Schneider-Rennflugzeug-Umfrage

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Wasserflieger,

im RC-Wasserflieger-Forum habe ich eine Umfrage gestartet, welches Schneider-Rennflugzeug-modell ihr am liebsten als ARF sehen würdet.

Da der Modellflieger-kreis hier größer ist, poste ich es mal hier auch. Wer sich dort nicht anmelden möchte, kann mir seine Stimme gerne als PN/E-mail zusenden.

Danke,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Christian,

die Pegna's habe ich mit Absicht rausgehalten, da sie doch arg exotisch sind. Der Kreis der Interessenten, die so ein Teil nicht nur hübsch finden sondern auch beherrschen dürfte seeehr klein sein! Und wir reden hier nicht von Depron. Die 1929er Dornier hat der Martin Steger aus Neuholland gebaut. Ein rechtes Teufelchen der Flieger, meint der geht wie die Hölle!

Also: es geht um baubare Flugmodelle, die im Maßstab 1:6 als (höchstwahrscheinlich) ARF erscheinen sollen. Ich mach das auch nicht selber, sondern habe die Umfrage für einen Bekannten aufgemacht, damit wir mal rausbekommen wie groß der Kreis derer, die so ein Teil wirklich kaufen würden, wirklich ist.

Eine Übersicht aller Schneider-Renner findet man hier und hier in Bildform.
Ich werde hier keine Bilder hochladen, da die Rechte daran nicht bei mir liegen. Eine Liste mit allen Schneider-Rennflugzeugen gibt es hier zum Download.

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
hi kuni

mir gefallen die renner beinahe alle, voraussetzung sie stehen auf schwimmer(n)

bischen weniger perfekt finde ich die flieger mit den "separat aufgehängten" motoren, sprich, z.b so was wie von kyosho vertrieben wird.

auch cool finde ich die doppeldecker wie z.b die curtis xxxx, fast ganz am anfang deines links.

an einem arf modell in vernünftiger grösse (heisst für mich nicht zu klein)wäre ich sehrwohl interessiert, wenns meine kasse nicht sprengen würde.

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hugo,

die Macchi von Kyosho hat sich als erstaunlich gut fliegend herausgestellt. Ich war auch skeptisch, aber das Teil geht richtig gut.
Schwimmerflugzeuge sehen für viele eben "richtiger" aus, schon klar.

Wir waren halt letztens so am Schwatzen, welches Original man denn nähme, und es kam bei heraus, das wohl die ganz berühmten wie die Supermarine S-6 oder die Macchi MC-72 am besten gehen würden, weil sie eben so bekannt sind. Dies wollte ich mit der Umfrage mal genauer beleuchten.

Eine Curtiss R3C-2 habe ich ja gerade in der Mache. Erstes Fazit: sie mag überhaupt keinen Seitenwind! Ein Hauch unter die Fläche, und sie lag auf dem Kopf. Also wird sie definitiv kein Schlecht-Wetter-Modell werden. Und wer will schon immer sein Modell nen Tag trocknen...

Bitte: stimmt mit ab, bzw. lasst mich einigermassen genau wissen was euch so vorschwebt.

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
hi kuni

top favorit für mich wäre die Curtis Navy Racers CR3, wunderschöner DD auf schwimmern.

auch schön -

Macchi M 39
Gloster VZ Golden Arrow
Bernard HV 40 (besonders interessant hier auch der teilverkleidete sternmotor)
bernard HV 120

die beiden "klassiker" -
Macchi MC 72
subermarine s6 b

oder aber, wenn's "nur" recordflugzeuge aber unter anderem auch mit schwimmern sein darf,

eine Heinkel 119 V2 oder V4 ?

wobei, irgendwie schaut die fehlende pilotenkanzel bisschen "unglaubwürdig" aus, die armen kerle mussten ja in der rumpfspitze neben dem spinner durchschielen..

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach Hugo,

trage ich Dich also für die M.39 und die Gloster ein. Jeder hat "nur" 2 Stimmen.

Die Heinkel steht auch noch auf meiner to-do-Liste, weil man sie eben fast als Quasi-Amphibium betrachten kann. Ein Kumpel flog vor Jahren eine, die ging saumässig gut.

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
yup, dankeschön.

öh, wenn ich das hier fragen darf, hast du irgendwo bilder und/oder baubericht von deinem curtis DD ?

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Du darfst hier alles zu den Schneiders fragen:D

Einen Baubericht habe ich hier angefangen, aber dann mangels Interesse anderer eingestellt.
Aktuelle Schwimmbilder vom Teil hier.

Gruß,
Kuni
 

mawarn

User
Hey Kuni,

was heißt hier mangels Interesse? Dass ich nicht ständig frage, warum du dieses oder jenes Teil so herum angeklebt hast, heisst doch nur, dass deine Erklärung und deine Fotos sehr ausgiebig und verständlich sind. Also bitte weiter bloggen..! :)

VG
Mark
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach Herbert,

na dann sind ja die üblichen Verdächtigen beisammen:D
Och, gefährlich ist sie eigentlich nicht. Der Hersteller des Bausatzes findet meinen Antrieb im Gegenteil zu zahm (Kroa 15 spezial-gewickelt, 4S, 10x8" mit 11350 U/min). Das Geschoss wiegt jetzt 2600g.

Hast schon abgestimmt? Dass Du einen willst weiß ich doch;)
Gruß,
Kuni
 

fly-bert

User
Logisch hab ich schon abgestimmt, aber die meinen sind hinten nach.
Mir persönlich gefällt ja der Bernard mit dem bulligen Sternmotor am besten.
Gibts nirgendwo ein Video, damit man mal sieht, wie schnell so ein Racer fliegt?

Gruß
Herbert
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Herbert,

musst mal auf Youtube "Schneidertrophy" eintippen. Es gibt da ein paar Filme drüber...

Heute in Plau die Macchi M.33 gemessen: 121km/h. Nicht so doll, aber mit den Kühlern am Pylon wird es nicht mehr. Aber ich bleibe dran...

Gruß,
Kuni
 

Normen

User
Schneider Racer

Schneider Racer

Hallo,

gibt es den schon eine Entscheidung?, mir würde besonders die Gloster VZ Golden Arrow , die Supermarine S6B und Macci`s M39 und 72 gefallen

Gruß Normen
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Norman,

es wurden im Wasserflieger-forum nur 19 Stimmen abgegeben. Da jeder Teilnehmer 2 Stimmen hat, kannst Dir ausrechnen wie viele Leute abgestimmt haben.
Das Interesse ist also nicht sehr groß. Ob es reicht, einen Bausatz auf den Markt zu werfen beleuchten wir gerade anderweitig.

Ich selber bin gerade dabei, eine Savoia S.51 zu planen. Das war so ziemlich das eleganteste Flugboot, das je um die Trophy geflogen ist, und eine prima Ergänzung zur Kyosho-Macchi M.33. Das ganze soll mal mit GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flügeln gebaut werden. Wann es aber soweit ist, wissen nur die Götter. Mein Schwager sitzt an der 3D-Konstruktion.

Gruß,
Kuni
 

Tigger

User
Ich finde die Racer auch Klasse!
Aber ich bin weniger der ARF Flieger!
Weiter bin ich auch nicht beim RC Wasserflug Forum angemeldet, obwohl ich selber einige Wasserflieger habe!
Die Bernard HV-120 finde ich aber recht hübsch

Toby
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Tigger,

na dann wird es aber Zeit:D
Ich glaube aber, der Site-Admin hat die Umfrage auch für Gäste freigeschaltet. Musst mal unter "off-topic" schauen.

Wenn Du weniger ARF magst, ist doch noch leichter: einfach ne gute 3-Seitenansicht besorgen, einige Punkte in Sachen Stufe usw. beachten und selber bauen. Ich habe für etliche Flieger richtig gute Zeichnungen!

Selber hab ich schon ne Bernard HV-220 und 1 Savoia S,65 gebaut. Gerade entsteht eine neue, größere S.65. Alles nach eigenen Zeichnungen und mit selbst gefrästen Teilen. Und nein: ich kann leider momentan nicht fräsen, da die alte Maschine verkauft, die neue aber leider noch nicht fertig ist.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten