Empfangsprobleme bei Motor ein?

Und zwar hatte ich Probleme mit dem Empfang....

Ich hab eine MX-16s und einen SMC-16Scan Empfänger verbaut.

Ich habe ganz normal Reichweite (alle Ruder gehen), ~50m bei eingezogener Antenne (was ziemlich gut ist).
Aber sobald ich den Motor einschalte, und ich weit genug weg bin, lässt er sich nicht mehr ausschalten . Wenn ich dann schnell die Antenne ein wenig ausfahr hört er dann wie er soll auf zu drehen.
Mein nächster Schritt war es die Antenne außerhalb vom Rumpf zulegen, kein Unterschied .
Wir haben es dann auch mit ausgezogener Antenne probiert, ab ca. 250m das gleich Phänomen. Alle Ruder gehen nur der Motor lässt sich nicht mehr ausschalten, einschalten aber sehr wohl...
Der Empfänger ist WEIT weg vom Regler und Motor.
Ich bin am Ende meines Lateins....

Ich hab hier noch einen SMC16Scan, werd den mal probieren und dann berichten.

Setup: Hacker B50 7S + 6,7:1
Hacker Master-O-125F5F
SLS ZX Extreme 3S 35C 3700mAh (neu)
Turnigy BEC 5A

Hab auch schon probiert das BEC extern zu Versorgen, kein Unterschied.

Vllt. fällt jemandem was dazu ein....

MFG Julian
 
RX Störungen

RX Störungen

Hallo Julian,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Auch die Empfangsantenne ausserhalb auf den Rumpf zu kleben brachte keine Besserung. Nur ein spannen der Empfängerantenne weg vom Rumpf, schräg zum Leitwerk brachte Erfolg!

Gruss
Günter
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Wie darf ich mir das Vorstellen?
Hab auch schon probiert die Antenne einfach herunter hängen zu lassen, auch schon probiert es bis zum Leitwerk zu spannen. Kein Unterschied.

Hab jetzt auch den anderen SMC 16 Scan verwendet, kein Unterschied, ebenfalls bei einem Jeti REX 7 Empfänger (weitaus schlechter bei dem).

Kann es der Regler sein der meinen Empfänger so extrem stört?

MFG
 

qasweder

User
Zuerst solltest Du das Failsave in der MX16s so programmieren, dass der Motor aus geht, wenn der Empfang gestört ist. Damit bleibt das Modell steuerbar und du merkst wärend des Kraftfluges oder beim Bodentest alle Störungen anhand des aussetzenden Motors. Ein weiterlaufender Motor, den Du nicht abstellen kannst, ist Wahnsinn. Kanal 1 immer auf "Pos" proggen!
Nun zu den Fehlerquellen:
Ferritring im Servokabel zum Empfänger? Bringt ein Entstörglied (welches auch des Servoimpulssignal entstört) in diesem Servokabel was? Hochfrequente Störungen kriechen überall lang ;-)
Sind die Motorkabel oder die Akkukabel eng zusammen (gut) oder bilden sie eine große Fläche (schlecht)? Wird gar der Empfänger links und rechts von den Akkukabeln umschlungen? Zeigt der Antennenausgang des SMC16 weg von den Störquellen? Antenne nicht parallel zu irgendwelchen Kabeln oder Gestängen oder Kohleroovings/-stäben?
Soweit erstmal
 
Danke für deine Antwort.

Zuerst solltest Du das Failsave in der MX16s so programmieren, dass der Motor aus geht, wenn der Empfang gestört ist. Damit bleibt das Modell steuerbar und du merkst wärend des Kraftfluges oder beim Bodentest alle Störungen anhand des aussetzenden Motors. Ein weiterlaufender Motor, den Du nicht abstellen kannst, ist Wahnsinn. Kanal 1 immer auf "Pos" proggen!

Wurde danach natürlich gemacht. Ich dachte, dass ich es gemacht hatte, anscheinend nicht. Ist jetzt aber programmiert. Jetzt geht der Motor immer wieder aus und dann wieder ein.

Nun zu den Fehlerquellen:
Ferritring im Servokabel zum Empfänger? Bringt ein Entstörglied (welches auch des Servoimpulssignal entstört) in diesem Servokabel was? Hochfrequente Störungen kriechen überal lang ;-)

Das HR-Servokabel ist verdrillt, sollte also nicht nötig sein. Im Reglerkabel ist ein Ferritkern (2 mal umschlungen).


Sind die Motorkabel oder die Akkukabel eng zusammen (gut) oder bilden sie eine große Fläche (schlecht)?
Grüsse Nico

Liegen quasi nebeneinander.

Wird gar der Empfänger links und rechts von den Akkukabeln umschlungen?

xD. Nein!

Zeigt der Antennenausgang des SMC16 weg von den Störquellen?

Wie meinst du das?

Antenne nicht parallel zu irgendwelchen Kabeln oder Gestängen oder Kohleroovings/-stäben?

Ist sie auch nicht, da ich sie sofort aus dem Rumpf führe.


Werd deine Tipps heute alle nochmal durchgehen, mir ist das wirklich unerklärlich.

Hab auch schon Hacker geschrieben und warte auf ihre Antwort.

MFG Julian
 

qasweder

User
Bliebe noch die Variante eines straffen Tiefpasses im Reglerservokabel. Also "Plus" dauerhaft ab, in "Impuls" und "Masse" je ein L und dahinter (also auf Empfängerseite) ein C zwischen "Impuls" und "Masse". Das Ganze so bei 100kHz Grenzfrequenz. Und zunächst mit Empfängerakku, um auch das zusätzliche (Switch-?)-BEC auszuschließen.
 

qasweder

User
War der SMC16 mal verpolt und ist deshalb einer der Tantal-Kondensatoren im Empfänger geplatzt/verkohlt und kann also deshalb nicht mehr filtern? Mach mal den SMC16 auf und schau hinter den Pfosten von Kanal1(?), da findest Du auf beiden Seiten der Platine je einen gelben ca. 3mm Tantal-C...
Ist mir mal passiert, als ich einen Empfängerakku mit zweipoligem Stecker (ausm Buggy) falschrum reingesteckt habe. Empfänger ging noch. Tantal ersetzt, Empfänger als zweifelhaft markiert, steht jetzt unter Quarantäne im Easystar meiner Tochter ;-)
 
Es war jediglich das HR- Servo am Empfänger angesteckt und der Regler und das UBEC halt.

Das mit der Verpolung kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich 3 verschiedene Empfänger porbiert habe und die alle gleich, bzw ähnlich, reagiert haben. Kann ich aber natürlich prüfen.

MFG Julian
 

qasweder

User
Stimmt. Vergiss das mit dem Empfänger, hast ja schon getauscht.
Was passiert, wenn du den Regler tauschst? Also mal einen anderen -notfalls kleineren- Typ von Regler mit entsprechend kleinerer Schraube einbaust? Der Antrieb ist die Störquelle, das ist klar. Aber wie kommt die Störung zum Empfänger?
Löte doch mal an einen Servostecker mit kurzen(!) Kabeln einen Elko (ca.100µF, Polung!) und einen Keramikkondensator (ca. 100nF) zwischen + und - und stecke ihn gleich nebenan auf Kanal 2. Wirds tendenziell besser? Wenn ja, dann gehört ein ordentliches Filter in das Reglerkabel. Kann aber auch über das Impulssignal reinkommen. Da kannst Du nicht einfach einen Elko dranhängen. Bau doch mal ein Filter und stecke es zwischen Regler und Empfänger. Aber wieso spukt der Regler so laut um sich? Hats da eine Filterschaltung zerhaun? Einen Spektrum-Analyzer hast Du nicht zufällig im Zugriff? *duckundweg*
Vielleicht kann der Hersteller mal nachmessen?
 
Hallo!
Haha, nein mit einem Spektrum Analyzer kann ich nicht dienen. Langsam wird mir auch klar, dass die Störung vom Regler kommen muss.
Meinst du ein Umstieg auf 2G4 könnte die Lösung sein? Mir ist das nicht gehäuer mit den vielen Kondensatoren die ich da hin und her löten müsste.

BEC hab ich im ersten Beitrag einen Link dazu ;).

Da das Antriebsset jetzt schon ca. 5 Jahre alt ist und noch nie zum Service bei Hacker war denk ich, dass das auch mal zu tun wäre.

MFG Julian
 

qasweder

User
Naja, eine straffe(!) leitungsgebundene Störung (Burst?) muss nicht unbedingt das HF-Teil stören, sondern kann auch anderswo in die Schaltung oder direkt in den Microcontroller kriechen. Wobei eine Störung des HF-oder ZF-Teils wohl am wahrscheinlichsten ist und damit eine Ausweichen hin zu höheren Frequenzen eventuell hilft. Dennoch bleibt mir der Regler zweifelhaft, auch wenn er jahrelang mit verschiedenen Empfängern gefunzt hat...
Hab aber im Verein schon einige Frequenzflüchtlinge gesehen, hatten alle Erfolg mit Umstieg auf Jeti, aber häufig auch eine "interessante" Verdrahtung und 20A Antriebe, die man sicher auch mit 35MHz beherrschen sollte ;-)
Ich hab den Umstieg bisher gemieden und es auch so im Griff gehabt. Wenn mich mein Glück mal verlässt, wirds dann auch ne Pultfunke mit 2,4G.
Mit 2,4G scheinen aber auch "Drahthäufen" meist zu funzen (bezieh das bitte nicht auf Dein Set:cool:).
Über 100A mit 8, 16 oder 32kHz zu takten ist halt kein Spass mehr.
Wenn Du schon verschiedene 35MHz Empfänger probiert hast, dann versuch doch mal einen 2,4G. Ist aber ein basteln an den Symptomen, nicht an der Ursache.
Oder mach mal einen möglichst großen Kanalwechsel vom A- ins B-Band bzw umgekehrt.
 
Hallo,
ich werde mal das B-Band probieren vllt hab ich da ja auf einmal Glück xD.
Sonst kommt nocht 2G4 dran und dann, das Einschicken.

Danke für deine Antworten Nico :).

MFG Julian
 
Hallo,
also ich hatte heute die Gelegenheit das Ganze mit 2g4 zu probieren. Probiert bis auch 400m problemlos. Keine Probleme. Ich denke damit ist der Umstieg nun fix, obwohl ich mich eigentlich ein bisschen dagegen gewert habe :(. Hab ein Auge auf die DX8 geworfen, leider ist die erst im Juni lieferbar. Bis dahin werd ich das Set wohl mal bei Hacker einschicken, die sollen das duchchecken. Vielleicht geht es ja dann mit 35Mhz.
Hacker kann sich das auch nicht recht erklären :D.

MFG Julian
 

roenz

User
Hey,
hab den nun einen größrtrn Ferritkern genommen und das Kabel 5 od. 6 herumgewickelt, weiß nicht mehr genau.

Brauch ich beide Filter oder sollte es einer auch tun?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten