Filzschreiber

discus

User
Hallo,habe auf dem abachifunier blaue Filzschreiberlinien,die durchscheinen mit der zeit bei Oracoverfolien.Habe die Folie jetzt enfernt und versucht mit verdünnung die streifen zuentfernen,geht leider nicht.Wer hat einen zuverlässinen Tipp wie ich die blöden streifen da vertuschen kann?

mfg Roland
 

discus

User
Hallo Jürgen,der filzschreiber kommt erst nach monaten wieder durch,nicht sofort.Möchte auch nicht einmal im jahr die flächen neu bespannen.

mfg Roland
 
Roland,
das Gleiche ist mit Reparaturen mit Epoxy und Micro-Balloon.
Auch dort "vergilbt" Oracover erst nach Monaten.
Sicherheitshalber würde ich Lanitz anfragen, aber ich meine dass Oracover Scale eine spezielle Schutzschicht hat, die dies verhindern soll.
Gruss Jürgen
 
Ich gebe Jürgen recht. Oracover hat eine spezielle Linie von Folien Namens "Scale". Diese sind auf der Unterseite mit Aluminium o.s.ä. bedampft. Ich hab den Typ Folie auch bereits benutzt um bei einem älteren Segler, der ursprünglich mal mit Seide und Spannlack bespannt war die roten Farbreste zu überdecken. Funktionierte problemlos, sogar mit weißer Folie. Auch nach längerem Einsatz sah man nichts von den alten Farbresten. Ich gehe also davon aus, dass es auch Filzstiftfarbe zuverlässig verdeckt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten