Ultramat 16 Problem

StevO

User
Hallo!

Hab gestern versehentlich meinen Graupner Ultramat während dem Laden eines 6s Akkus von der Stromschiene (12V) getrennt (wollte anderes Ladegerät abstecken hab aber meins erwischt). Nach einem kuren "Puff" und viel Rauch und Gestank hab ichs dann aufgemacht und siehe da ein ich glaube Keramikwiderstand mit der Aufschrift MPR5W 0,02 Ohm J war schwarz.

Wenn ich den jetzt tauschen will und das ganze in den Google eingeb kommt mir irgendeine chin.- Seite - natürlich Graupner produziert sicher nicht in Deutschland. Kann ich den bei uns wo bekommen, vielleicht etwas anderes einbauen oder einen anderen Widerstand nehmen ???

Ich hab leider keinen Plan - aber es sieht so aus als ob nur dieses Teil kaputt ist - was soll ich anstatt diesem einbauen?
 

Barst

User
da tuts auch ein anderer Widerstand mit 5W-0,02Ohm...
allerdings geht meistens nicht nur der Widerstand kaputt, denn der zu hohe strom ist ja nicht nur durch den Widerstand geflossen, meistens sind die transistoren/dioden dann auch im eimer...
 

StevO

User
hallo!

ich hab mich auch getäuscht - auf den ersten Blick sahen nur diese beiden Keramikwiderstände kaputt aus - die waren aber nur leicht angeschwärzt vom IC oder Leistungshalbleiter oder wie die Dinger heißen unter dem Kühlkörper

Da sitzen 6 Stück drinnen und einer davon ist tot! Aber ich kann die Bezeichnung nicht mehr lesen und somit keinen neuen suchen - werde das Gerät jetzt versuchen einzuschicken hab ja 24 Monate Garantie drauf - habs zwar schon aufgemacht aber wir werden ja sehen... vielleicht kostets nicht die Welt

falls jemand einen anderen Tipp hat - gern! :-) Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten