LS7 von Multiplex

Hallo,
ich habe mir bei meinem Händler eine bereits ältere, aber noch sehr gut erhaltene LS7 von Multiplex gekauft. Leider habe ich vergessen, nach den einzustellenden Ruderausschlägen zu fragen. Hat jemand noch eine Anleitung zu diesem schönen Modell, oder weiß wo man sie herbekommen kann, oder kann sie mir hier direkt sagen?
Ich bin noch nie ein Modell mit Störklappen geflogen. Benutzt man die beim Landen im Prinziep wie hochgestellte Querruder oder was sollte ich dabei beachten?
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
(in dessen Nähe ich inzwischen auch gute Hänge entdeckt habe......),
Andreas
 
Hmmm,
herzlichen Dank an Tangent. Bis ich von dort genauere Antwort erhalte: Könnte mir jemand hier vielleicht schon erklären, wie ich die Störklappen bei einer Graupner mx-16s programmiere?
In den Grundeinstellungen einfach 2Quer/2 Wölbkl. eingeben?
Lege ich die Klappen am besten auf einen Schalter oder auf den Gashebel (fliege die LS7 ohne Motor), d.h. genügt das komplette Ausfahren oder sollte ich sie stufenlos regeln können?
Habe leider noch nicht so viel Erfahrung und möchte bei dem schönen Segler nix falsch machen.....
Andreas
 
Morgen!

Programmiere sie wie Wölbklappen!
Bei einem Segler würde ich die Bremse immer auf den GAS-Hebel legen!
Und wenn noch eine Motor dabei ist (hier nicht!) bietet sich ein zwei Stufenschalter geradezu!

Cheers Mark
 
@Andreas, ich habe die Störklappen auf dem Gashebel programmiert, so kann ich den Sinkflug stufenlos kontrollieren ist viel besser als über einen Schalter, da der Landeanflug so ganz fein verlängert oder verkürzt werden kann.
Meine Programmierung ist folgendermassen: Knüppelposition zurück und mitte = Störklappen eingefahren, Position vorne = voll ausgefahren.
So verhindere ich, dass ich die Klappen unbeabsichtigt im Flug ausfahre. Hat sich gut bewährt.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
ab ins Wiki

ab ins Wiki

Hi Andreas,
wenn Du dann die Einstelldaten hast, waere ein Wiki Aintrag fuer die LS 7 klasse; Dann geht das auch nicht verloren. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich einfach!
Ein Wiki Artikel zu schreiben ist nicht so schwer und die LS 7 verdient es auf jeden Fall!

Gruss,
Hendrik
 
Hallo Hendrik,
Tangent hat inzwischen geantwortet und mir eine E-mail-Adresse gegeben, über die ich eine eingescannte Anleitung bekommen kann. Ich melde mich, sobald ich sie habe. Ich war sehr erstaunt, wie wenig über die LS7 im Internet zu finden ist - obwohl die wenigen Hinweise durchweg sehr positiv klangen. Das mit dem Wiki-Artikel versuche ich gerne. Es kann aber tatsächlich sein, dass ich da als noch nicht so Erfahrener etwas Unterstützung brauche.
Gruß,
Andreas
 
Hi Alpensegler,
vielen Dank für die Antwort! Dann lege ich die Störklappen jedenfalls auch auf den Gashebel.
Herzlicher Gruß,
Andreas
 
Hallo,
ich habe inzwischen von Tangent die Anleitung erhalten. Sie darf nicht veröffentlicht werden (wegen MPX-Copyright), wohl aber die Einstellwerte der LS7:

Seitenruder: 40 mm rechts/links
Höhenruder: 12 mm oben/ unten
Querruder: 12mm oben / 6 mm unten
Störklappen: gleichmäßig und vollständig Aus-/ Einfahren
Schwerpunkt: 93 mm an Tragflächenwurzel von Vorderkante aus gemessen
EWD: 1,25°

Tangent arbeitet außerdem an einer Art "Schatztruhe" mit Anleitungen und Tips für alte von ihnen hergestellten Modellen! Das finde ich eine tolle Idee. Der Kontakt mit Tangent war sehr schnell und hilfreich. Schade, dass es diese Firma nur in Anbindung an die "Großen" (MPX, Graupner) gab/ gibt...... Was für schöne Modelle haben die uns geliefert und die großen Firmen profitieren davon durch ihre Macht auf dem Markt.....
Herzliche Grüße,
Andreas
 
Ok, habe so weit alles programmiert.
Aber die Störklappen gingen beim ersten Anschließen in Senderhebel-Neutralstellung gleich ein ganzes Stück nach oben. Die Bewegungsrichtung passte. Also blieb nichts anderes übrig, als die Mitte am Sender ziemlich weit herunter zu programmieren (außerdem für beide Seiten sehr unterschiedlich).
Verändert das den gleichmäßigen Verlauf der Servowege? Beim einen habe ich die Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass in dieser neuen Mittenstellung auch der Servoarm genau rechtswinklig zum Servo steht. Das sollte also passen.....
Aber die Klappen fahren nicht wirklich gleichmäßig bis zum Maximum aus.
Was für Unterschiede sind da hinnehmbar????
Ich würde schätzen, dass es bei mir teilweise etwa 2-3mm sind zwischendrinn. Ist das ok oder ist dann die Bremswirkung an der einen Seite so viel stärker, dass es das Flugverhalten beeinflusst?
Andreas
 
Andi, kann Dir zu deiner Frage nicht weiterhelfen. Aber wenns wirklich nur 2mm Unterschied sind macht das nicht wirklich viel aus..

Mach doch mal ein Bild der LS-7 und stell es hier oder ins Wiki rein. Die LS7 von MPX sieht man soooo selten.

Gruß
 
Foto LS7

Foto LS7

Hallo,
habe gestern endlich mal auf der Wiese ein Foto der LS7 gemacht. Füge es einfach mal an.

Bild 001 200KB.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 
Ich habe aber gestern fast die "Alte Lady" verloren. Das ist nur gerade noch einmal gut gegangen. Ich hänge einfach mal einen Video an. Was habe ich falsch gemacht?
Ich dachte erst, sie schief losgelassen zu haben. Aber ich hab's mir in Zeitlupe noch mal angesehen. Das Kippen nach links um die Längsachse war nach meinem Eindruck eher eine Folge des Absackens am Schwanzende und zu steilem Aufbäumen. Woran kann das gelegen haben? Werde die LS7 vorerst nur von Hand am Hang mit genügend Platz werfen. Am Seil ist es mir zu unsicher. Da brauche ich noch mehr Übung.
Viele Grüße,
Andreas


[video]http://www.myvideo.de/watch/8466872/LS7_Tangent_MPX_fast_Absturz_bei_Seilstart[/video]
 

jowe

User
Hallo Andreas,
ich vermute, das der Hochstarthaken zu weit hinten ist. Ich würde ihn weiter vorn (1 bis 2 cm) platzieren.
 
Hab' die Ursache gefunden. SP war vermutlich etwas zu weit vorne. Habe etwas Blei aus der Spitze genommen. Man sieht auch bei dem Handstart, dass die LS 7 leicht pumpt. Das hätte mir auffallen müssen..... Der Haken sitzt an der richtigen Stelle. Das habe ich nachgemessen.
Ich würde gerne fürs Wiki einen Beitrag über die LS 7 schreiben. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine Vorlage für den Aufbau dieser Seiten bekomme, wie ich die ausfüllen und einstellen kann. Kann mir dazu jemand Tips geben?
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten