Nicht erklärbare Fehlfunktion mit 2G4 System

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Am Sonntag habe ich ein Modell (2,6m 100ccm Motor, 10Kg mit viel CFK) zum Start vorbereitet.
Nach dem Einschalten von TX und RX ergab die Funktionskontrolle keine Besonderheiten.
Das Modell wurde zum Startplatz geschoben, Anlage war noch eingeschaltet. Plötzlich bewegten sich alle Ruder sehr schnell in alle Richtungen. Nach 2-3sec war der Spuk vorbei.
Ein anschließender Reichweitetest, Modell am Boden, war sehr zufriedenstellend.
Ich bin dann 5x 12min geflogen, ohne Probleme.
Hat jemand eine Vermutung ? TX ? oder RX ? Was würdet ihr tun ? Einfach weiter als sei nichts gewesen oder die Anlage einschicken ? Bei keinem offensichtlichen Fehler wäre das ja auch nur eine moralische Unterstützung, oder ?
Die Funke ist eine MC22, mit einem 2G4 System FHSS.

Bis bald, Wolfgang.
 

Maggi

User
FHSS? Weatronic also?
Wie nah warst du am RX Modul dran mt deinem TX Modul???
Sind eventuell Failsafepositionen gespeichert?
 

Maggi

User
Was sagt das Log File?
Naja hab regelmässig beim einstellen in der Werkstatt (allerdings sind da noch keine FS programmiert) das Phänomen bei einem Meter (oder weniger) und direkter Anstrahlung, dreh ich den Sender weg, ist wieder OK.
 

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

welches 2.4GHz System war es denn?

Hintergrund der Frage ist folgender, wenn es ein Empfänger Problem ist hängt es vom System ab ob und wie du da eine Rückmeldung bekommst und wenn es ein Senderproblem ist wäre es interessant zu wissen welche Nachrüstlösung das war.
FASST z.B. gibt höchstens über eine Blinkmeldung Nachricht das das was nicht stimmt aber das sieht man in der Regel nicht weil ja das Sendemodul auf der Unterseite des Senders hängt und ehe man den Sender umgedreht hat ist der Spuk möglicherweise vorbei.
Duplex hingegen meldet sich akustisch wenn die PPM Frames ausbleiben. Wenn allerdings aus dem Sender Müll rauskommt ist auch Duplex machtlos.
Wie das bei anderen Systemen ist kann ich nicht sagen wäre aber interessant zu wissen.

sanfte Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe das System nicht benannt weil ich "Grabenkämpfe" verhindern wollte.
Es ist das Jeti System, das TX Modul hat keine Fehlfunktion signalisiert.

Wolfgang.
 

sidigonzales

User gesperrt
Ok, dann hast du genau zwei Fehlerquellen.

1. Sender hat für kurze Zeit zwar gültige PPM Frames erzeugt die allerdings Unsinn enthielten

2. der Empfänger hat eine Macke

BEC kann es eigentlich nicht sein weil dann die Servos nicht hin und her fahren und der Link sollte funktioniert haben weil Duplex Ausfall von diesem recht schnell signalisiert.

Hmm, hat zur selben Zeit eventuell jemand seinen Empfänger gebunden? Das würde mir als Möglichkeit Nummer 3 noch einfallen.

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
Ja, ich weiß. Ich kämpfe seit ca. 2.5 Jahren mit so einem Problem. Jetzt weiß ich aber auch das weder FASST noch Duplex die Verursacher sind. Also bei mir. :D

An deiner Stelle würde ich den Empfänger auf Verdacht wechseln und auf jeden Fall alle Verbindungen im Sender einer genauesten Prüfung unterziehen.
Die MC22 sollte ja noch mit bleihaltigem Lot gelötet worden sein?

sanfte Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe bisher folgendes getan :
RX auf einem Schwingschleifer montiert und im Betrieb kräftig schütteln lassen.
Bei der MC22 an allen Kabeln der entsprechenden Stecker gewackelt, die Koderplatine an gekippt und im Betrieb die Bauteile abgeklopft.
Ja, den RX werde ich wahrscheinlich wechseln, ist immer noch billiger wie die Extra.

Wolfgang.
 
Moin,

100ccm - ich tippe mal auf Benziner mit Elektronikzündung. Lief der Motor bzw war die Zündung an als das passierte ? Oder Handy in der Hosentasche ?

Ich hatte auch zu Anfang mal ein merkwürdiges Phänomen das mich der Empfänger ausgesperrt hatte. Neu binden und es war seither nichts mehr.

Also mein Verdacht ist irgendwas in Richtung EMV - etwas was auf der Servoseite den µC im Empfänger verwirrt hat.

Gruß

gecko
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wenn sich ein Handy in wenigen cm vom Sender entfernt einwählt macht der RX in seltenen Fällen mal kurz für eine Sekunde dicht, es zuckt aber nix - Hold samt einem "Piep", kann es also nicht gewesen sein, auch nicht von Umstehenden.

Tut mir leid, ist ein übles Gefühl diese Machtlosigkeit und Ungewissheit...

Gruß Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Moin

Wenn sich ein Handy in wenigen cm vom Sender entfernt einwählt macht der RX in seltenen Fällen mal kurz für eine Sekunde dicht, es zuckt aber nix - Hold samt einem "Piep", kann es also nicht gewesen sein, auch nicht von Umstehenden.

Tut mir leid, ist ein übles Gefühl diese Machtlosigkeit und Ungewissheit...

Gruß Christian

Ich habe das gerade mal mit einem Nokia Handy nachgespielt, es kam zu der gleichen Reaktion, also wilde Ruderbewegungen, bei einer eingehenden Nachricht. Allerdings muss das Handy sehr nah am RX sein, <10cm. Mit einem Simens Handy war dieser Effekt nicht zu erreichen.
Vielleicht doch irgendeine EMV Quelle ?

Wolfgang.
 
Hallo Leute,
soll das bedeuten, dass ein Handy in der Hosentasche ein 2,4GHz-System stören kann!
Das kann ich nicht glauben, wo soll hier ein Fortschritt sein?
Nur wegen des Quarz-Vorteiles, nun Flugzeug und Menschenleben gefährten, verstehe ich das hier richtig!?
Wenn es ein Handy kann, dann wird es wohl von noch vielen anderen Störquellen gestört werden!
Wenn das so ist, gehört es verboten!

Ich kann das ganze doch wohl nur als unseriösen Witz abtun!
Oder muss ich jetzt noch ein Elektronikstudium absolvieren, um auf den Modellflugplatz gehen zu können!

Dann darf ja keine Person mehr, nur in die Nähe eines Modellpiloten kommen, denn der könnte ja ein Handy einstecken haben und event. angerufen werden.
Stört dann nicht auch der Empfänger des Vario, direkt neben dem Sender?

Was ist dann mit einem Hörgerät, Herzschrittmacher, oder wenn mal selbst sehr aufgeladen ist?
Der letzte Satz ist nicht ganz ernst gemeint gewesen, oder doch- ich blicke das wirklich nicht mehr!
Zurück zum Freiflug, scheint die Lösung zu sein!

Unverständliche Grüße

Karl
 
Hallo Wolfgang,

ich bin auch betroffen.
Habe immer das Handy in der Hosentasche.
Habe nun auf 2,4 umgerüstet- Ergebniss.

1. Einen zerstörten MoSe, war neu (2 Flugtage alt)!
2. Einen 2. MoSe, bei dem der E-Motor einfach mal so angelaufen ist- zerschnittene Hand (
2 fach), war 47 Jahre alt, nun 21 Stiche mehr!

Hier hätte aber auch ein noch viel schlimmerer Personenschaden angerichtet werden können! Wobei mir meiner schon reicht! Die Teile (MoSe 1 und 2) haben immerhin ca. 7,00 kg!

Werde einen neuen Empfänger verwenden, wenn allerdings noch einmal was passieren sollte, muss man sich über den Modellflugsport mit 2,4 GHz, wohl schwere Gedanken machen. Die letzten Jahrzehnte, mit 35MHz, keinerleui Probleme, min. 20 Jahre lang- ohne Absturz. Nur ganz früher mit 27MHz, gab es bei mir mal Störungen! ;-)) :-((

Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin kein Elektroniker und Elektriker, nur Handwerker und Modellflieger!

Grüße

Karl
 

sidigonzales

User gesperrt
Wolfgang,

kannst du auch mal testen ob das Handy auch wenn es dem Sender zu nahe kommt einen ähnlichen Effekt erzeugt?
Das wäre irgendwie wahrscheinlicher als ein Handy in 10cm Abstand zum Empfänger.

sanfte Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wolfgang,

kannst du auch mal testen ob das Handy auch wenn es dem Sender zu nahe kommt einen ähnlichen Effekt erzeugt?
Das wäre irgendwie wahrscheinlicher als ein Handy in 10cm Abstand zum Empfänger.

sanfte Grüße

Das habe ich natürlich auch überprüft. Selbst wenn das Handy im Sender liegt, kommt es zu keinen Störungen. Nur in unmittelbarer Nähe des RX.

Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten