Möglichkeit Feran zu kleben. Querruder sind sinnvoll aber z.B. in der Ebene und für Thermik nicht erforderlich. Am Hang macht es Sinn aber dafür ist die 17 einfach nicht gebaut. V-Form ist eine gute Frage. Meine 17 hatte schon sehr viel V-Form. Da kannst Du aber auch etwas experimentieren. Sie wird mit mehr V-Form um die Hochachse agiler. Bei weniger wird die Leistung besser. Zum SP sollen mal die anderen was sagen. Meine steht seit 20 Jahren gut gelagert in der Ecke.

Grüsse
 
hmm, ich brauch eigentlich keine neue Fläche... Meine sind noch ganz gut. Nur fehlt eben die Flächensteckung (bzw nur die "Stangen"). Daher muss ich neue zurechtbiegen. Nur weiß ich leider nicht genau wie hoch die V-Form sein sollte.
Querruder werde ich wohl nachrüsten. Gibs dafür bewährte Abmessungen oder habt ihr das frei Schnauze gemacht?
Und wo sollte der Schwerpunkt liegen?
@Nuri-Klaus: Mir fehlen nur die "Stangen", die kann ich mir auch selber zurechtbiegen.
Ich werd dann mal ein wenig im Carrera-Fred lesen. Vielleicht finde ich dort meine Antworten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Rumpel rumpel schepper schepper..... wieso steht das was man gerade braucht eigentlich immer ganz hinten...........................:mad:



Also die QR bei der Grossen17 haben bei mir nur 450 x 35mm.
Reicht zum Fliegen und F-Schleppen zwar aus, aber 550 oder sogar 600 x 45mm könnten auch nicht wirklich schaden.

Beim (recht ähnlichen) Nimbus-Flügel hab ich QR mit 630mm Länge--- innen 50mm und aussen 40mm tief--- die sind sehr angenehm und ausgewogen.)

Bei der Kleinen17 sind es 400x50 mm--die sind perfekt fürs Naca 6409

Alle haben aussen 100mm feststehend bis zum Randbogen.

Bei der Kleinen hab ich die V-Form so gelassen wie bei der 2-Achs-Version---die Grosse hat so etwa 3,5- 4° pro Seite---(Oberseite).
Reicht immer noch für flache SR-Kurven.

Die grosse hat statt der Gummi-Verriegelung einen zusätzlichen 6mm- Steckungsstahl ehalten, der gerade und ungeteilt ist. siehe hier
(So im Bereich um Beitrag 700 steht im Carrera-Fred einiges über Standart-Modifikationen die sich bewährt haben---zuvorderst natürlich das Entfernen der hinteren Hauben-Veriegelungslasche.)



Der Schwerpunkt is mir gerade runtergefallen, den muss ich erst wiederfinden--- Vorderkante Gummischacht glaub ich.........
 
Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich hab mir jetzt auch mal so ca 40 Seiten im Carrera-Fred durchgelesen und freue mich jetzt umso mehr darauf, die ASW 17 wieder flugfertig zu bekommen. Das wird blos leider noch ein wenig dauern, da jetzt erst mal Klausuren anliegen. Aber ich werd mich dann noch mal im Carrera-Fred melden und berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten