ION - Klappensteuerung

DieterH

User
Hallo Seglerfans !
Ich bin seit neuestem im Besitz eines ION (2m Segler mit Klappen), bei dem ich noch unschlüssig bin, wie ich die Wölbklappen am optimalsten anlenke.
Der Segler ist nicht übermäßig motorisiert (450 Watt, 1450 g Fluggewicht) und es hat sich gezeigt, daß ich wegen des guten Gleitwinkels bei der Landung nicht ohne Klappen auf unserm kleinen Platz auskomme.
Wäre "Butterfly" besser (Klappen runter, QR hoch) oder vielleicht nur "tief"-Beimischung ?
Wieviel Grad die Klappen ausfahren ?
Evtl. wieviel die Beimischungen ?
Um Euren Rat wäre ich sehr dankbar . . . :)
Gruß
Dieter
 
Wäre "Butterfly" besser (Klappen runter, QR hoch) oder vielleicht nur "tief"-Beimischung ?
Wieviel Grad die Klappen ausfahren ?
Evtl. wieviel die Beimischungen ?
Hallo Dieter,
habe einen ION mit fast identischen Daten und benutze Butterfly mit Wölbklappen maximal, also ca. 75°-80°, und dabei Querruder etwas nach oben, so ca. 25°-30°. Da die Klappen nicht sehr tief sind, muss ich trotzdem relativ weit anfliegen, um den ION mit Minimalgeschwindigkeit zu landen.
Am Sender habe ich einen Schalter, der die Querruder nach unten oder nach oben ausschlagen lässt, zum Landen ist der Ausschlag nach oben definitiv besser geeignet.

Hoffe das hilft.

Gruß,
Ralf
 

DieterH

User
Danke Ralf - ja das hilft sehr !
Aha - also doch Butterfly.
Irgendwelche HR-Beimischungen brauch ich dann keine ??
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Juchee - diese Klappenstellung war ein voller Erfolg !!
Ich bin auch draufgekommen, daß ich eigentlich die Butterfly-Zumischung gar nicht brauche. Es genügt mir die von Ralf empfohlene Einstellung WK 75° und Tiefe 5mm, um punktgenau landen zu können. Dadurch bleiben auch die QR beim Landeanflug voll wirksam, nur der Gleitwinkel nimmt rapide zu. Keinerlei Neigung zu Instabilität ist zu bemerken.
Übrigens: Ich hab die Klappen auf den Gasknüppel gelegt und den Motor auf einen 3-Stufen-Schalter. Bei Segeln ist der Knüppel am vorderen Anschlag und der Ringfinger liegt dann genau auf dem Motorschalter. So kann ich die Klappen genau dosieren und der Landeanflug gelingt ganz leicht.
Ich möcht aber noch weiter "bohren": Sagt mal, bringt eine Speedstellung (QR und WK leicht nach oben) irgendwas ??
Bin voll zufrieden - das Ding geht wie auf Schienen !!
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten