Alfa Me 109

Hi,

fliegt von euch schon einer die Alfa Me-109? Habe meine vor 10 min hinterm Haus zum Erstenmal fliegen lassen. Fliet echt schön die Kleine, nur wie ich finde relativ träge auf Quer. Denke das ist den kleinen in Originalgröße ausgeführten Querruden zu verschulden. Rollen dauern ne Weile :nuts: Hatte die erste abgebrochen als ich gemerkt habe der boden kommt schneller als ich will. In Sicherheitshöhe dann nochmal. Vorher bissel gezogen und siehe da es klappt. Lopping geht auch schön rund. Hatte ja schon vorher von Alfa die P-47 Razorback, P-51 und F4 Corsair. Allesamt waren sie agiler in der Luft. Macht aber nix, da man so automatischer scale fliegt. Es Original hatte ja auch keine Rollrate von 360° die Sekunde.

Achja, wiegen tut meine leider 460 gramm., also knapp 40 gramm über angabe. Habe mom noch keinen Leichten Jeti empfänger. Mein jetztiger wiegt 15 gramm mehr als der vorgesehne. Werde mir den aber noch gönnen. :D Neuer akku mit bissel mehr dampf aber etwas besserm Gewicht ist auch schon unterwegs.

Schreibt mal eure Erfahrungen mit dem schönen Modell.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,
Ich hab die 109 zwar noch nicht, überlege mir aber, diese demnächst auch zu kaufen.
Ich hatte schon die La-7 und die Corsair. Bei beiden Modellen hatte ich immer eine Rollrate, die weit mehr als genug war zum Scalefliegen. Bei der La-7 sind die QR ja auch ziemlich klein, ich hab anfangs nicht gedacht, dass die so eine gute Wirkung haben würden.
Daher würden mich mal Deine QR-Ausschlage interessieren. Also ich hatte immer annähernd +/- 10mm (an der Innenseite des QR gemessen), sowohl bei der La-7 als auch bei der Corsair. Die Rollrate war bei beiden Fliegern wirklich abnormal hoch für einen Warbird! Meine Flieger wogen aber auch nur so 360g.
Setup: Flyware Microrex 220-12-1800 // APC 7x6 // 3S Kokam 910mAh // 2 5g-Servos von Conrad und ein etwas älterer 4g-Empfänger von ACT
Die Flugzeit lag bei moderatem Scaleflugstil bei knapp 20min.

mfg jochen
 
Hi,

ja die Rollrate ist zum scale fliegen hoch genug. Allerdings albt ne gute ecke weniger als bei den die ich bis jetzt hatte. Querruderausschlag habe ich auch ca. 10 mm. Ok, zum gemütlichen Scale fliegen ist er mehr als genug. Was mir aufgefallen ist, das sie auch bei leichtem böigen Wind super ruhig am Ruder liegt ohne großes Pendeln umd die Hochachse.

Als Ausstatung habe ich nen Dualsky 2834 an ner 9*6 APC Slowfly und 3s 1300 mah. Servos habe ich 2 * Multiplex Nano S Flugzeit ca 13 min.

Kann die 109 empfehlen, fliegt sonst super gut. Liegt schön am Ruder. Kann trotz der kleinen Fläche schön langsam geflogen werden. Das Flugbild ist herrlich :D Würde sie mir direkt nochmal holen.

Gruß
 
Aha, das hört sich ja gut an! Meine beiden Alfas bin ich zwar auch oft bei stärkerem Wind geflogen, teilweise auch noch am Hang bei 15m/s, aber da war doch schon ein deutliches Pendeln um die Hochachse zu bemerken. Aber vielleicht hatte das auch was mit dem Schwerpunkt zu tun...?
Wenn die 109 das nicht hat, dann gibt das ja tatsächlich ein richtig vorbildgetreues Flugbild!

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten