Akku für Valenta Dragon?

Hallo verehrte Segelflug Gemeinde ;.)

mein Dragon schreitet trotz allen Widrigkeiten im Bau voran und jetzt stellt sich mir die große Akkufrage.

Welche Akkus fliegt ihr denn in euren Dragon (reine Segler) und wieviel Blei ca. habt ihr dann noch gebraucht? Oder habt ihr den SP nur mit Akkus hinbekommen?

Ich bin ja Eneloop Fan, aber ich fürchte mit 4S1P Eneloop bin ich vom SP weit weg, denkt ihr 4S2P könnte gehen?

4x Eneloop wiegen 115g, dementsprechend 8 Stück ca. 230 Gramm. 4 Zellen 4500er würde 260g wiegen.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Ich hatte schon mal 5 Zellen Eneloops in meinem Dragon. Hab ich raus geschmissen wel ich schon zweimal einen Spannungseinbruch hatte. (hat mich das Vario erzählt). Eneloops sind nich geeignet weil zu hoher Innenwiederstand.
Heute verwende ich LiFePo 2S1P 1100 mAh.
Damit kan ich etwa zwei Stunden fliegen. Ab und zu muss ich dan Akku wechseln oder nachladen.

Hab schon immer auch noch Blei in der Nase.

Gruß,
André
 
Tja, Sub-C oder 4/5-Sub-C. Sind im Segler immer noch "aktuell".

Wahlweise kannst du dir einen 2s-Lipo mit BEC und VIIIIEEEELLLL Blei rein tun.
 
Hallo Alex,

NiCd 1700er oder 2400er je nachdem, was man noch kriegt.
Vorm Fliegen vollpumpen, nach dem Flugtag entladen. So halten sie ewig.
 

roenz

User
Hallo Alex

Ich verwende in meinem Dragon auch Sub-C NC Zellen: KR1800SCE. Hier findest Du noch interessante Infos:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131036&page=2

KR1800SCE Datenblatt:
http://batteries.sanyo-component.co...IES/industrial/datasheets/nicd/KR-1800SCE.pdf

Tipp: Wenn Du Deinen Dragon ausschliesslich mit Digitalservos betreibst, so achte auf ein "dickeres" Kabel beim Empfängerakku. Ich hab bei mir ein 1,5mm2 Kabel direkt am Akku und gehe damit auf einen MPX Hochstromstecker. Auf den Empfänger gehe ich dann Parallel mit zwei Stromkabeln. Auf Wunsch kann ich Dir auch noch ein paar Bilder nachliefern...

Mein Dragon - in der CFK Version - benötigte noch gut 150g Blei zusätzlich. Bei der reinen GFK Version könnte es sicher etwas weniger sein. Ohne etwas Blei wirst Du den Schwerpunkt aber sicher nicht in die gewünschte Region hinkriegen :-)

Gruß
René
 
@Rene and All.

Danke für den Tipp mit den NICD, ich schau mir das mal genauer an.
Worin liegt der Vorteil der NICD? Irgendwie war ich der Meinung das die modernen NIMH alles koennen was die NICD auch koennen, liege ich da falsch?

Wie lange ist denn die Flugzeit mit den Sanyos bei 6x Digitalservo?

Ich verbeue im Dragon BMS380-MAX Servos (Metall, aber kein Digital) und auf H/S verbaue ich MG Servos auch von BMS. Aber Bilder von Deiner Elektroninstallation als Anregung nehm ich gerne!

Danke und Gruß

Alex
 
GP NiMh

GP NiMh

Hi,

ich habe seit Januar 2009 diese hier im Dragon:
http://www.gpbatteries.com/pic/430SCHR.pdf

Damit habe ich auch bei ca. -10 C super Erfahrungen gemacht.
Mit NiCd hatte ich da schon mal Probleme.
Ich habe drei Zellen stehend im Kreis und oben drauf eine Quer gelötet. Damit benötige ich kein Blei in der Spitze.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

Ich fliege suzammen mit meine bruder und vater in alle f3b flugzeuge enneloop accu's Habe noch nimmer problemen damit gehat. kommt nür ein bisschen blei in die nase von der dragon.

Niels
 

roenz

User
Hallo Alex

Anbei noch wie versprochen ein paar Bilder meines Rumpfboot Ausbaus:

Empfänger und Stromversorgungspanel (inkl. 2x Low ESR 1'000er Elkos):
IMG_6269.JPG
IMG_6270.JPG

Verkabelung:
IMG_6271.JPG
IMG_6336.JPG

Die genaue Flugzeit mit den KR1800SCE mit insgesamt 4x Futaba 3150, 2x Futaba 3050 Digital-Servos und 1x Hitec HS225 Analog Servo (Schleppkupplung) kann ich dir nicht sagen. Sind aber weit mehr als 2h (eher 3h+).

NiMH Akkus sind heute im Bereich kleiner Innenwiderstand sowie auch Hochstromfestigkeit weitaus besser als früher. Wenn Du den richtigen NiMH Akku wählst, so ist das sicher auch keine schlechte Wahl. Andreas seine Wahl ist da sicher auch sehr gut. Ich selber habe einfach historisch bedingt sehr gute Erfahrungen mit den äusserst robusten Sanyo NC Zellen gemacht, deshalb setze ich so lange wie ich noch NC Zellen bekomme diese auch ein.

Aber NiCd Zellen sind sicher bei minus Temperaturen besser als NiMH!

Zu den Eneloops kann ich nichts sagen (setze diese nirgendwo ein). Hier im Forum gibts aber sehr viele Infos rund um Eneloops. Schau mal hier rein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=199114

Das Rumpfboot des Dragons lässt sehr grosse Zellen zu. Blei wird der Dragon eh etwas schlucken müssen. Weshalb nicht in der Bauform die grösstmöglichen Zellen rein packen? Also Sub-C, NiCd od. NiMH. Besser Gewicht in Form eines robusten Akkus als in Form von "passivem" Blei!

Gruß
René
 
Zu den Eneloops kann ich nichts sagen (setze diese nirgendwo ein). Hier im Forum gibts aber sehr viele Infos rund um Eneloops. Schau mal hier rein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=199114

Erstmal danke für die Bilder. Die helfen mir weiter. Sehr geile Installation!!
Ich hab in meiner Stella mit 6 MG Servos 4 Zellen 2000er Eneloop drin und das funktioniert bisher problemlos. Der Vorbesitzer meiner 2,7m Airworld Swift flog dise auch mit 5 Zellen Eneloop mit 6 Graupner DES Digi Servos und klappte wohl auch. Naja, mal sehen, die Eneloop sind definitiv für die Dragon zu leicht.

Das Rumpfboot des Dragons lässt sehr grosse Zellen zu. Blei wird der Dragon eh etwas schlucken müssen. Weshalb nicht in der Bauform die grösstmöglichen Zellen rein packen? Also Sub-C, NiCd od. NiMH. Besser Gewicht in Form eines robusten Akkus als in Form von "passivem" Blei!

Eben, das seh ich auch. Lieber das Gwicht ausnutzen in Form von Komponenten die entweder Sicherheit oder Laufzeit bringen. Blei sollte das letzte Mittel sein :-)

Gruß

Alex
 
ich glaube, der Dragon kommt dieses Jahr nicht mehr in die Luft...;)
dem gehts wie meinen Kisten :rolleyes:
 
@All

ich hab hier ein Angebot vorliegen über einen 4er Pack SANYO CP-2400SCR wie von Andreas vorgeschlahgen verlötet. Wären die ok?

Danke und Gruß

Alex
 
wenn sie reinpassen, klar, waum nicht?
ich muss meinem F3j auch noch sowas verpassen, aber vorher muss er erstmal in die Luft...
vielleicht erübrigt sich das dann...;)

für Donnerstag ist endlich mal wieder West gemeldet...
 
@soulbikesurfer

Meintest Du die Sub-C So verlötet:

empf.jpg
 

Anhänge

  • empf.jpg
    empf.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten