Hilfe gesucht.

oliver30

User
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln.
Nach Problemen mit schlechten Lipos und Empfängerstromversorgung habe ich seit dem nur noch Markenlipos gekauft. Heute ist mir eine teure Kiste aufgrund eines Wackelkontaktes im Lipo selbst abgestürzt. Habe mich aufs BEC des Reglers verlassen. Fehler!!!!!!!!!!!!!!

Wer kann mir im Raum Köln Bonn vor Ort Tipps geben und genau sagen kauf dies mach das mach jenes. Ich möchte, egal welches Modell auf eine separate Empfängerstromversorgung umstellen. Langsam wird mir meine Pechsträhne zu teuer.

Gruß Oliver
 

H.F

User
hi oliver

es gibt manchmal so momente da fragt man sich schon wie ein hobby gut für die seele sein soll.... ;)
aber manchmal läufts halt dumm.

wenn der lipo ein wackel hatte hät ein externes bec auch nicht geholfen, ebensogut hät ja der lipo der separaten stromversorgung einen wackel haben können.

sehr wichtig ist, sorgsamer umgang mit modell und zubehör (lipos, sender..)
wenn die lipos in einer tasche transportiert werden kanns da schnell mal zu einem schlag drauf kommen, ohne weiteres geht da eine lötstelle kaputt, oder wird geschwächt.
ebenso beim sender.
absturzlipos (glücklicherweise selten) kommen bei mir vorübergehend nicht mehr in modelle, sie werden ausgepackt, begutachtet, und neu "verpackt".

kommt mir auf dem flugfeld was komisch vor (akku eingesteckt, nix geht, mal kurz an die kabel fassen, da geht alles und zuverlässig...), bleibt der flieger am boden bis ich den fall geklärt habe, unter umständen gehts dann damit auch gar nicht in die luft.

oftmals sinds kleinigkeiten die schon mal übersehen werden, und schon gibts einen harten dämpfer, - ich könnte da viele geschichten aus meinem leben erzählen.... aber ich lerne jedesmal (meist) was dazu...

:)

mfg

hugo
 

oliver30

User
Okay, wie wäre es mit einer Hydrid-Zelle 1200 6V direkt in den Empfänger gesteckt?
Das Mehrgewicht ist mir vollkommen egal. Das rote Reglerkabel würde ich dann abklemmen.
Das Fliegen hat sich für mich nach diesem Dämpfer erstmal erledigt.

Gruß Oliver
 

e-yello

User
Habe mich aufs BEC des Reglers verlassen. Fehler!!!!!!!!!!!!!!

Wer kann mir im Raum Köln Bonn vor Ort Tipps geben

Tut mir echt leid für dich ,Oliver.

Aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass wir genau diese Thematik zumindest bezüglich Pylon schon mal besprochen hatten!

Allerdings kann dir nach "Murphy´s Law" ähnliches auch mit nem seperaten Empfängeraccu passieren!

Gruss
Yello
 
Hallo,
was echt klasse funktioniert sind diese Lipos,
sind meiner Meinung nach einfach perfekt und für den Preis,
F3A Szene setzt mittlerweile auch schon teilweise auf diese:
Die Zippy : http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9263
Rhino: http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7297

und für das Bec den Jeti Spannungswandler:
http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p2141_Maxbec.html
http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p2777_Maxbec2.html
http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p3348_Maxbec2D.html

mfg Alex
 

e-yello

User
Hallo Alex,
Der Vollständigkeit halber sollte nicht unerwähnt bleiben dass im Accuforum einige User über schlechte Lötungen von Steckern und Verbindern gerade an den von dir genannten Marken klagen (ich selbst hab dagegen bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht).

Was die von dir vorgeschlagenen Spannungswandler im Falle eines Wackelkontaktes im Accu besser machen würden als Olivers BEC erschliesst sich mir allerdings nicht;)

Gruss
Yello
 
Oh das mit dem BEC habe ich falsch verstanden,mein Fehler.

Ich habe schon einige Zippy Akkus etc gehabt und die sind einfach nur
Top und haben auch keine Probleme wie sie anscheinend andere haben,
vielleicht macht es ja auch der Umgang mit dem Akku aus?

mfg
 

H.F

User
nihm zellen in genügender kapazität direkt auf den empfänger ist für flugzeuge mit kleinerem stromverbrauch in der regel eine sehr sichere lösung, vorausgesetzt der akku wird gut behandelt, und ladung immer im auge behalten (spannungscheck vor jedem flug?).

im prinzip - um so einfacher um so sicherer, selbstverständlich keine regel ohne ausnahme.

mfg

hugo
 

oliver30

User
@ yello: An dich und deine Worte habe ich gestern sofort gedacht, als es passiert ist.

Habe aber dennoch in einem E-Flugzeugthread explizit nach einer sep. Empfängerstromversorgung gefragt und die Antworten lauteten nicht nötig.
Wahrscheinlich bin ich auch wieder mal einer der wenigen, denen dies wiederfahren ist.

:mad::mad:Ich traue Lipos überhaupt nicht mehr, viel zu empfindlich und filigran.:mad::mad:

Daher die frage nach einem 5-zelligem hyd. oder cad- Pack direkt am Empfänger.
cad-Zellen halten wenigstens...wie sagt mein Bürsten-kumpel immer: Sanyo nickel cadmium, gibt nichts besseres.

Gruß Oliver
 
Abend,

sagt mal was macht ihr den alle mit euren Lipos das die nicht
gehen??
Heutzutage sind Lipos ja nicht mehr aus der Szene wegzudenken..

lg
 

oliver30

User
Kannst du in deinen Lipo reingucken? Weißt du, wie die einzelnen Zellen miteinander verbunden sind?
Bei meinem Problem-Lipo weiß ichs nicht, ich schicke ihn so wie er ist zurück.


Gruß Oliver
 
Hallo,

nein kann ich leider nicht!!^^
Aber soweit hat noch alles funktioniert
und sollte sich mal eine lösen dann sieht man das doch
beim aufladen!
Hoffe deine nächsten funktionieren..

mfg ALex
 

oliver30

User
Das habe ich eben nicht gemerkt:cry:, habe diese Akkus im 1.Modell verwenden wollen, dort zickte der Regler und tutete wie wild.

Wegen verdachtes auf Reglerdefekt habe ich dann einfach ein 2.Modell mit diesen Akkus versucht.

Die Servo/Motortests am Boden verliefen Problemlos.
Unmittelbar nach dem Abheben war dann schicht im Stromfluß.
Ausgelöst durch normale Vibrationen ist meine Vermutung. Die Lipos sind auch unbeschädigt, da sie weich gebettet auf Schaumgummi lagen.:(

Ich weiß nicht, ob die Dinger maschinell oder von Hand gefertigt werden, fehler können bestimmt auch in der Fabrik passieren, denke ich.:confused:


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten