FS 4000 Empfängerstromversorgung

Hallo,

ich werde mich wohl demnächst mal umschauen müssen nach neuen Empfängeraccus für die FS 4000 Elektro.

Derzeit habe ich:

1* Plettenberg Antrieb
1* Jazz 80 Regler mit BEC
1* SMC19DS (wird aber umgerüstet im laufe des Jahres auf 2G4)
4* GP2200 Empfängerakku, parallel zum BEC des Jazz.
6* Digi-Servo mit einem Strom, wenn alle gleichzeitig anlaufen von ~5-6A (Stw. Butterfly)

Was ich suche:

Eine zeitgemäße, sichere Empfängerstromversorgung. Um mit der Zeit gehen zu können denke ich über ein Lipo-Stromversorgung mittels separatem BEC nach. schön wäre wenn das BEC/Spannungsregler mittels kontaktlosem Schalter funktioniert.

Das ganze sollte nicht unbedingt schwerer als das vorhandene System sein (~200g) und muss in die beengten Platzverhältisse des Besenstiels rein passen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Freue mich über euer Feedback
 
Bewege mal alle Servos der FS durch ständiges Rühren und Schalten an der Fernsteuerung für 1 - 2 min und erschwere auch die Servoarbeit durch Behindern der Ruder mit einem Helfer. Wenn das BEC ohne Pufferversorgung in dieser Zeit nicht aussteigt würde ich ohne Empfängerakku fliegen.
 
Hallo Gerhard,


danke für dein Statement.

Dein Vorschlag in Ehren, er beruhigt aber mein Gewissen nicht wirklich und das Gewicht wird zum erreichen des Schwerpunktes eh benötigt. Der bissherige E-Accu (<200g) sitzt vorne beim Motor.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Ralph.
Hab die 4 Klappen Variante der FS ..hab den 80er JAzz drin und flige nur mit dem Jazz BEC.
Akkus 6s 3300mah
Antrieb
Fun 600+ Getriebe
hatte noch keinerlei Probleme..
nur so mal gesagt..
wenn du Gewicht brauchst ist es eh egal..
 
GP-Zellen sind nicht out

GP-Zellen sind nicht out

Eine zeitgemäße, sichere Empfängerstromversorgung.

Lieber Ralph

Ich will jetzt nicht als ewiger "Grufti" dastehen, aber GP2200 sind nicht wirklich "eine veraltete Empfängerstromversorgung".

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten ..."

Liebe Grüsse

Kurt
der auch einen FS4000 Segler mit GP2000 (5x) Zellen betreibt und dessen elektro FS5000 mit 2x4 Eneloop-800-Zellen (als absolutes "Notpaket") funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ralph

Ich will jetzt nicht als ewiger "Grufti" dastehen, aber GP2200 sind nicht wirklich "eine veraltete Empfängerstromversorgung".

Hallo Kurt,

damit hast du absolut recht, keine Frage. Das Problem ist eher wo bekommst noch GP2200er Zellen her? Meine sind nun bereits knapp 3 Jahre im Einsatz und noch mindestens ein Jahr älter (unbenutzt). Da lässt so langsam die Performance nach.

@
Ralf mit "F",

whow nur mit BEC. Das wäre mir pers. zu unsicher.

Achja, bei mir handelt es sich ebenfalls um die 4-K Variante
 

Alby

User
Hallo, habe auch ein Paar Fragen zum Thema E-Strommversorgung.

Modell FS4000 elektrisch 8 Servos (6xDES 658 und 2xDES 587) + E-Motor
Motor KIRA 600-24 6,7:1
Regler Schulze 18.61K (vorhanden)
Antriebsakku Lipo 5S 3700mAh (vorhanden)
LS 17x10 oder 18x11
Spannungsregler Emcotec DPSI Micro Single Bat 5,9V (vorhanden)
Empfängerakku 2xKonion 1600 mAh (vorhanden)
Empfänger R 6014 HS (vorhanden)

Fragen:
1.Ist dieses Setup "gut" genug dass ich ohne Bedenken in die Luft kann?

2.Gibt es Erfahrungen KIRA mit Schulze - Regler, wass muss ich beachten?

3.Oder soll ich lieber zum YGE 60 oder 80 mit S-BEC greifen und den Empfänger "doppelt" mit Strom versorgen, bzw. habe gehört dass es so evtl. Probleme geben kann?

4.Der Schulze 18.61K ist ein Opto Regler, der Graupner Stecker der am Regler hängt ist dreiadrig, muss ich das rote + Kabel rausziehen oder eben drinnlassen?

Vielen Dank im Voraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten