Balsaholz

Hallo,
wo kauft ihr euer Balsaholz günstig ein? Ich habe irgendwie nicht das Bedürfniss wegen einem Brettchen einen ganzen Wald incl Sägewerk zu kaufen. Ich denke ihr wisst was ich damit Sagen möchte. ;)
 
Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass du Balsa wirklich billig bekommst. Das ist echt nicht... Du kannst nur Holz in guter Qualität zu erträglichen Preisen bekommen. In Modellbaugeschäften sind die Preise z.T. aber wirklich nicht mehr normal.
Ich kaufe auch bei Heerdegen oder Thoma ein.

Gruß Mirko
 

hastf1b

User †
Ich weis zwar nicht wo der Ort "zuhause" liegt :) wenn aber in deiner Nähe ein Bauhaus Baumarkt ist bekommt man dort Balsa in bisher immer guter Qualität.

Gruß Heinz
 
Balsaholz

danke für die Antworten Leute :)
@ hast1fb einen Bauhaus Baumarkt haben wir hier leider nicht in der Nähe wir haben einen "Hörnchen-Baumarkt" hier (OBI) da dacht ich mir ich Pachte den Laden dazu! für n 2mm Brettchen 4 ökken 90????

die einschlägigen Adressen wie Heerdegen oder Thoma kenne ich,aber ihr wisst ja man sieht immer mal wieder nach ob es nicht doch nochwas Billiger geht;) Die Heerdegen-Qualität ist mir auch gut bekannt:)

einstweilen Dankeschön an alle!!
 

das kann ich sooo nicht stehen lassen: Graupner Balsa kannst du auch selektieren, die lieferanten von Höllein haben nicht ohne Grund jahrelang nur Andino verwendet (war in den Bausätzen am Stempel sichtbar).
Soweit mir bekannt ist, arbeitet man daran Balsaholzbäume zu züchten, die nur leichtes, feinjähriges Holz liefern... ;)
Quatsch: ein Baum liefert eben versch. Qualitäten, soll man das schwere deshalb verbrennen? Es gibt doch Bereiche, wo man das verwenden kann.

@MP: unser Haus wird seit Geburt 17xx mit Holz beheizt...;)
 

DirkL

User
Servus Leute,

mein Thema wurde ja schonmal genannt.
Suche hierfür noch Probanten :D
Und zwar kam bei meiner Marktpreisanalyse heraus, dass Balsabasar der günstigste
Anbieter und Heerdegen der teuerste Anbieter ist.

Hierbei wurden jedoch NUR die Preise berücksichtigt. Für eine qualitative Aussage
wäre es mal interessant, eure Erfahrungen zu hören ;)

balsa.jpg
Ausgegangen bin ich bei meiner Übersicht immer von den im Shop angegebenen
Werten. Einige Händler geben keine Preise für selektiertes Holz an, fast alle
bieten allerdings diesen Service! Bei den anderen habe ich den Wert für
mittelhart genommen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass bei selektiertem
Holz der Preis meist etwas teurer ausfällt. Dies wurde hier nicht beachtet!


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
schön hast du das gemacht, für mich wäre das ne Menge Arbeit.
Selektiert ist teurer weil: es Arbeit macht, zu "Ausschuss" führt, der dann billiger verkauft werden muss.
Von welcher Menge bist du ausgegangen?
Bei versch. Anbietern (auch Graupner direkt im Ausstelungsraum) gibt es Sondergrössen,die sind kleiner als das Standardmass. Mein früherer Fachhändler (der leider mit 83 mangels Nachfolger aufhörte :cry:) hat immer so Stückchen mit 45 cm Länge mitgebracht, die ich gerne für Rippen etc. gekauft habe.
Ich kaufe gerne auf Vorrat wenn irgendwo was günstig angeboten wird, was ich dann selbst aussuchen kann.
 

DirkL

User
Mahlzeit Hans,

logisch das das selektierte Holz mehr kostet, dadurch wird meine
Tabelle auch in gewisser Form, ich sage mal "unbrauchbarer"
Den die Preise stellen eine Bestellmenge von jeweils immer einem Stück da,
unabhängig der Tatsache ob es sich um selektiertes Holz handelt oder nicht.
Das heißt es kann sein, dass das eine Brettchen beim Händler X 1,20 Euro
kostet, dies aber selektiert auf mittelhart ist und beim anderen Händler
ein unselektiertes Brettchen mit der selben Stärke 1 Euro kostet, dieses
dann aber unter Umständenen ein hartes Brettchen mit 0,25 g/cm3 sein kann.

Aus diesem Grund sollte man das eher kritisch betrachten ;) vielmehr wäre
die Holzqualität interessant und welches Angebot welcher Händler macht.
Aber man kann es auch übertreiben :rolleyes:


Gruß
Dirk
 

Tofo

User
Hallo,

die Qualität bei Thoma-Balsa ist ziemlich gut. Bestelle nurnoch dort Balsa, nachdem ich bei Heerdegen mal einige Bretter gespalten bekommen habe und die am Telefon eine halbe Stunde lang versucht haben das schön zu reden.
Aber die schlechtesten Balsabretter überhaupt habe ich von EMC-Vega bekommen. Angeblich 1 mm dicke Bretter waren auf einer Seite 0,2 mm und auf der anderen 1,4 mm dick. Undzwar nicht nur eins, sondern ungefähr 15 von 20! Bei den 10 mm Brettern habe ich 10 Stück bezahlt und 6 geliefert bekommen. Geld natürlich nicht zurück erhalten!

Grüße,
Thorsten
 

Wattsi

User
rot/grün

rot/grün

@Dirk
servus Dirk,
habe ich was übersehen:confused::confused: ich wundere mich, wofür die roten bzw. grünen Felder in der Tabelle stehen

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten