2,4Ghz Antennenposition

Justus

User
Hallo,

Ich hätte noch eine Frage zur Antennenausrichtung, die mit Sicherheit schonmal diskutiert wurde, doch ich nichts dazu finden konnte.
Macht es einen Unterschied, ob die Antennen im gleichen längen Maß zueinander im rechten Winkel verlegt sind, (wie in der unteren Zeichnung) oder wie in der oberen Zeichung.

antennen.png


Ich meine mal gelesen zuhaben, das dies relativ egal sei... wichtig seien nur die 90 Grad!?

Wäre dankbar für eure Hilfe

Grüße Julien
 
Zuletzt bearbeitet:

jstremmler

User gesperrt
Das hängt davon ab, wie Du fliegst!

Das hängt davon ab, wie Du fliegst!

Das hängt davon ab, wie Du fliegst!:)

Nein mal Spass beiseite.

Der Empfang ist immer dann besser, wenn die Polarisationsebenen von Sende- und Empfangsantenne gleich sind.
Nehmen wir mal an, Deine Sendeantenne steht senkrecht. Dann ist die Polarisationsebene horizontal ( also senkrecht dazu).
Jetzt fliegst Du horizontal und hast im Flieger auch eine Antenne senkrecht stehen und die andere waagerecht. Dann dürfte zu diesem Zeitpunkt die Antenne mit der senkrechten Ausrichtung die höhere Empfangsleistung haben, da sie ebenfalls eine horizontale Polarisationsebene aufweist.

Soviel zur Theorie, nur fliegen ist irgendwie anders und daher kannst Du die Antennen im Modell so im Winkel von 90° verlegen, wie es Dir am Besten paßt.

mfg

Juergen
 
@Justus
Sorry, aber so wie in Deiner Zeichnung verlegst Du die bitte NICHT. Das die Spitzen 90 Grad zueinander stehen ist ok, aber der Winkel sollte einen Radius und keinen Knick haben. :D
 

DirkL

User
jau und Wellenlänge sinds 12,5 cm keine 13,5 oO aber ich hab noch keine,
jedenfalls bei uns, gesehn bei dem die 12,5 unterschritten wurden und es dadurch
zu Problemen kam. Mich eingeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten