Scorpion S4025-12 was kann man ihm zumuten?

Anderl

User
Servus Leute

Ich hab da mal eine Frage zum Scorpion S4025-12.

Kann man ihm eine 16x12 Luftschraube zumuten?
Wie viel Strom genehmigt er sich dabei?
Betreibt ihn jemand mit der von Scorpion angegebenen Dauerlast von 85A?


Der Akku ist ein 6S mit 25C.

Bin um jede Erfahrung mit diesem Motor froh.

Vielen Dank


Anderl
 
Servus Leute

Ich hab da mal eine Frage zum Scorpion S4025-12.

Kann man ihm eine 16x12 Luftschraube zumuten?
Wie viel Strom genehmigt er sich dabei?
Betreibt ihn jemand mit der von Scorpion angegebenen Dauerlast von 85A?


Der Akku ist ein 6S mit 25C.

Bin um jede Erfahrung mit diesem Motor froh.

Vielen Dank



Hallo Anderl,

An 22 Volt 89 Amp. mit APC 16x12 bei 69% eta!
Ist ne Frage von Kühlung/Einschaltdauer und
Last/Teillastanteil.

Gruß Andy Reisenauer
 
das ist kein besonders sinnvoller ansatz.
diese latte würgt den kleinen zu sehr.
jedenfalls, wenn du dauervollgas fliegst.

vg
ralph
 

Anderl

User
Servus

Dauervollgas flieg ich nicht.
Fliegen sieht bei mit so aus:
Vollgas zum Starten -> Gas raus auf mindestens 70% wenn möglich sogar runter auf 60%. Vollgas wird nur verwendet wenn ich es auch brauch.
Also für Loop Turn und solche spielereien. Torquen mach ich nicht.
Ich schätze meinen Vollgasanteil auf 15 - 20%.

Der Grund warum ich eigentlich nachfrage ist folgender: Ich interessiere mich für ein Flugmodell, das eigentlich für 20ccm Verbrenner ausgelegt ist. Jetzt ist es aber so, dass die Verbrenner Jungs tierisch Probleme haben den Schwerpunkt einzuhalten, weil der Vogel zu Kopflastigkeit neigt. Die fliegen zum Teil 300g Blei im Heck spazieren.
Und weil der 4025-12 nur 350g wiegt kam eben der Gedanke, leicht in der Nase, kein Blei im Heck, weniger Flächenbelastung bei nahezu identischer oder mehr Leistung. Der vorgesehene OS 120AX schwingt laut Hersteller maximal einen 16x10 Löffel, dreht damit aber 9000. Daher der Gedanke einen 16x12er zu montieren, der dann eben nur 7500 dreht.
Wenn ich den 4035er nehme, bin ich vorne schon wieder 80g schwerer.
Ein passender Hacker A50-12L wiegt gar 510g. Der 400g schwere Kontronik KoraTop30 bringt laut Datenblatt den Dampf nicht her und Axi hat sich in der 53XXer Serie dazu entschlossen unverschämte Preise zu verlangen.

@ Andy Reisenauer
Die 89A schrecken mich nicht. Aber die 69%eta.
Hast du das so gemessen?
Bei 22V haben wir also 1958W. Wenn der aber 31% als Abwärme verpulvert
gehen mir über 600W verloren.
Ich will nicht den Globus heizen sondern fliegen.

Gibts irgendwelche alternativen für einen leichten 6S Antrieb mit richtig Dampf?

schöne Grüße
 
Zuerst der Prop...

Zuerst der Prop...

Hallo Anderl,

16" für den Verbrenner muß ja nicht die optimale Propgröße
für Elektro sein:rolleyes:
Deshalb mal richtig rum:
Welche Spannweite?
Gewicht?
Zellentyp und Kapazität?
Welcher Propdurchmesser geht max. sinnvoll drauf?
Danach ermitteln wir dann den
für Dich optimalen Antrieb:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi

Habe einen 4025-16? da ist eine 18x10 leichte Holz SEP drauf.
Mit 6S 5000 und einem 100A Regler. Messung mit Jeti MUI 150
70A bei senkrechtem steigen. Modell ist ein Telestar von Vogt
Hochdecker mit 2m SPW und 6Kg.

Vorher war eine 16X10 E drauf und des war zu lasch
 

Anderl

User
Servus

Der Flieger soll der hier werden:
S0290530_b_0.JPG


Das Ding hat 1800mm Spannweite ist ca. 1700mm lang.
Gewicht wird angegeben von 4600 - 5200g
Flächenbelastung ist damit bei 91-100g/dm^2

Simprop (Importeuer und Vertrieb in D) empfiehlt einen 20ccm 2T oder einen
25ccm 4T Verbrenner.
Die beiden vorgeschlagenen Verbrennermotore wiegen mit Schalli je ca. 1000g.
Kommt beim Zerknaller bekanntlich noch ein Gasservo mit 50g und der Tank, der bei dieser Größe zwischen 500 und 600ml beträgt hinzu. Also kann man annehmen, dass der Verbrennerantrieb komplett gute 1500g wiegt. Damit ist die Mühle aber Kopflastig und die Jungs packen da noch bis zu 300g Blei ins Heck. Wenn man das Blei mit einrechnet kommt ein Verbrennerantrieb also auf gut 1800g. Sind wir mal fair und sagen mit dem Verbrenner schafft man bestenfalls 1600g als Antriebsgewicht.
Der 16 Zoll Prop ist zwar sicher nicht die Obergrenze, ich würds aber vorerst gern dabei belassen. Ich flieg viel Dreibein Fahrwerke und hab da recht viel Erfahrung mit. Eine Sache ist z.B. die, dass sich der Flieger schnell in nen Rasenmäher verwandelt wenn man nicht mindestens 7-8cm Bodenfreiheit hat.
Das grüne Zeug klebt am Modell wie Pech. Muss ja nicht sein wenns anders auch geht. Auf dem Bild ist meines Wissens ein 16" Prop montiert. Wäre super wenns damit gehen würde. Aber 17" müsste auch noch gehen.

Der Akku ist ein SLS 6S1P EP 25C. Wiegt gerade einmal 670g :D
Regler wirds wieder ein YGE100 werden. Wiegt auch nur 70g.
Macht also 740g plus X. Das X ist der Motor und das hätt ich gern recht klein gehalten.
Wär schon cool wenn man die Mühle elektrisch bei fast der selben Leistung um 500 - 600g leichter bekäme. Ich hatte gehofft der 4025-12 wäre genau der richtige Kandidat für den Job.
Aber solange das mit dem Antrieb nicht geklärt ist, bestell ich den Flieger nicht.

Schöne Grüße

Anderl
 

Yakler

User
Hallo Anderl,

mit Deiner Prop-Motorwahl müsste es schon gehen.
Der Eta ist für einen 6zeligen Antrieb aber echt nicht mehr der Renner.
Ich würde hier aber eher zu einer 17x10 tendieren, immer noch schnell
genug aber mehr Schub, was aber Geschmackssache ist.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Pilatusantrieb.jpg
    Pilatusantrieb.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 66
Wär schon cool wenn man die Mühle elektrisch bei fast der selben Leistung um 500 - 600g leichter bekäme. Ich hatte gehofft der 4025-12 wäre genau der richtige Kandidat für den Job.
Aber solange das mit dem Antrieb nicht geklärt ist, bestell ich den Flieger nicht.

Schöne Grüße

Anderl


Hi Anderl,

habe gerade bei Simprop mal auf deren Steinzeit-Homepage gesucht und die PC-9 nur in einer kleineren 1,6m Variante entdeckt, naja keine Ahnung.

Ich denke der Reisenauer Andi kann Dir da ein paar leichte AL-Getriebe Kombis einstellen, wirste mit den Ohren wackeln und einiges an Gewicht sparen - warte mal ab ! ;)

Gruß

Matthias
 

H.F

User
hi anderl

ich fliege ein paar s4025-16er, und gehe davon aus das sie mal abgesehen von der wiklung baugleich sind.

bin absolut zufrieden damit.

apc e 16 x 12 müsste nach kalkulator auf dem 4025-12 an 6s gut passen, für meinen geschmack auch sehr gut wäre der 17 x 10.

ampere sollten ca um die 80 anstehen, müsstest du aber auf jeden fall mindestens mit der zange überprüfen, da gibts schon differenzen aus der produktion, akkus, steller, luftschraube, - das sumiert sich manchmal.

mfg

hugo
 

Yakler

User
Zu überlegen wäre auch auf die 80gr. zu pfeiffen und einen 4035 zu nehmen.
Gleiche Leistung bei besserem Eta.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Pilatus II.jpg
    Pilatus II.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 62
Leicht und effektiv...

Leicht und effektiv...

Hallo Anderl,

ist ja ein schönes Teil:)

Meinen Vorschlag häng ich Dir mal an.
Besser als 17x12 wäre sicher die 16x14bis 16x16 Fiala oder
17x14-17x16 Fiala.
Das ist der gleiche Motor, wie in meinem F3A Trainer vom
Strandschubthread.
Allerdings mit 5:1 statt 6:1!
Billigere Altenative aber 58g schwerer der HK 3026-1900
Vollgas wirst selten brauchen,
der Maschine genügen mit diesen Props wenige mm Gas:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • a330.12.16 8Pol6s 17x12k.jpg
    a330.12.16 8Pol6s 17x12k.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53

Kümmel

User
Hallo Anderl,

bei mir kommt der Scorpio 4025/16 in die PC 9 1,8m(Seagull)und da kommt ein 15,2 zoll 4 Blatt Ramoser Verstellpropeller ran!:D

Naja,hatte ich noch alles liegen,der Verstellpropeller ist für mich auch "Neuland"!

Das ganze wird mit 6 S Lipo 4500 30C angetrieben.;)

Gruß Lothar.....
 

Anderl

User
@Matthias

Die Homepage von Simprop ist wirklich das Letzte. Ich schätze mal, dass man da ca. 15% der Produkte, die Simprop führt, sehen kann. Kaum jemand weiß z.B., dass Simprop die komplette Palette GreatPlanes und TopFlite Modelle sowie den Hersteller Seagull im Programm hat. Zum Großteil mit Zubehör. Und die große PC-9 ist von Seagull. Kostet so 222€ rum. Nur das Fahrwerk ist wahrscheinlich Müll, bei dem Preis aber verzeihlich.

@Lothar

Daran dacht ich auch schon, nur dass damit bei etwa 10 oder 11 Zoll Steigung die Strömung am Prop abreißen wird und die Effizienz ins Bodenlose sinkt. Das gefällt mir nicht, wär aber einen Versuch wert. Aber: Ein 2 Blatt Prop ist immer effektiver als die 4 Blatt Version. Das ist nur optisch ein tolles Teil, soviel ist wohl klar.

@Andi Reisenauer

Ich möcht dich nur mal darauf aufmerksam machen, dass der von dir vorgeschlagene Antrieb locker mal 550€ kostet:eek:. Allein dein Getriebe liegt bei 225€.
Von welchem Strecker Motor sprechen wir hier? Dem 330.20 oder dem 330.25?
Welche Leistung kann ich von der Getriebe Variante erwarten? Senkrecht in die Unendlichkeit oder wovon reden wir?

Schöne Grüße

Anderl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten