EasyGlider flitschtauglich?

:D
Warum nicht? Wenn du jedes Teil extra an den Gummi hängst, kannst du sogar alle Teile gleichzeitig in die Luft bekommen.
:D

;)

Im ernst: Ohne mehr oder minder umfangreiche Maßnahmen geht es NICHT.
 
Beim Easyglider (Seglerversion) gibts ja unten einen etwas stabiler eingebauten Kunststoffhaken für (sanfte) Windenstarts, bzw. Starts am von laufenen Personen gezogenen Perlon-Seil.
Ich glaube aber trotzdem, wenn du mit dem Gummi auf Spannung gehst,
dass es dir den Haken auch rausreißt.

Für solche Späße sollte man wohl eher kein Schaummodell wählen.

Oliver
 

HB-752

User
Flitsche

Flitsche

Jetzt mal im ernst, WARUM in Gottesnahmen willst Du so ein Teil Flitschen?!
Einmal kräftig geworfen / Motor eingeschaltet / etc. und die Kiste kommt net runter ;)

Mein Tipp: wenn Flitschen denn auch richtig:

Günthers Flugspiele haben meist ne Flitsche dabei ;)

Ergo,mit nem "schwachen" Seil, für kleinere Flieger sollte es gehen, aber der Sinn???

LG
 

Maggi

User
Klar ist der Flitschentauglich...dabei ganz wichtig die Videokamera nicht vergessen, und sofort nach der Landung (ca1 Sek nach dem Start) hier dann posten!!!
 

mirco

User
Hallo Zusammen,

hier sind meine Styro Flitschen Erfahrungen zwar nicht mit dem Easyglider-sondern mit dem Windrider Fox

Zur Verstärkung des Rumpfes längs ein Brettchen stehend von unten in den Rumpf geklebt,mittendurch ein ca 6mm Röhrchen in welches der Flitschenhaken gesteckt wird(Nagel abgeschnitten) alles mit Belicell reingepappt-hält gut.

Tja was soll ich sagen: HLG Gummi(ca 10 Meter lang+10 Meter Seil) nach Gefühl gespannt, Flieger zischt los, nach dem Hochziehen in die Senkrechte dann eine Art plötzliches Stillstehen(stellt Euch vor ihr fahrt mit einem Fahrrad in tiefen Sand rein) mit mächtigen Flächenbiegen und nach ca 10-12 Meter Höhengewinn fliegt das Föxchen brav gerade weiter...

Fazit: so ein Quatsch!

Gruß aus Würzburg

Mirco
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Klar ist der EasyGlider Flitschentauglich,genauso wie Helis...:D.
 

Hekto

User
Also Hochstart ist kein Problem.
Wir starten mit dem EMC-Vega "Allround" Gummi und das hält der EG problemlos aus. Kann schonmal vorkommen, dass er flattert, aber das macht dem EG ja nix aus.
Ich schätze schon, dass man ihn auch "Flitschen" kann, wird sich halt nicht vernünftig steuern lassen, aber ich glaub nicht dass er sich zerlegt.
Ich probiers vielleicht morgen mal aus
 
Erzähl uns von deinem Test :D
Ich nehme stark an, dass du das Ding zerlegst, wird daran liegen das er sich wirklich nicht mehr steuern lässt.
Ich habe heute testweise einen stark verstärkten RipOff (Nuri) mit einem Allround-Gummi geflitscht. Der ist jedoch mit CFK-Doppelholm, CFK-Rundstabe, Stahl-Flächenverbinder und mit GFK-Band getaped. Die Ruder sind aus Balsa. Leider ist uns nach ca. einer Stunde bei ca. 300%-400% Auszug zuerst der Schlüsselring, welcher die Verbindung zum Modell herstellen sollte und ein sicheres lösen von der Flitschen garantieren sollte aufgezogen. Kurz danach haben wir eines der Servogetriebe ruiniert...
Deshalb sehe ich bei einem unverstärktem EG mit Styro-Ruder und den normalerweise relativ schwach-dimensionierten Servos eher schwarz. Ich denke du wirst ihn unter der Grasnarbe wieder finden :D Trotzdem viel Erfolg!
 
Er mag das sogar überleben. Da der torsionsweiche Schaumflügel garantiert flattern wird, ist an vernünftige Höhen und eine gesteuertes Hochschiessen wohl eher nicht zu denken. Siehe Mircos Post zum Fox.

Sinnvoll ist was anderes, mach lieber klassischen Hochstart.
 
Ömmm, haben wir uns eigentlich für diese erstklassige Steilvorlage schon bedankt?

DANKE! :)

;)


Nein, mal im ernst: Wir machen uns da hemmungslos lustig, nur weil mal wer eine - zugegebenermaßen sehr unbedarfte - Frage gestellt hatte. Aber vielleicht war derjenige ja nur beeindruckt von der Startmethode, ODER (und ich denke, DAS war eigentlich gemeint) er verwechselte Flitschenstart mit Hochstart.

Und schon sähe die Frage ganz anders aus. Natürlich kann man einen EG mit einem zarten Gummele auf Höhe bringen, warum denn nicht?

PS: Der EG hat KEINEN E-Motor, den hat nur der Pro.

Ergo würde ich sagen: Ja. Alles, was der Haken verkraftet, sollte auch der Rest verkraften. Ich würde mich da aber im Fachhandel oder bei MPX beraten lassen, welche Hochstartvorrichtung für den EG geeignet wäre. Ist es zu schwaych, geht nix, ist es zu stark, zerreißts den Flieger. Das sollte also schon passen. Ein Anruf bei MPX könnte diese Frage klären. :)
 
Danke für die Info, aber den Quatsch kannste selber fressen. ;)
 
Drum ja auch der ";)" :)
 

C-Moll

User
Jungs und Mädels,
ich genieße Eure Reaktionen - ich muß ja nicht alles bierernst nehmen und kann auch über mich selber lachen.
Gruß CM
 
Schön, dass du es so siehst. :)
Aber wat issnu - hatt ich recht mit dem Hochstart?
Oder wolltest du tatsächlich nur gucken, wie schnell
man den EG zurück zu Verpackungsmaterial bekommt?? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten