Twinstar - und jetzt? Mentor? Shark?

Hallo,

nachdem ich jetzt meinen Twinstar 2 soweit gut beherrsche, suche ich ein neues Modell...

Ich möchte sicherer werden, was größeres fliegen und ein bißchen Kunstflug üben.

Mir macht aber gemütliches, vorbildähnliches Fliegen mehr Spaß, als wildes Turnen. Die Reise soll (als übernächstes Modell?) z.B. in Richtung kleine Tiger Moth von T.C. oder Klemm L25 gehen...

Was würdet ihr empfehlen?

Sebart Shark?
MPX Mentor?
 
Wenn Du den Twinstar sicher beherrschst und etwas Kunstflug machen willst wäre doch der Acromaster von MPX genau das richtige für dich. :)

So etwas Scalemäßiges würde ich nicht unbedingt gleich als Modell anch dem TS wählen. Zu groß wäre der Frust ein schön gebautes Modell wegen einem Steuerfehler etc. zu verlieren...
 
Nee, die Tiger Moth soll erst deutlich später kommen, auf Frust hab ich auch keine Lust... daher das "Zwischenmodell" zum Üben.

Hatte allerdings an ein etwas größeres Modell (Spannweite ca 1,60) gedacht, wegen Sichtbarkeit!!! (Auch ich werde langsam älter...)

100€ Hin oder her wären nicht sooo das Problem.

(Wenn der Acromaster 1,50 groß wäre, könnte der mir gefallen...)

P.S. Was ist eigentlich robuster / leichter zu reparieren?

Elapor a la Multiplex Mentor oder ARF Holz+Folie a la Shark / ToGo etc?????

Gruß,
Jürgen
 
Hmm. Schaummodelle sind in der Größe schon mal sehr rar. Dann müsste es was aus Holz sein. In die Kategorie würde auf jeden Fall die Su 29 von Sebart fallen mit 1,54m. Preislich ist das halt nicht sondelrich günstig-mit guten Komponenten. Fliegen tut die aber spitze, solltest Du Dir mal ansehen.

Letztendlich musst Du wissen, ob Du dir das zutraust, solch ein Modell ist schnell kaputt, verlangt saubere Landungen. Ich habe Dich eben leider noch nicht fliegen gesehen...
 
Na ja, deshalb eventuell der Versuch mit der MPX Mentor... ist ne 1,56m Schaumwaffel und daher wahrscheinlich die alltagstauglichste Lösung.
Sebart preist speziell seine Shark allerdings auch als "total Trainer" an, aber der Aufbau ist doch sehr filigran.
Ich suche ja auch nicht das top-Kunstflugmodell, sondern eher einen neutralen Kunstflugtrainer zum üben...
 
Wenn deine Reise in Richtung Motte oder Klemm gehen soll (Super, endlich einer mit Geschmack!!!), könntest du dir doch auch mal einen Spacewalker ansehen. Die gibt es mit ca. 150 cm Spannweite, als Fertigmmodell, elektrisch zu fliegen. Ich hatte sowas in meiner Anfangszeit und war schlicht begeistert vom gutmütigen und sicheren Flugverhalten. Sowas fliegt relativ langsam, macht `ne Menge Unsinn mit und ist sicher ein super Trainer. Es ist natürlich kein richtiger Kunstflugtrainer, das ist schon kar. Aber wenn du z.B. eine Motte fliegen möchtest, ist es viel wichtiger, elementare Grundlagen zu beherrschen (sauberes Kurven, ordentlich Landen, usw.), dann kannst du die Kiste auch schön fliegen. Ist aber eher die Außenseitermeinung im Haifischbecken der MPX-Jünger...;)

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten