Vario VS Empfänger

Hallo,

ich habe gerade meinen High End Pro fertig gebaut - und dann kam die Überlegung, ob ich nicht Antennensalat gebaut habe...
Durch den Dünnen F3J Rumpf ist nicht so viel Platz vorhanden. Die Varioantenne läuft als Windelhalbierende zwischen den auf 90° verlegten Empfängerantennen durch. Ca. so:
Code:
Empfänger    |     Empfänger
         \   |   /
          \  |  /
           \ | /
             |
             |
             |
             |
           Vario
nun ja, is jetzt kein 90°Winkel in der Zeichnung - aber um es kurz zu fassen: Kann die 433mhz Varioantenne meine 2,4 ghz Antennen stören, weil es einfach sehr dicht beisammen liegt?

Verbaut hatte ich es so, weil es sich schlichtweg angeboten hat, aber irgendwie hatte ich den Laienhaften Verdacht, dass selbst beim großen Frequenzunterschied der beiden Funktechniken Störungen auftreten können...

Heissen Dank für eure Tipps im Vorraus, Nik
 
...Die Varioantenne läuft als Windelhalbierende zwischen den auf 90° verlegten Empfängerantennen durch. ...
nun ja, is jetzt kein 90°Winkel in der Zeichnung - aber um es kurz zu fassen: Kann die 433mhz Varioantenne meine 2,4 ghz Antennen stören, weil es einfach sehr dicht beisammen liegt?
...

:D

Der war gut.

So, nun im Ernst. Es hat in letzter Zeit ein paar Berichte - sehr wenige - gegeben das es im Verbund 2,4 GHz und 433 MHz Varios zu Merkwürdigkeiten gekommen ist. Mal war es mit Jeti, und dort wohl einer bestimmten Serie R8, mal war es MPX.

Ich verlege mine Antennen ähnlich und habe keine Probleme durch das Vario. Also hilft nur ausprobieren.

Gruß

gecko
 
ahoi,

nach einem ausgeprägtem reichweitentest mit und ohne vario habe ich dann einen start mit vario gemacht. dicht an der sichtgrenze keinerlei probleme.

in meinem fall hat es also mit einem Jeti Duplex R8 100% problemlos geklappt.

greets, Nik

p.s.: d und k liegen doch überhaupt nicht dicht bei sammen... komischer typo ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten