Excel Competition 3 - V-Leitwerk

Hallo Fliegerfreunde,

gestern hat es mir bei einer Landung im hohen Gras bei meinem EC3 das V-Leitwerk aus der Halterung gerissen. Das Leitwerk selbst ist unbeschädigt, aber die Folie, die beide Hälften zusammengehalten hat, ist durchgerissen. Das Leitwerk wird ja beim EC3 in einer Schwalbenschwanzführung eingeschoben und einfach mit einer Schraube festgeklemmt. Daher muss es mit Klebefolie zusammengehalten werden, sonst funktioniert die Klemmung nicht.

Frage: Welches Klebeband bzw. Klebefolie ist sinnvoll, um das zu reparieren? Funktioniert hier ganz normales, breiteres Tesafilm? Oder ist spezielles Scharnierband erforderlich, oder gar Oracover-Folie?

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

bei meinem Big Excel sitzen die beiden V-Leitwerkshälften ebenfalls in einer Art Schwalbenschwanzführung und werden durch diese gehalten.

Sollte dies beim Excel Comp. 3 anders sein sollte Klebeband oder änliches ausreichen. (Achtung manche Klebebänder reißen sehr leicht wenn sie angerissen oder angeschnitten sind)
Für welche Lösung Du dich auch entscheidest, teste die Festigkeit bevor Du es seinem Element übergibtst. (sollte selbtverständlich sein, ich hatte es zuletzt vergessen und suche jetzt ein Ersatzmodell)

Zu Oracover/Orastick:
Die Beplankung bei Simprop Modellen ist sehr dünn und ich habe schon, trotz aller Vorsicht beim bebügeln, das Profil verbogen da der darunter liegende Styro-Kern zu heiß wurde. Seither verwende ich nur noch Orastick (empfiehlt Simprop ja auch)

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

habe gestern das Leitwerk mit breitem, etwas dickerem als dem "normalen" Tesafilm zusammengeklebt. Dieser ist dicker als die originale Oracover-Folie. Dadurch hält das Leitwerk in der Schwalbenschwanzführung bombenfest.

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten