Temperaturproblem? Brauche Hilfe!

shamu

User
Servus zusammen,

ich brauche Hilfe denn ich hab ein Problem der besonderen Art mit meiner Aeronaut Rafale und bin gewissermaßen ratlos, gnaaaa....

Einige Daten der Maschine
Servo´s: HS5125MG DIGI
Powerbox RSS Empfängerweiche
Empfänger: 2 x IFS
Stromversorung: 1 x 2s LiFePo an einem Emcotec Schalter (nur Schalter)


Ich wollte gegen Ende letzten Jahres nochmal fliegen bei ca. -10 Grad. nachdem ich die Maschine aufgebaut und den Empfängerstrom angeschlossen hatte ging das linke Ruder nach oben fast auf Endanschlag des Servo´s.
Das ganze war Reproduzierbar und lies sich auch an dem Tag nicht beheben.
Zuhause am nächsten Tag war natürlich alles wieder in Ordnung, und auch nach vielen Tests konnte ich das Zuhause nicht reproduzieren.
Sei´s drum, ich hab das auf das Servo geschoben und es durch ein neues ersetzt.

Ich bin die Maschine davor aber bereits ca. 6-7 mal geflogen, da war es aber jeweils nicht so kalt.

Nach dem ersetzten und den anschliesenden Test hat auch alles gut ausgeschaut, ich hab die Maschine mindestens 15 mal durchgecheckt und alles schien gut. Heute wollte ich also die Rafale das erste mal mit dem neuen Servo wieder fliegen, hab sie auf dem Platz abgestellt und nach ca. 2 Stunden flugfertig gemacht, Empfängerstrom angeschlossen und was passiert.... Das Linke Ruder geht nach unten, ungefähr 5-7 mm weg von der Normalstellung ! :confused:

Naja, um ein Fehler in der Eingebauten Elektronik aus zu schließen habe ich einen nagelneuen Empfänger genommen, und die beiden Ruder daran angeschlossen, auch da wieder linkes Ruder nach unten also selbes Spiel.

Ich habe die Maschine danach in unser Hütte gebracht und sie für eine Stunde "abkühlen" lassen. Danach Stromversorgung und natürlich Anlage ein. Was soll ich sagen, ja alles wieder normal. Also Rafale wieder in die Sonne und nach einer Stunde nochmal probiert, alles normal. Ich glaub ja nicht wirklich daran, aber könnte es hier durch Verzug bei Temperatur zu diesen Rekationen kommen?

Der Regler der Macheine war in keinem der Fälle unter Strom.

Ich wäre für alle Denkanstöße in jedwede Richtung dankbar, denn so macht fliegen keinen Spaß...
 
Das ganze nennt sich Temperaturdrift!!

Das ganze nennt sich Temperaturdrift!!

@Stephan

Das Problem hatte ich auch mal in meiner Panther,
aber da waren es die HS 125MG und nicht die HS 5125MG!

Das ganze nennt sich Temperaturdrift!!

Habe damals dann die HS 125MG in der Panther durch die HS 5125MG getauscht
und in meiner Rafale gleich die HS 5125MG eingebaut,
hatte bis jetzt noch keine Probleme damit!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de/cms/
 
Komisch, die Tempdrift kenn ich nur bei den analogen Servos.
Geh mal Schritt für Schritt vor.
Stell die Maschine in die Sonne bis es wieder auf tritt und steck mal einen normalen NIXX Empfängerakku ein.
Event steigt auch die Spannung zu hoch.
Nur ein Denkanstoß oder reduziert der Schalter die Spannung?
 

shamu

User
@ Elektroralf: ne der Schalter reduziert nicht die Spannung, ich hatte es aber auch schon mit einer geregelten Spannung, und die Servo´s sind ja auch für 6V Betrieb geeignet. Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar :-)

Ich werd jetzt eventuell mal die Brutale Version versuchen, erwärmen des Servo´s mit dem Fön ;-)
 

shamu

User
So nu hab ich die Fläche geföhnt und dreimal dürft Ihr raten was beim Einschalten passiert ist, genau Abweichung des Ruders nach unten, nachdem die Fläche wieder kalt war nochmal eingeschaltet und alles wieder normal.

Das so etwas bei 2 Servo´s hintereinander auftaucht hätte nicht mal Murphy gedacht ;-)
Morgen fön ich das andere mal zur Sicherheit...
 

shamu

User
Und weil es so schön ist hab ich es heute morgen noch mal probiert, wieder mit selbem Ergebnis :-(
Das andere Servo hällt der Temperatur stand, hab ich natürlich auch geprüft...

Mit den HS125 hatte ich schon immer Pech, 4 gekauft und 3 defekt, aber ich dachte mit den 5125 wäre ich meine sorgen los, denkste, beinahe hätte mich das meine Maschine gekostet. Ich stelle mir nun die Frage nach einer Alternative. Gibt es Flächenservos mit ähnlichen Abmaßen und noch schöner wäre sie würden in die vorhandenen Rahmen passen ;-)
 
Ich weiß nicht ob es dir einen Aufwand macht mal 4 Zellen NIXX anzustecken und nochmal zu probieren. Natürlich auch mit Hitze ;)
Bei einem Freund ist genau das selbe bei vollen 5 Zellen NIXX passiert.
5x1,33V = 6,65V.
Nach dem Einschlag fuhr das Servo allerdings von einem anderen Hersteller nach oben, später nicht mehr.
Nur zur Sicherheit und zum eingrenzen des Fehlers.
 

shamu

User
Hi Ralf,

ich benutze einen 2s LiFePo, und ich habe es auch schon mit einem DPSI Micro mit 5,5V Probiert.

Aber jetzt kommt der Hammer, ich hab das Servo heute eingefroren eine halbe Stunde im Tiefkühler, da ist die Abweichung noch schlimmer als bei Wärme.

Ich hatte vom Händler meines Vertrauens gestern 2 neue mitgenommen und beide mit Wärme getestet, beide I.O.

Nun ich hab wohl 2 mal mit dem linken Servo ein defektes erwischt, mein Händler wird das mit HITEC klären. Ich hab noch 2 Graupner DES Flächenservo´s mitgenommen, die werden beim nächsten Projekt verbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten