Jeti und die Flugordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
In der Flugordnung unseres Vereins und wahrscheinlich in denen der meisten Vereine steht der folgende Passus :

Es dürfen nur Funkfernsteueranlagen verwendet werden, die den jeweils gültigen Bestimmungen
der Bundesnetzagentur entsprechen. Dabei sind die geltenden Verfügungen
der Bundesnetzagentur zu beachten.

Bei uns im Verein gibt es auch keine Elektronikbastler, die an ihren Anlagen herumbasteln. Diejenigen, die in ihre Sender Jeti integriert haben, haben ausschließlich das Originalequipment des Herstellers nach dessen Einbauanleitungen installiert, was völlig ok ist.

Was ist aber, wenn einer dieser Jetibastler als Gastflieger mit seiner integrierten Box und seiner umgebauten integrierten Polar Flächenantenne auf dem Platz erscheint?

So eine Konfiguration entspricht nicht den gültigen Bestimmungen der Bundesnetzagentur, da die zulässigen 100 mW EIRP überschritten werden können.
Generell tendiere ich dazu diesen Bastlern und "Gästen" als Flugleiter das Fliegen auf unserem Platz zu verweigern.

Wie handhabt ihr das in euren Vereinen ?

mfg

Jürgen
 
War das eine Frage?

> So eine Konfiguration entspricht nicht den gültigen Bestimmungen der Bundesnetzagentur, da die zulässigen 100 mW EIRP überschritten werden können.

Ja, dann miss doch nach!

Aber bitte ab jetzt deine Modelle beim Luftverkehrsamt abnehmen lassen.
Denn eine Jährliche Kontrolle so wie bei dem TÜV wäre doch die Lösung.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zzzz.

MFG
Dani
 

Flexer

User
???

???

Hallo

dann sollte auch keiner bei Euch ein Servokabel löten,oder gar einen Akkupack wenn er nicht vom Fach ist,auch sollte man keine Flugmodelle bauen wenn man kein Flugzeugmechaniker ist,bitte nur noch RTF vom Chinamann...vielleicht sollte man seine Modelle auch von einem Piloten flegen lassen...

Gruss Tom
 

Cabona

User
Ist doch ganz einfach, hat die Antenne mehr als 2,2dB Antennengewinn ist es illegal und damit nicht konform. Ist der Antennengewinn unter oder gleich 2,2dB dann ist es legal und man darf fliegen.

Wo ich eher ein Problem drin seh, sind die China-Systeme, die ohne Konformitätserklärung unterwegs sind. ;)
 

c.c.

User
...Was ist aber, wenn einer dieser Jetibastler als Gastflieger mit seiner integrierten Box und seiner umgebauten integrierten Polar Flächenantenne auf dem Platz erscheint?
Ist doch kein Problem! Es gibt Leute, die das entsprechende Gegenmittel haben: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1741574&postcount=59

Wie handhabt ihr das in euren Vereinen ?
Ganz einfach: Wir trennen uns von solchen Flugleitern!


C.C.
 
Generell tendiere ich dazu diesen Bastlern und "Gästen" als Flugleiter das Fliegen auf unserem Platz zu verweigern.

Jürgen

sicher bringt dir das einen zusätzlichen Lustgewinn bei deinem Hobby, ausserdem bist du damit Mr. Oberwichtig.

Das ganze dient hier eh nur zur weiteren persönlichen Profilierung.

Haben wir schon ein Sommerloch? :rolleyes:
 

rkopka

User
sicher bringt dir das einen zusätzlichen Lustgewinn bei deinem Hobby, ausserdem bist du damit Mr. Oberwichtig.

Das ganze dient hier eh nur zur weiteren persönlichen Profilierung.

Haben wir schon ein Sommerloch? :rolleyes:
Ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Wir haben zum Glück keinen Flugleiter nötig, aber wenn bei uns was läuft, das Probleme machen könnte, muß auch jemand dagegen vorgehen. Und da ich im Vorstand bin, trifft es öfter mal mich :-)

Solche Bastelantennenlösungen sind nicht zufällig verboten, sondern können andere stören. Und sollte mal was passieren und die Juristen gehen auf Hexenjagd, trifft es natürlich den Flugleiter und könnte im worst-case auch noch zu einer Platzsperre führen. Daher sind wir auch vorsichtig, bei allem was so an potentiellen Problemen daherkommt.

Damit meine ich nicht einen nachträglich eingebauten Schalter, aber z.B. eine klar nichterlaubte Frequenz. Und andere Regeln müssen ja auch beachtet werden (Flugzone, -zeit, Lärm...). Das geschieht nicht aus Profilierungsgründen sondern ist nur der Selbst(Platz)erhaltungstrieb.

RK
 

Cabona

User
Ganz einfach: Wir trennen uns von solchen Flugleitern!


C.C.

Wenn was passiert trennt Ihr euch dann auch von eurer AE und Dir oder was?
Wir hier haben das Glück unser Regierungspräsident nicht auf dem Feldzug gegen Modellflieger ist. Wenn ich jedoch sehe was so in der Pfalz abgeht, dann würde ich mit solchen Sachen etwas vorsichtiger umgehen. Solang nichts passiert ist es gut. Aber sobald es Tote gibt wie erst wieder letztens in Frankreich hört nämlich der Spaß auf.

Außerdem würde ich einmal mich kundig machen wie es mit der Haftung als Flugleiter aussieht und ob es überhaupt so erstrebenswert ist Flugleiter zu machen. Bevor Ihr euch so voreilig von einem Flugleiter trennt.;)
 

DirkL

User
Morgen Leute,

ja RK da hast du Recht, Tatsache ist aber auch, dass somit das Produkt nicht
mehr der Konformitätserklärung entspricht. Somit ist dies ja auch kein Problem.

Ich denke der Beitrag von Jürgen wurde da falsch verstanden?

Meiner Meinung nach scheint er ja allgemein nicht gegen Jeti zu sein, wobei
man hier manchmal einen anderen Eindruck hat :D

Jedenfalls, solange das Modul mit der mittgelieferten Antenne gefolgen wird
gibts da keine Probleme. Rein Rechtlich ändert sich das beim Umbau der
Antenne. Es gibt hier ja aus dem WLanbereich andere Fabrikate welche einen
db Gewinn bringen sollten. Vielleicht kann hierzu ja mal ein Experte was sagen ;)

Bei einem solchen Umbau ist es in der Tat bedenklich diese Person fliegen zu
lassen. Da bei uns im Verein bzw. auf dem Platz noch nie einer mit sowas
war, hab ich mir da auch noch nie einen Kopf drüber gemacht :D

Wozu auch? Das Jetisystem funktioniert wunderbar. Never touch a running System ;)


Gruß
Dirk
 

c.c.

User
Wenn was passiert trennt Ihr euch dann auch von eurer AE und Dir oder was?...
Nein, wir würden uns von dem Oberaufpasser jstremmler trennen.
Seine einzige Daseinsberechtigung scheint darin zu bestehen, Stunk gegen das vom ihm verhasste Jeti-System zu machen - das dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Dabei scheint es ihm egal zu sein, wie er mal wieder auf sich aufmerksam machen kann - heute zur Abwechslung mal in diesem Forumszweig. Hast Du Dir mal seine öffentlich geäußerte Absicht angesehen, vorsätzliche eine Straftat zu begehen (siehe meinen Link - und schönen Gruß an Euren Regierungspräsidenten!)?
Nein - wären solche Leute in unserem Verein, wir würden uns von ihnen trennen!


C.C.
 

Cabona

User
Mit dem Gewinn ist es so eine Sache er geht einher mit einem Verlust an einer anderen Stelle. Ist ja nicht so das ich jetzt runherdrum mehr Sendeleistung habe sondern die reingesteckte Sendeenergie auf einen engeren Raumsektor konzentriert wird. Sprich die Planarantenne muss immer in Richtung des Modells zeigen, daneben kann das dann schnell im Dreck enden.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, mehr Antennengewinn bedeutet immer ein engerer Abstrahlwinkel der Antenne!
Von daher gehört einen der Kopf angebohrt wenn er etwas anderes dranschraubt als vom Hersteller vorgesehen.;)
 

Cabona

User
Nein, wir würden uns von dem Oberaufpasser jstremmler trennen.
Seine einzige Daseinsberechtigung scheint darin zu bestehen, Stunk gegen das vom ihm verhasste Jeti-System zu machen - das dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Dabei scheint es ihm egal zu sein, wie er mal wieder auf sich aufmerksam machen kann - heute zur Abwechslung mal in diesem Forumszweig. Hast Du Dir mal seine öffentlich geäußerte Absicht angesehen, vorsätzliche eine Straftat zu begehen (siehe meinen Link - und schönen Gruß an Euren Regierungspräsidenten!)?
Nein - wären solche Leute in unserem Verein, wir würden uns von ihnen trennen!


C.C.

Das ist zwar richtig aber, zwei solche Hirnis von Jeti-Besitzer meinten es unbedingt posten zu müssen wie toll ihre neuen hoch dB Antennen an den Sender passen. Das war dann eine Straftat in Vollendung wenn sie ihre Sender angeschaltet haben mit den Dingern!;)

Das hat jetzt nichts mit Jeti zu tun, bei mir fliegt auch keiner mit einer anderen Anlage und illegaler Antenne oder sonstigen nicht konformen Sachen.
Solang eine Konformitätserklärung vorliegt geht mir das Thema sonst wo vorbei.

Mit Jetianer hab ich kein Problem solang sie nicht vergessen ihre Antenne richtig anzuschrauben und die nicht im Auto liegt.:rolleyes:
 

shoggun

User gesperrt
kann mir mal jemand sagen was das mit Jeti zu tun hat?! :rolleyes:

jeder Vollpfosten kann in nen Elektro-Fachhandel latschen, sich ne W-Lan Antenne kaufen und diese an stelle der Original 2G4 Antenne seines Senders schrauben, egal von welchem Hersteller dieser Sender oder das Sendemodul ist.

also müsste man fortan bei jedem Sender vor dem Flug kontrollieren ob die Antenne auch wirklich ein Originalteil ist :eek:

Na dann, gutes gelingen!
 

egge

User
Wenn doch die Sendeleistung nur überschritten werden kann,
dann sollte der Flugleiter doch so fair sein und das im Einzelfall nachmessen.
Unschuldsvermutung bzgl. Haftung des FL?!
Oder bekommt man jeden Tag ein Knöllchen nur weil man 250Km/h schnell fahren "kann". ?

Man kann doch nicht jeden "Bastler" (die ja meist Ahnung haben) über einen Kamm scheren nur weil selbst ein Mangel an Bastlern herrscht.
Auch nicht jeder Porschefahrer ist automatisch ein Raser.

Alternativ könnten ja, weil man ein Gastfreundlicher Verein ist, Futabasender bereitgehalten werden.
Oder gibts Deine ab, als Flugleiter fliegst ja eh nicht.

In Eurer Satzung fehlt was wichtiges !
Ergäzt doch noch "Nur echt CE zertifizierte Produkte dürfen eingesetzt werden." EMV Problematik usw...
Dann habt Ihr Eure Ruhe.
 

Cabona

User
Eine übliche WLAN-Antenne hat 2,2dB und das ist das was man üblicherweise benutzt. Solang es die normale WLAN-Antenne ist sieht man der Antenne nicht unbedingt den Antennengewinn an. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Wenn dann mal trotzdem etwas passiert wird es dann vielleicht soweit kommen,
das es nur noch verplombte Module geben wird und dass die Antenne fest mit dem Modul verbunden ist oder Module ganz verboten werden. Eben nur noch Komplettsender.:rolleyes:

Aber sobald jetzt einer mit einer Planarantenne aufkreuzen würde und etwas passiert würde man als Flugleiter gegenüber Polizei, Staatsanwalt und LBA schnell in Erklärungsnot kommen.
 

Cabona

User
kann mir mal jemand sagen was das mit Jeti zu tun hat?! :rolleyes:

jeder Vollpfosten kann in nen Elektro-Fachhandel latschen, sich ne W-Lan Antenne kaufen und diese an stelle der Original 2G4 Antenne seines Senders schrauben, egal von welchem Hersteller dieser Sender oder das Sendemodul ist.

also müsste man fortan bei jedem Sender vor dem Flug kontrollieren ob die Antenne auch wirklich ein Originalteil ist :eek:

Na dann, gutes gelingen!

Bei einigen Sendern ist die Antenne fest angebaut, da wird man eher was abbrechen als abschrauben.
 

Cabona

User
In Eurer Satzung fehlt was wichtiges !
Ergäzt doch noch "Nur echt CE zertifizierte Produkte dürfen eingesetzt werden." EMV Problematik usw...
Dann habt Ihr Eure Ruhe.

Damit dürften dann nur noch Chinesische Anlagen auf dem Platz betrieben werden. Den Unterschied zwischen CE und C E ! sollte man schon kennen!
 

sidigonzales

User gesperrt
In der Flugordnung unseres Vereins und wahrscheinlich in denen der meisten Vereine steht der folgende Passus :

Zitat:
Es dürfen nur Funkfernsteueranlagen verwendet werden, die den jeweils gültigen Bestimmungen
der Bundesnetzagentur entsprechen. Dabei sind die geltenden Verfügungen
der Bundesnetzagentur zu beachten.

Das ist schön, geht aber irgendwie an den Gesetzlichkeiten vorbei denn wenn man mal genau hinguckt sieht man das die anzuwendenden Vorschriften für die Allgemeinzuteilungen die uns betreffen harmonisierte europäische Normen sind und damit ist dann schon mal die Zuständigkeit geklärt.
Genau genommen gibt es also gar keine "gültigen Bestimmungen der Bundesnetzagentur" und somit entsteht eine nicht erfüllbare Forderung.

Eigentlich dürfte in diesem Verein gar keiner fliegen. :p

sanfte Grüße

P.S. vielleicht könnte man ja auch mal an den Fakt denken das eine Antenne mit Richtwirkung auch bedeutet das die daneben stehenden Piloten mit ihren Sendern durch die elektromagnetische Strahlung weniger beeinflusst werden können was ja unter dem Strich eigentlich eine positive Eigenschaft ist.
 

Julez

User
Durch den heutigen Rechtsdschungel und die hunderten möglichen Umbau- und Modifikationsvarianten kann man als Flugleiter unmöglich durchblicken.
Wie wäre es mit einem Vordruck, auf dem der Gastpilot per Unterschrift die Konformität seines Zeugs bestätigt?
Im Zweifelsfall kann sich der Flugleiter dann auf diesen Zettel berufen. Kann er ja nix dafür, wenn er angelogen wird.
 

Cabona

User
Eben damit ist der Flugleiter erst mal raus der Haftung.

Jetzt kommen wir mal überhaupt zu dem Punkt Gastflieger.
Die Aufstiegsgenehmigung erstreckt sich nur auf Mitglieder.
Somit dürfen Gastflieger nur Modelle bis 5kg fliegen wenn nicht der Passus der Tagesmitgliedschaft für Gastflieger in der Vereinssatzung steht.
Nur haben das die wenigsten Vereine und dieser Umstand kann aber zum Aushebeln der AE genutzt werden.
Weil ja dann ein Gastflieger mit einem Modell über 5kg eben keine Aufstiegsgenehmigung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten