Kann Empfängermodus Digitalservo einen Regler grillen?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Nachfrage. Kann man mit einer flaschen Einstellung an einem Futaba R-6106 HFC (Modus Digitalservo) einen 12A Regler samt angeschlossenen Brushless grillen?

Kurze Vorgeschichte:

Ich wollte gestern nur mal schnell (schon der erste Fehler) einen kleinen Shockflyer zusammensetzen. Ich habe den Motor und Regler miteinander verlötet und zusammen mit dem besagtem Empfänger die Drehrichtung geprüft. Anschliessend habe ich auch die Servos überprüft, hier weiss ich allerdings nicht mehr ob mit ext. Akku oder über den Regler. Anschliessend programmiere ich mit der Progkarte den Regler, setzte dabei das Timing von LOW auf Medium.

Nun zum Fehler. Kurz vor dem finalen Check stecke ich den Akku an (3S Lipo mit JST Stecker, die kleinen Roten) und das Höhenruderservo geht sofort auf Anschlag und lässt sich nicht mehr bewegen. Da es nicht mehr reagiert vermute ich eine Servoblockade und Trenne den Akku. Ich entferne die Höhenruderanlenkung, stecke erneut an der Motor zuckt nur 2x kurz (Luftschraube war demnotiert). Kurz darauf brennen die ersten Wicklungen des Motors durch. Der Regler riecht auch nach Strom.

Schäden:
Motor offensichtlich defekt, Regler raucht beim Test mit einem anderen Motor auch entgültig sichtbar ab. Servos alle OK, Empfänger läuft nach Neuinitalisierung und bewußten umstellen auf Analogmodus auch.

Ich habe im Anschluss den Empfänger neu programmiert und kann nun sauber die Servos bewegen, auch ein alternative Regler und Motoren konnte ich über den Empfänger sauber steuern. Das Problem sitzt vor dem Regler schon klar aber wo genau kann der Fehler liegen?

Habe ich durch doppeltes Binden des Empfängers den Modus eventuell auf digital verstellt, Regler und Servos können damit nicht umgehen und rauchen ab. Regler schaltet durch und nimmt den Motor mit. In der kurzen unklaren Anleitung zum Empfänger wird auch genau vor Digitalmodus mit Analogservos gewarnt.

Habe ich den JST Stecker verpolt? Ist so etwas überhaupt möglich? Wie würde sich eine Verpolung den sonst äussern?

Doch eine Servoblockade die das interne BEC des Reglers zerstört hat? Unwahrscheinlich da die Servos ja jetzt alle unverändert laufen.

Was mich ein wenig nervt das man am Empfänger zwei wichtige Funktionen auf einen Knopf legt, zudem die Anleitung zudem auch nicht wirklich sprechend ist. Schuld war natülich in allen möglichen Fällen ich. Vor allem benötige ich überhaupt kein schnelleres Ansprechen meiner Servos, ich wollte einfach nur einen kleineren Empfänger.

Danke für eure Hilfe. Grüße Tilo


Empfänger Futaba R-6106 HFC
Motor Turingy TR-28-26-CQ
Regler Turingy 12A Plush
Servos 3x HXT 500
 

tschulz

User
kleiner Nachtrag. nachdem ich den Empfänger nun auf Analogmodus (hoffe ich zumindest) zurückgestellt habe, habe ich gestern einen neuen Motor und Regler angehängt. Erste kurze Tests waren erfolgreich.

Bleibt nun die offenen Fragen:

Kann der Digitalmodus den Regler zerstören?

kann man JST Stecker verpolt einstecken? ich glaube nicht.

Hatte der nagelneue Regler einfach einen schlechten Tag?

Die Wahrheit liegt wahrescheinlich zwischen 1 und 3. Bislang hatte wohl noch niemand hier ein ähnliches Problem.

Wieder was gelernt.

Grüße Tilo
 
Hallo Tilo,

normalerweiße nicht. Ich habe schon mehrere Regler im Digitalmodus betrieben ohne Probleme.
Bei deinem 6Kanal Empfänger von Futaba musst du darauf achten, dass schwarz zur Mitte zeigt und gelb, bzw. weiß bei Futaba nach Außen.

Gruß Maximilian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten