Krause B4 - EWD

Hallo, ich bin am bauen ein B4 3.33m von Krause. Kennt jemand den EWD von diese Modell? Vorschlaege und Erfahrungen sind wilkommen.
Danke
Stefano
 
Stefano,
du kannst auch die Firma Krause selber fragen.
Bekommst bestimmt Auskunft.
Ich habe Erfahrung mit diversen B4, Spannweite 2-4m.
Fazit: alle flogen mit einer EWD von 0.5° am besten.
Natürlich mit dazugehörendem, erflogenem Schwerpunkt.
Grund (meiner Meinung nach): der kurze Rumpf hinten und das rel. hoch liegende Höhenleitwerk bewirken durch dessen Widerstand ein aufrichtendes Moment.
Dieses erübrigt eine grosse EWD.
Siehe auch hier
Gruss Jürgen
 
Danke für die Antwort Jürgen.
Meine Vorstellung war auch in etwa 0.5°. Ich werde eventuell zuerst mit XFLR5 EWD und Schwerpunkt anpassen.

Stefano

PS: ich habe ein paar Mail zur Firma Krause geschikt aber leider ohne Antwort.
Stefano,
du kannst auch die Firma Krause selber fragen.
Bekommst bestimmt Auskunft.
Ich habe Erfahrung mit diversen B4, Spannweite 2-4m.
Fazit: alle flogen mit einer EWD von 0.5° am besten.
Natürlich mit dazugehörendem, erflogenem Schwerpunkt.
Grund (meiner Meinung nach): der kurze Rumpf hinten und das rel. hoch liegende Höhenleitwerk bewirken durch dessen Widerstand ein aufrichtendes Moment.
Dieses erübrigt eine grosse EWD.
Siehe auch hier
Gruss Jürgen
 

Tombu

User
Hallo Stefano

Ich fliege die "kleine" Krause B4 nun seit 2 Jahren. EWD habe ich so um 0.5-0.7° Ich fliege Sie nur am Hang, besonders bei starkem Wind...Meine B4 ist auf ein Gewicht von 5400 g gekommen. Schadet den Flugeigenschaften aber überhaupt nicht.

PS: Gemäss meinen letzten Telefongespräch mit Herrn Krause ist es besser anzurufen anstatt ein Mail zu senden.

Gruss
Thomas
 
Krause B4 - 4m

Krause B4 - 4m

Hallo zusammen

Ich fliege seit einiger Zeit eine Krause B4 mit 4m. Neulich hatte ich nun das Gefühl, dass diese komisch unfreundlich zu fliegen begann. Beim Bau habe ich es versäumt eine Verstärkung auf der Unterseite des HLW's anzubringen. Somit wurde die Beplankung immer mehr eingedrückt und die EWD hat sich auf 2.5° gemausert. Ich habe die EWD vor dem Erstflug ausgemessen, kann mich jedoch nicht mehr an diese erinnern. Nun habe ich die Auflage am Seitenruder angepasst und die EWD auf 0.4 - 0.5° eingestellt. Das sollte so in etwa hinkommen oder?

Das Profil ist ein HQ/W-2,5/12

LG Stefan

p.s.: Mail schreiben bei der Fa.Krause hat keinen Sinn... ich versuche seit einiger Zeit vergeblich eine neue Kabinenhaube zu kriegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten