A123 Zellen laden?

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Abend!

Ich habe vor meine ersten A123 Zellen in einen Flieger als Empängerstromversorgung ein zu bauen.

Als Ladegerät hab ich ein Schulze isl-6-330d und dazu einen Graupner Lipo Plus Balancer. Das hat mir bisher immer gut gereicht da ich nur Empängerstromakkus und ein paar Lipos zum laden hatte.

Funktioniert das Laden mit der oben erwähnter Ladetechnik?

Falls ich ein neues Ladegerät brauche sollte es etwas gutes zum vernünftigen Preis sein. Das Ladegerät muss die Zellen NICHT in 15min voll pumpen da ich die Zellen nur als Empängerstromversorgung nutzen werde.

Was empfiehlt Ihr für ein Ladegerät?

Danke und Gruß,
Memo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Julez!

Gut, gelesen und ich fasse mal zusammen:

  • man muss nicht unbedingt balancieren
  • Balancer die ab Anfang der Ladung balancieren sind kontraproduktiv
  • die Zellen sollte man höchstens bis 3.6V laden

Ich benötige einen neues Ladegerät und eventuell einen neuen Balancer. Welches Ladegerät passt zu meinen oben erwähnten Anforderungen?

Grüße, Memo
 

hul

User
Dein 330D kann 2s A123 (2x3.6V=7.2V) als 3s Blei (3x2.4V=7.2V) laden, brauchst also kein anderes Ladegeraet.
Der Graupner Balancer sieht aus wie ein Hyperion LBA10 Klon; mein LBA10 balanciert A123 auch wenn die Abschaltspannung nicht passt. Ich balancier die A123 immer erst nachdem sie vollgeladen sind, nicht waehrend des Ladens.

Gruss, Hans
 

HFK

User
Mehmed,

warum machst Du es nicht so wie es bei Günter Hager auf der Homepage steht?:

Beide Zellen getrennt mit Plus und Minus an MPX Buchsen führen. Im Stecker zum Empfänger dann die serielle Zellenverbindung machen. Wenn Du statt dieser Brücke dann eine Verbindung mit eine Si-Diode machst, brauchst Du nicht mal einen Regler. 8 bis 14A und kleines Kühlblech je nach gewünschter Leistung.

Dann einen Ladestecker bei dem alle drei Pole jeweils mit Plus und Minus bestückt sind. Mit diesem Stecker werden dann beide Zellen Parallel geschaltet und somit gleichzeitig am 2 P geladen. Brauchst keinen Balancer, aber nur eine (1) Zelle einstellen.

Dann bracht man nicht einmal ein tolles Ladegerät sondern nur eine Festspannungsquelle 3,6V mit Strombegrenzung. Wer wissen will wieviel er lädt, macht einfach einen Unitest oder einen Watsup dazwischen.
 

Jey

User
Dein 330D kann 2s A123 (2x3.6V=7.2V) als 3s Blei (3x2.4V=7.2V) laden, brauchst also kein anderes Ladegeraet.


Genau! Hab ich auch eine ganze Zeit lang so gemacht bis mein Schulze eh mal zum Service musste und gleich die 8.51er Software (A123 tauglich) bekam!

Balancieren tu ich sie garnicht!

Gruß Jochen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Jungs!

Danke für die Vorschläge, klingt alles nicht schlecht. Ich hab auch ein wenig im Netz geschaut und gesehen das man ein 50W Ladegerät mit Blancer für um die 40-50€ bekommt, da lohnt es sich nicht mal das isl6-330d updaten zu lassen.

Ich habe mich dann für ein Hype Ladegerät X-Treme Charger LiPo 50W X6 entschieden, mit integriertem Balancer. Das reicht mir locker da ich sowieso nur Empfängerakkus zum Laden habe und es ist Wurscht ob der 3S Lipo für den Easyglider in 1 oder 2 Stunden voll ist:)

Ich hatte nur gehofft das mir jemand die Qual der Wahl abnimmt und sagt: "das Ladegerät musst Du nehmen das ist gut und das reicht vollkommen".

Grüße, Memo
 

Julez

User
Ja, ach, diese ganze Chinalader der <50€-Klasse tun sich alle nix, da ist es ziemlich egal, welches man nimmt. Die Menüs sind eh alle voneinander kopiert hier.
Deine Wahl ist schon gut, keine Sorge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten