G-103 oder ASK 21 Hersteller gesucht

Hallo
könnt ihr mir weiterhelfen?
ich suche eine der oben genanten Modellsegler in der Größe 4-5m, könnt ihr mir sagen wer sowas anbietet??

fg
 
Hersteller

Hersteller

Hallo,

spontan fällt mir folgendes ein:

Twin: Beineke, Gewalt, Roebers-Rumpf bei Steinhardt
ASK 21: Thermoflügel, Roedel, Uli Hunschock

Grüße
Thorsten
 
hallo

die ask 21 von rödel würd ich nicht unbedingt empfehlen! sie ist zwar ausreichend stabil, aber einerseits war mein rumpf mit einer recht dicken naht und die flugleistungen waren echt nicht der hit!

habe von thermoflügel später den duo discus mit 4,2m gebaut und das sind flugeigenschaften die sind top!
"normal" gebaut also ohne ktw ist er aber viel zu leicht, meinen hab ich auf ca 6,7kg aufgebleit und hat thermisch wie dynamisch super flugeigenschaften!

falls du die ask 21 wegen der originalen kunstflugzulassung bevorzugst taugt die rödel 21 leider auch nicht! das profil taugt leider nur zum thermikfliegen!



mfg daniel
 
hi Daniel,
die 21 mit dem Duo zu vergleichen ist wohl nicht nur beim Original Äpfel und Birnen?;)
Soweit ich weiss hat die Rödel 21 den selben Flügel wie die Ka 6E, die in grosser Stückzahl gerne geflogen wird, also kann dieser Flügel auf dem anderen Rumpf so schlecht nicht sein. Zum Heizen taugt er sicher nicht.
 
ASK21 Rödel,
Der Flügel funktioniert deutlich besser auf der Ka6 von Rödel als auf der ASK21 von Rödel, warum auch immer.
Der Preis des Bausatzes hat leider zwischenzeitlich stark angezogen und der Bauaufwand ist auch nicht ohne.
Falls unsere ASk21 mit 4,2m oder 3,2m einfährt würden wir wieder eine Rödel nehmen, eher aus Tradition als aus Vernunft :).

Derzeit warte ich augf meine ASK21 mit 5,2m von rc-flight-academy, neben meinem Duo sicher eine weitere Bereicherung.

Gruß
herwig
 
Hallo
Danke schon mal für eure Antworten.

Alos die Beineke ist mir eigentlich etwas klein mit 3,6m, und ein einzelner Rumpf bringt mir auch nichts, daher fällt auch die Roebers weg die von der Größe gerade ging.

Bei der ASK käme dann wänn auch nur die Rödel in frage, wobei 800€ doch echt heftig sind.

Also bleibt noch die Gewalt, die habe ich auch gestern noch gefunden, nur funktioniert die Gewalt HP zur Zeit nicht:(, davon werde ich mir dann woll mar Daten anfordern und nach dem Preis anfragen.

Wenn ihr sonst noch was kennt, bitte schreiben:)
 
ASK21 Rödel,
Der Flügel funktioniert deutlich besser auf der Ka6 von Rödel als auf der ASK21 von Rödel, warum auch immer.
Gruß
herwig

das wundert mich.
Mein Kumpel hat eine 21 und fliegt sie gerne (F-Schlepp / Thermik), ich hab eine Ka 6E, die kommt nächstens in die Luft, dann werden wir vergleichen.
Eigentlich wollte ich meine Flotte auch noch durch die 21 ergänzen (bisserl Kaiser / Rödel-Fan ;) )...
 
Hallo Hans,

die ASK21 fliegt mein Senior bereits ca, 15 Jahre, ebenso lange fliegt ein Kollege im Verein die KA6 von Rödel beide mit 4,2m. Aus diesen Beobachten und aus dem Gespräch mit Hern Rödel gelangten wir zu der Erkenntnisse, dass der Flugel auf der Ka6 deutlich besser funktioniert. Bei den Test wurden die EWD und Schwerpunkt und Gesamtgewicht jeweils berücksichtigt.
Bei uns im Verein der fmg-Nördlingen steht leider keine Ka6 mehr zur Verfügung, sonst hätte die am 01.05.10 bei unserem F-Schlepptreffen wieder einmal ihre überzeugende Leistung präsentieren können.
Nachfolgende Punkte wurden besser für die Ka6 bewertet:
Besseres Gleiten (bei gleichem Gewicht)
Bessere Fahrtmitnahme aus der Kurve

Vielleicht ist das Pendelruder hierfür entscheidend?
Wir wussten es letztendgültig nicht und kamen zu der Überzeugung, das beide Maschine Ihre Liebhaber haben. Die Flächen sind ausreichend stabil.
Wo werden eigentlich die Flächen und Rümpfe gebaut, bei Rödel oder Wico...?

Gruß,
Herwig
 
ich hab dafür einen extra Thread gestartet, vielleicht kann der Modi die Beiträge umkopieren?
 
21 von rödel

21 von rödel

Hi Leute,
ich flieg die 21 mit 4,2 m von Rödel. Gewicht liegt bei guten 6 kg. Leichter sollte sie aber nicht sein, da sonst die Flugleistungen wirklich total im Keller liegen. Ein Kollege hat sie besonders leicht für den Thermikeinsatz gebaut. Gewicht lag um die 4,5 kg.Nach 3 entmutigenden Flügen wurde um 1 kg aufgebleit, und schon flog das Ding wie es sich gehört. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die ASK gerne mit zuviel EWD geflogen wird. Ich hab bei mir ein 3/4 Grad und danach dann auch den Schwerpunkt eingestellt ( ist natürlich weiter hinten als im Plan angegeben). Kunstflug ist in Ordnung, nur ist die Rollgeschwindigkeit ein wenig gering. Die Flächen sind mehr als ausreichend stabil.
Grüße
Armin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hans schrieb:
...ich hab dafür einen extra Thread gestartet, vielleicht kann der Modi die Beiträge umkopieren?
Das ist ja alles schön und gut. Ich bin für fast alle Schandtaten zu haben. Aber etwas präziesere Angaben wären schon sehr hilfreich, wenn ich tätig werden soll. Also welche Beiträge (#?) hätt'ste denn gerne wohin kopiert(?) oder verschoben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten