Planetengetriebe vom FUN 500 zerlegt sich im Flug...

Hallo zusammen!

Ich habe, wie sicher viele von Euch, dass Kaiserwetter zum Fliegen genutzt. U.A. habe ich mit meinem Kult E einige Flüge gemacht. Dann der Start, nach dem erneuten Laden des Lipos(4S/5000mA), in ca. 10m heulte der Motor kurz auf und die Schraube(16x10) legte sich an. Nach der Landung, war die Verwunderung groß als ich sah, dass die Ritzel des Getriebes im Rumpf rumrollten und sich der Motor mehrfach um die eigene Achse gedreht hatte und ebenfalls lose war...:confused:
Das Getriebegehäuse war nach wie vor, fest mit dem Spant verschraubt..

Habt ihr schon mal sowas erlebt, bzw. könnt euch erklären, warum das nach ca. 50 Flügen passiert ist?
Eine andere Frage:
Welches Fett sollte ich beim Zusammenbau verwenden? Vorher alles mit Aceton reinigen, oder besser nicht?

Gruß Frank
 
Hallo zusammen!

Ich habe, wie sicher viele von Euch, dass Kaiserwetter zum Fliegen genutzt. U.A. habe ich mit meinem Kult E einige Flüge gemacht. Dann der Start, nach dem erneuten Laden des Lipos(4S/5000mA), in ca. 10m heulte der Motor kurz auf und die Schraube(16x10) legte sich an. Nach der Landung, war die Verwunderung groß als ich sah, dass die Ritzel des Getriebes im Rumpf rumrollten und sich der Motor mehrfach um die eigene Achse gedreht hatte und ebenfalls lose war...:confused:
Das Getriebegehäuse war nach wie vor, fest mit dem Spant verschraubt..

Habt ihr schon mal sowas erlebt, bzw. könnt euch erklären, warum das nach ca. 50 Flügen passiert ist?
Eine andere Frage:
Welches Fett sollte ich beim Zusammenbau verwenden? Vorher alles mit Aceton reinigen, oder besser nicht?

Gruß Frank

Ruf doch mal bei Kontronik an, die sind nett und helfen schnell ! Vielleicht antwortet hier ja auch 'Motormike' von Kontronik. Besser als vom Hersteller wird dir hier auch nicht geholfen.

Gruß -Stephan-
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Ist mir damit auch einige Male (3x) passiert (der Antrieb is mittlerweile 5 Jahre und verrichtet deinen Dienst immer noch vorbildlich)...

Habe einfach nur Getriebe und Ritzel "gewaschen" (so wie Du vorschlägst) und dann wieder zusammengebaut. Als Fett habe ich das Teflonfett von Andi Reisenauer verwendet (aber auch nur weil es eben auf dem Basteltisch verfügbar war).

Der Antrieb funktioniert wie ein Schlagschrauber, jedes Mal Motor an - ein Schlag und jedes Mal "Bremse" - ein Schlag, das dreht fast alles auf. Würde dennoch empfehlen NICHT "grün" (Loctite) zu sichern, denn danach geht es nur noch mit dem Lötbrenner ab.

Ich glaube das ist eine speziell von Kontronik entwickelte "Wartungsautomatik" so wird von Zeit zu Zeit das Getriebe neu geschmiert. :D

viele Grüsse

Ferdl
 
@Stevie-1
Danke für den Tip.
Mit meinem Problem, scheine ich nicht alleine zu sein...
Entweder es ist besetzt, oder der Kollege im Gespräch...:rolleyes:

@Ferdl
Danke Dir auch.
So werde ich`s machen. Nur das Fett habe ich blöderweise nicht.
Ich habe nur ein säurefreies auf Cu Basis und das "normale" a.d. Fettpresse...
Wenn ich es bei Andy order, sinds ca. 10-15€, für`n Fingernagel voll Fett:mad:
Gibt es eine Alternative(Baumarkt o.ä.)?


gruß Frank
 
Der richtige Preis...........

Der richtige Preis...........

@Stevie-1
Danke für den Tip.
Mit meinem Problem, scheine ich nicht alleine zu sein...
Entweder es ist besetzt, oder der Kollege im Gespräch...:rolleyes:

@Ferdl
Danke Dir auch.
So werde ich`s machen. Nur das Fett habe ich blöderweise nicht.
Ich habe nur ein säurefreies auf Cu Basis und das "normale" a.d. Fettpresse...
Wenn ich es bei Andy order, sinds ca. 10-15€, für`n Fingernagel voll Fett:mad:
Gibt es eine Alternative(Baumarkt o.ä.)?


gruß Frank


Hallo Frank,

zur Info:

Kleine Spritze Hochleistungsfett € 2,-
Große " " € 3.- reicht locker für 5x!
Verpackung und Porto € 2,30

Kg Preis von diesem Spezialfett liegt über € 100.-
Teflon ist ungeeignet!

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

unter den Umständen entschuldige bitte.

Ich hatte wahrscheinlich ca. 10€ im Hinterkopf, weil ich mit dem Flansch-/Ritzelpreises durcheinander kam..:rolleyes:
Man(n) wird nicht jünger...;)
Mehr via PN

Gruß Frank
 
Wenn ich es bei Andy order, sinds ca. 10-15€, für`n Fingernagel voll Fett

Kleine Spritze Hochleistungsfett € 2,-
Große " " € 3.- reicht locker für 5x!
Verpackung und Porto € 2,30



<modimodus>
frank,
solche falschaussagen erfüllen im angesicht von andis richtigstellung den tatbestand von fr 1.5 - also überlege dir bitte, vorher was du schreibst! denn nicht immer kann der betroffene so schnell reagieren.

ralph

(okay, ich war zu langsam.....)
</modimodus>



 
Ich habe 3 solcher Anriebe, seit es sie gibt. Ziemlich oft im Gebrauch. Noch nie Probleme. Nie gefettet.
Aber: ich lasse sie immer "sanft" Anlaufen. D.h. 0.8 Sekunden am Sender eingestellt.
Gruss Jürgen
 
Gute Idee;-)

Gute Idee;-)

Stimmt Jürgen!

Hatte mir jetzt Gedanken über die Reglerprogr. gemacht..:rolleyes:
Ich mache die Programmierung einfach über den Sender:D

Danke!

Frank
 
Getriebe zerlegt sich

Getriebe zerlegt sich

Hallo!
sollte man das Getriebe nun mit Loctite o.ä. sichern oder nicht? Geht ja schlecht wieder auseinander. Dann fettet man's nicht mehr. Habe das gleiche Problem mit Maxxon.
Gruß
Reinhard
 
Auf jeden Fall!!!
Es ging mir darum, welches ich nehmen soll.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten