Antrieb für 2m Scale Cessna 182

Hallo,

mein Vater baut zur Zeit eine Cessna 182 aus einem Baukasten von Topflite (http://www.top-flite.com/airplanes/topa0300.html)
Das Modell (2m Spannweite, ca5-6kg) ist eigentlich für einen 10ccm Zweitakter vorgesehen, wir würden aber lieber einen Elktroantrieb einsetzen.

Aus anderen Modellen stehen folgende Akkupacks zur Verfügung, die wir gerne weiterverwenden würden:
2 Packs Kokam 4000er 5S
oder
2 Packs Kokam 5000er 4s

maximale Luftschraubengröße ist ca. 15 Zoll

weiterhin würde ich gerne auf einen eigenen Empfängerakku verzichten, wo dann ja nich mehr alle Steller in Frage kommen (nur solche mit BEC).

gibts irgendwelche Faustregeln, wie ich bei den einzelnen Herstellern einen Motor auswählen kann ? die Typenbezeichnungen lassen sich ja nicht unbedingt vergleichen ...

ich werde demnächst auch mal direkt bei Hacker und Kontronik anrufen und fragen. (wo empfiehlt es sich denn noch anzurufen ?)


Gruß,
Christian
 

Poffl

User
Hallo,
weiterhin würde ich gerne auf einen eigenen Empfängerakku verzichten, wo dann ja nich mehr alle Steller in Frage kommen (nur solche mit BEC).

Warum das denn?

Ansonsten: Ein schöner 8s Antrieb sollte ausreichend Power ergeben. Obwohl 15 Zoll ist natürlich nicht sehr viel. Naja, gibt bestimmt paar Cracks, die ne gute Idee haben.
 
BEC

BEC

Hallo Jaro,

danke erstmal für deine Antwort, ein BEC find ich einfach sehr praktisch, da man sich halt nicht mehr um einen Empfängerakku kümmern muß. Man spart sich die Pflege eines zusätzlichen kleinen Akkus und auch das Gewicht.
Ich hab im 10S Elektrohubi so ein kleines Gerät von microsens drin, und seitdem funktioniert das einfach.

bei Kontronik hab ich jetzt als erstes auch wirkliche Beispiele gefunden, und da den KoraTOP30-14 oder 16, wobei ich da jetzt nicht wirklich sagen kann was für meinen Anwendungsfall besser passt.

Als Tip hab ich jetzt mal bekommen, einfach das Motorgewicht als Kriterium zu verwenden, und das sollte ca. 10% des Modellgewichts ausmachen, damit wäre ich bei 500-600g.
Wenn ich damit was bei den Herstellern finde (nach Gewicht kann man da nämlich nicht suchen) dann sind das ganz schöne Kaliber, die dann gleich 20 Zoll-Props drehen.
Das erscheint mir etwas überdimensioniert.

Mich verwundert nur, das da die Hersteller auf Ihren Seiten nicht irgendwelche Hilfen geben ... Ich muß zugeben, das man da als nicht-Kenner ganz schön im Wald steht :confused:


Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
15x10 ggf Dreiblatt bei 1200 - 1500Watt dann hast du einen sportliches Fluggerät.
Sinnvoller wäre 18" aber wenn es nicht geht.
Ich denke man kann ein wenig mehr Kraft aus der Dreiblatt in niederen Drehzahlen herauskitzeln,
wie wenn man eine Zweiblatt nur höher drehen läßt.
Da hat es immer Vor- und Nachteile, du wirst es versuchen müssen.

Eine Faustregel gilt bei Direktbetrieb: 1KW ~ 300gr. Motor.
- Somit bei dir ~450gr. dann bist du auf der sicheren Seite
Hepf (Axi) , Torcmann, Skorpion ,......
Einen Tipp für Gewichtsoptimierte Antriebe wäre auch Andy Reisenauer.

und bei Gerd Giese kann man den Drive Calkulator runterladen.
www.elektromodellflug.de

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

15x10 ggf Dreiblatt bei 1200 - 1500Watt dann hast du einen sportliches Fluggerät.
hm, sportlich braucht das Ding nicht zu sein, das ist halt ein Semiscalenachbau einer Cessna 182, da ist kein 3D oder Seglerschlepp gefordert.

Sinnvoller wäre 18" aber wenn es nicht geht.
Ich denke man kann ein wenig mehr Kraft aus der Dreiblatt in niederen Drehzahlen herauskitzeln,
wie wenn man eine Zweiblatt nur höher drehen läßt.
Da hat es immer Vor- und Nachteile, du wirst es versuchen müssen.
maximal ist wohl 16 Zoll drin, wir haben nur Gras als Psite zur Verfügung


Eine Faustregel gilt bei Direktbetrieb: 1KW ~ 300gr. Motor.
- Somit bei dir ~450gr. dann bist du auf der sicheren Seite
Hepf (Axi) , Torcmann, Skorpion ,......
Einen Tipp für Gewichtsoptimierte Antriebe wäre auch Andy Reisenauer.
gibts da auch faustregeln wie Pro kg Modellgewicht bei nem bestimmten Modelltyp brauch ich 500 W oder so ?

Problem bei den Motorenherstellern ist (für mich), das ich die Typenbezeichnungen nicht interpretieren kann ... sind die denn iregndwie standardisiert ?

und bei Gerd Giese kann man den Drive Calkulator runterladen.
www.elektromodellflug.de

Hab ich jetzt gemacht, aber da hab ich ne riesige Motorliste ...

muss mich da mal mit der Bedienung ein bisschen auseinandersetzen :confused:

Danke
Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja gibt es.

1kg Modellgewicht - 100Watt Motorleistung besser 120Watt um Bodenstartfähig zu sein.

Also 6kg x 200watt ( 3D = 400Watt ) = 1200watt - Reserven und ein Looping dürfen auch mal sein. ;)
Nun kommt das Aber !!! - je kleiner deine LS im Durchmesser um so schlechter wird es.

oder du benötigst 3kg .. 4kg Schub , Achtung nicht Standschub sondern in der Luft !

-

Wenn du eine 16" 2-Blatt nimmst bei 1200 Watt kannst du ggf. von 8 auf 6" Steigung zurück gehen
weil dies der Fluggeschwindigkeit entspricht.
Die Dreiblatt wird von vornherein niederer Drehen - dann brauchst du 10" Steigung. - was auch
von der LS und dem ETA her viel besser ist.


leider schon 11 Seiten.. :)
Aber es zeigt sehr schön wie die Steigung das Eta beeinflußt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1743698#post1743698


Frag mal Gerd Giese, Ralf Okon, Andy Reisenauer, .. etc. sie können das viel besser erklären wie ich.
als einfache Ausgangsfrage:
1200Watt LS 15x10 2Blatt .... 15x8 2Blatt
1200Watt LS 15x10 3Blatt


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Andreas, Danke Hugo

so jetzt hab ich schon mal die Auswahl etwas eingeschränkt:

Variante1:
KoraTOP30-14 (340U/V)
8S 4000
LS Dreiblatt 14x7
dreht aber schon 9000 U/min

oder Variante2:
Hacker A50-14L (300U/V)
8S 4000
LS Dreiblatt 15x8
dreht 8000 U/min

da liegt laut s4a die Flugzeit bei guten 9 Minuten, max. Strom bei 40-45A

Ich glaub so falsch lieg ich da mit keinem oder doch ?


So, und jetzt zum BEC, da gibts nicht wirklich viele Steller die mit 8S noch ein BEC haben. Hab jetzt auf die schnelle nur den Kontronik JIVE 60+ HV gefunden. der ist ganz schön happig im Preis :eek:
Ist das so exotisch - solche Antriebe und BEC ?



Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

stimme Andreas zu - hier ist die Propgröße (:D) zwar die Spaßbremse
aber der KoraTop30/14 an einer Dreiblatt 15x8 und 8s ergibt genügend
Strahlgeschwindigkeit und Schub (mindestens 1:1).

Dazu empfehle ich die als E-Prop (erwähnen und nachfragen für 15x8!) http://pp-rc.de/SHOP/smigla.htm
Bitte dann in der passender Lackierung bestellen (gehört einfach dazu).;)

Als Alternative gibt es noch Ramoser-Dreiblatt Props die sich ideal abstimmen lassen: http://www.ramoser.de/

... ansonsten eben Zweiblatt - aber ein Effektives: http://www.engelmt.de/de/katalog/artikelgruppen.php?id=152
 
stimme Andreas zu - hier ist die Propgröße (:D) zwar die Spaßbremse
aber der KoraTop30/14 an einer Dreiblatt 15x8 und 8s ergibt genügend
Strahlgeschwindigkeit und Schub (mindestens 1:1).

Danke Gerd,

aber brauch ich bei ner Scale Cessna soviel Schub ?
Das Ding fliegt höchstens mal nen Looping ...
und von der Ursprünglichen Auslegung war ein 10ccm Verbrenner mit 11x6 Latte vorgesehen (Steht zumindest im Plan)

Gut, wenn soviel Dampf da ist, dann fliegt man halt meistens mit viertelgas, aber vertragen das Motor und Steller ?


Christian
 

H.F

User
nu ja, brauchen tust du es nicht, eine 6s variante würde mehr als locker reichen, wäre immer noch gut scale, aber bisschen mehr volt und watt's können nie schaden, und ausserdem zurückregeln kann man immer, mehr gas geben bei einem schwachen antrieb jedoch nicht.. ;)

mfg

hugo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Gerd,

aber brauch ich bei ner Scale Cessna soviel Schub ?
Das Ding fliegt höchstens mal nen Looping ...
und von der Ursprünglichen Auslegung war ein 10ccm Verbrenner mit 11x6 Latte vorgesehen (Steht zumindest im Plan)

Gut, wenn soviel Dampf da ist, dann fliegt man halt meistens mit viertelgas, aber vertragen das Motor und Steller ?


Christian

... deshalb ja 15x8 Dreiblatt - wenn Dir zu viel nimmst einen 30-16.
Dann liegst im Bereich um 4kg Schub!

Allerdings müsstest du dann (eventuell) die Strahlgeschwindigkeit durch eine 15x10 korrigieren.

Der Kora am Jive oder YGE sind 100% Teillastfest!
Für andere Steller behaupte ich das nicht!;)
 
2 Varianten

2 Varianten

So Meine ganze Auswahl hat sich enrom eingeschränkt, Danke erstmal an alle

Favorit:
Motor KoraTop 30-16W mit einer 15x10 Dreiblatt (direkt gefunden hab ich bis jetzt keine, aber werde mal bei Biela nachfragen)

ab jetzt 2 Varianten:
V1:
ein Kontronik JIVE 60+ HV
+ all-in-one
+ "aus einer Hand"
- etwas Teurer

oder
V2:
ein YGE 60 HV V4,dazu ne Progcard
Turnigy 5-7,55A UBEC für 3-10s Lipoly
+ günstiger
+ evtl. in der späteren Verwendung flexibler (falls es mal passieren sollte)
- mehrere Teile

Ich tendiere eher zu Variante 1

gibts noch was, das ich übersehen hab ?


Christian
 
4-5s und lieber leicht.....

4-5s und lieber leicht.....

Hallo Christian,

meine Vorschläge:

a:
Scorpion S4035-460KV - Billig und gut!:)

b:
Deutlich leichter, leistungsfähiger, teurer
und mit stabilstem Abtrieb
(15er Hohlwelle aus Titan AL6 V4 für 10er Propbohrung)
Strecker RS 330.12.12 8Pol mit Motor Chief 5:1 Getriebe.;)

Beide Antriebe sind mit 5s und 4s fliegbar!
Ihr hättet also 4 Akkus zum Fliegen:D
Mit optimalem Steigungsverhältnis dürften bei
geringerem Abluggewicht von gut 400-600g
gute Steigwerte und Flugzeiten von sicher über 8 Min. rauskommen.
Durch Parallelschaltung sogar Verdopplung möglich.
Die 16x13 Ae steht nur als Beispiel.
Würde eine 16x14 Fiala bevorzugen und bei knapper Bodenfreiheit
lieber mit stehendem Motor landen.
Den jedes Zoll ist wichtig.
Wenn nicht möglich, gingen immer noch 15x14/16 oder 3Blatt!
Nebeneffekt: Regler bis 6s sind deutlich billiger und das BEC in
diesem Einsatzbereich sicherer(Meine Meinung!).
YGE 80/120 wäre wohl meine Wahl.
Die Steigwerte mit 4s sind sicher noch für 5-7m/sek Steigen
und sicheren Start gut!

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • Cessna 4sk.jpg
    Cessna 4sk.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 50
  • Cessna 5sk.jpg
    Cessna 5sk.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 41
Uiuiuiui, es wird nicht leichter ...

Uiuiuiui, es wird nicht leichter ...

Danke

@Andreas:
ich hab gar nicht gewußt, das es für Klappluftschraubenblätter auch 3-Blatt-Naben gibt. Da tun sich ja auf einmal ungeahnte Möglichkeiten auf ...
Und ich hab immer gedacht die Blätter gibts deswegen einzeln, das man nicht immer eins unütz rumliegen hat ! :)

@Andy:
Hm, an ein Getriebe hab ich noch gar nicht gedacht, und das ich gleich nur mit 4S fliege.
Gewichtsparen ist so wie es bis jetzt aussieht nicht wichtig, ich fürchte da muß wahrscheinlich Blei mitfliegen, weil ich die Akkus mit vernünftigem Aufwand gar nicht unter die Motorhaube kriege. Von daher wäre es egal ob der Motor 300 oder 600g wiegt. Aber ich werd das mal genauer anschauen.
Und das Argument mit dem günstigeren Steller und BEC bis 6S hat was ...



Puh, hätte nicht gedacht, was man da mit ein bisschen Kupferdraht, Magneten und ein bisschen Metall alles machen kann; ist ja fast wie beim Bierbrauen :D

Das Leben wird heute auch immer schwerer:
früher hab ich mir nen 10er gekauft, das wars, damit flog fast alles. Die Curare bekam ne 11x7 der Telemaster ne 12x6 fertig. (Und Klapplatten brauchte man auch nicht, die gelben Kavan waren flexibel genug :D )


Dann werd ich mal noch ein paar Varianten drucken und drüber grübeln. :confused:

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten