Spannungsschutz

Hallo
habe gehört das wenn man grosse Lipos so 4s nicht mit den grünen Multiplexstecker betreiben soll wegen der Ströme die fliessen, zudem soll man noch eine Schaltung anlegen wo zuerst wennig Leistung geht wegen des Funkens , kann da jemand einem Elektolaien helfen?
Gruß
HP
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo HP (Realname wär toll)

Das was du da wegen der grünen MPX Stecker gehört hast ist so nicht ganz richtig!

Fakt ist, das ab 4s der Ladestrom des Kondensators im Regler/Steller so groß ist, das es einen Funken beim anstecken gibt.
Abhilfe dagegen gibt es in Form einer Speziellen Antiblitzschaltung (Suche mal hier im Forum nach Antiblitz) oder einfach einen gescheiten Regler/Steller welcher das schon eingebaut hat oder einem Vorwiderstand zum laden des Kondensators.

Die grünen MPX stecker sind gut für Ströme bis 45 Ampere. Da ist es erstmal egal wieviel Zellen dein Lipopack hat. Leider verbrennen die Kontakte übermässig schnell bei den MPX Steckern beim anstecken eines Lipos >4s.

Bei den MPX Steckern empfehle ich dir den Einsatz einer Antiblitzschaltung, weil die Lösung mit dem Vorwiderstand bei den MPX Steckern nicht so ganz gut funktioniert. Hier sind Verbindungen mit 4mm Goldsteckern oder größer klar im Vorteil.

Ich verwende auch die grünen MPX Stecker in fast allen mittelgroßen Modellen bis hin zu 6s Packs (2 mal 3s in Reihe). Ich tausche die Stecker dann einmal die Saison aus. Bis jetzt ging das immer absolut ohne Probleme bei mir.

Viel Erfolg.
 
Hallo
Michael
Danke für die Hilfe ich fliege zwar schon seit 1972 Modell aber erst seit 2 Jahren elektrisch und habe mich auch deshalb gross keine Ahnung ( noch nicht) bis jetzt reichten mir 3s und meine Fieger liegen bei 25Ampere .Das mit der Blitzschaltung werde ich versuchen ,also besten Dank .
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 33

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

jepp ich fliege so einen tragschrauber :)

ist ein eigenbau. konstruktion ist von armin de vries. meiner ist allerdings elektrisch (6s lipo) mit einem rotordurchmesser von 1,8 meter. gewicht liegt bei unter 3 kg.
den rotorkopf habe ich mittlerweile komplett neu konstruiert und aus aluminium erodieren und fräsen lassen. damit ist nun ein hervorragendes fliegen möglich.

ein video findest du hier : PRIMUS Video

bild ohne rotor
P1080446-Mittel.JPG

und hier der neue rotorkopf
P1080448-Mittel.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten