Easy Glider Pro mit "anderem Motor" der aus dem Robbe Arcus Sport stammt

BerHa

User
Hallo,

1.) Hat von euch schon jemand einmal Erfahrungen mit dem Einbau eines "anderen Motors" gesammelt? Speziell geht es darum, das nicht der original Motorspant verwendet werden kann, da der Motor andersherum eingebaut werden muss.

Sprich, der Motor wird nicht direkt ganz vorne in der Nase verschraubt, sondern muss etwas weiter hinten im Rumpf verschraubt werden. Ich hänge gleich noch ein Bild and damit es transparenter wird.

2.) Falls das klappen sollte, wäre noch gut zu wissen wie der Motorsturz einzustellen ist. Sowohl in horizontaler, als auch in vertikaler Richtung. Es wäre super, wenn man diesen nachträglich "von außen" auch noch korrigieren könnte.

3.) Sollte man den selbstgebauten Motorspant dann mit GFK oder CFK in den Rumpf einharzen? Als Klapppropeller ist ein 14x8" oder 12x6" vorgesehen.

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • DSCI0150.JPG
    DSCI0150.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 137

BerHa

User
Hallo,

das wäre natürlich die einfachste Methode. Geht das in jedem Fall? Ist die Kühlung dann noch garantiert?

Auf der einen Seite wird die Welle per Madenschraube gehalten, auf der anderen Seite per Sprengring. Sieht eigentlich "austauschbar" aus.

Danke
 

BerHa

User
Obwohl,

wenn ich direkt überlege hätte ich dann ja den Sprengring und die Madenschraube auf einer Seite des Motors. Ob das wohl hälten würde?

Aktuell ist es ja so, das die Welle jeweils am Ende gehalten wird.
 

Hotellima

User gesperrt
Grundsätzlich sollte es gehen.Habe zwar bei mir einen Org.MPX Motor drinnen aber nicht den schwachen vom Tuningsatz sondern den vom Blizzard.:D
Aber versuch mal die Welle zu lösen und dann durchzuschieben wie Juli112 es beschrieben hat.Damit wärst du die 1.Sorge schon mal los.Zu deiner Frage mit dem Motorspannt,da habe ich beim Schweigerl z.B. einen gesehen,wo du den Sturz individuell anpassen kannst.Kostet so bei 3€ rum.Vllt. ist es das,was du suchst oder gebrauchen kannst.
Der Org.Spannt wird ja mit Sek.Kleber eingeklebt und hält einwandfrei.Du wirst nicht drum rum kommen den anderen mit Epoxy ein zu kleben.Denn so wie ich an der Lattenwahl sehe,wird der Motor richtig Power haben.Ich hoffe du weisst,auf was du dich da ein lässt:rolleyes:
Vergiss bloss nicht die Flächen zu tapen,sonst kommt Gebrösel vom Himmel.:D
 

BerHa

User
Hallo Tawa,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Blizzards können ja auch richtig abgehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe und die Welle "durchschiebe", dann brauche ich den Motorspannt von Schweigerl nicht mehr, oder? Falls es mit der Welle nicht klappt, behalte ich die Option im Hinterkopf.

Ehrlich gesagt wollte ich gar keinen "Softliner" bauen, sondern ich hatte den Motor und den Regler einfach noch über von meinem fast nagelneu geschrotteten Robbe Arcus Sport. Meinst Du ich müsste eine noch kleinere Latte als die 12x6" nehmen damit ich nichts tapen muss?

Danke
 

Hotellima

User gesperrt
Wenn du die Welle durschieben kannst,bräuchtest du die andere Halterung eigentlich nicht.Du müsstest ggf. nur andere Löcher einbohren.Noch mal zur Lattenwahl.. also ich habe bei dem Blizzardmotor eine 10x7 drauf und ich sag dir das Ding geht wie Sau.Das was du bedenken musst ist folgendes.. je grösser die Latte, desto mehr Strom.Wählt man die Latte etwas kleiner,dreht sie sich schneller aber der Strom ist niedriger.Wenn du einen zu schwachen Regler dafür nimmst,bei einer grossen Latte,schaltet er entweder ab oder du killst ihn.
 

BerHa

User
Hi,

ja der Regler macht mir keine Sorgen. Das ist der vom Arcus Sport und der wurde zusammen mit genau diesem Motor und der 14x8" Latte geflogen. Der Regler macht 50A Dauerhaft und 60A für unter 10 Sek.

Ich mache mir eher Sorgen um den Easy Glider Pro (Stabilität, Flugverhalten (Querruder steuern nicht bei zu starkem Motor) und wie lange der Flieger das überhaupt aushält). Wie gesagt, ich bin eher auf dem Trip einen Segler zu bauen (unter Verwendung des vorhandenen Motors und Reglers) als mir einen Hotliner zu bauen.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten