Wie Kabinenhaubenrahmen bauen?

Hi,

ich habe im Keller einen Rumpf einer LS-2 von Steinhard Modellbau liegen. Dazu habe ich passende, tiefgezogene Hauben. Nun brauche "nur noch" den Haubenrahmen. Kann mir mal jemand (mit Bildern?) erklören, wie ich sowas am besten baue?

Derzeit stelle ich mir das so vor, daß ich den Rumpf mit Frischhaltefolie abdecke und dann CFK Band Lage für Lage auf den rand des Rumpfes laminiere, bis ich einen stabilen Rahmen habe, den ich dann in der Breite/Form noch auf Maß schleiffen muss :cry:

Gibt es irgendwie eine andere Vorgehensweise?

Jens, der nie auslernt :-)
 

Gast_15021

User gesperrt
Im Prinzip bist du auf der richtigen Fährte.
Ich mach es immer so:
Rumpf an der späteren Auflagefläche großflächig mit Trennwachs und PVA eintrennen.
Dann Glasgewebe drauf (3 Lagen 163er)
Dann Balsarahmen (der vorher angefertigt wurde) in einzelteilen einpassen, beschweren und aushärten lassen.
Am nächsten Tag nochmal drei Lagen Glas auf der oberseite, Aushärten lassen.
Danach abmachen und schleifen (das bleibt dir nicht erspart...)
Vorteil:
Durch das Balsa ist der Klebebereich später dicker, der Rahmen steifer.
Auch kannst du an beanspruchten Stellen (dort wo später das Scharnier ist, oder der Verschluß) statt Balsa Sperrholz nehmen.
LG
Marc
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jens,

da ich faul bin klebe ich alles ab. Abziehen geht schneller als putzen ;)

Und zwar im Sauereeibereich mit Tesa (Selbsttrennend), Packband (dito) und sonst mit Folie und Tesakrepp. Dann brauchst Du kein Trennmittel wie Wachs, PVA...

Man muss den Rahmen auch gar nicht selbstragend betonieren, sobald er in die Haube eingeklebt ist, ist er schon dadurch recht stabil. Mein aktuell gebauter Rahmen besteht aus 1 Lage 105 Glas, 3mm Balsa und 1 Lage 105er Glas. Die Rundungen an den Übergängen sind kritisch, solange die Haube noch nicht aufgeklebt ist. Da muss man vorsichtig sein.

An den Stiftpositionen ein großes Loch (8-10mm) und Mumpe (Harz mit Baumwollflocke und Microballons), da das Balsa sonst da sonst ausreißt. Die Stifte auf ich mit etwas Fett (Margarine, Melkfett, Nivea, Kerzenwachs...) vorher behandeln und in Postion aushärten lassen.

Hans
 

HB-752

User
Rähmchen

Rähmchen

Hi, oder ganz klassisch:
Schablonen der RumpfKontur anfertigen, also: Vorderteil, Seitenteil und Rückblende und die dann auf 3mm-5mm Sperrholz übertragen. Aussägen, zusammenkleben und wieder anpassen, ergo schleifen.
Vorteil Du würdest *nur* mit Holzleim arbeiten, und müsstest nicht matschen.

;)
 
Danke für die vielen Tipps. Bin gerade auf einer langweiligen Konferenz in Saudi Arabien und hatte ein wenig Zeit zu googlen :D

Also, ich werde das so machen, wie von Christian Baron beschrieben. Aus einer Haube eine "Verschalung" bauen, mit Tesa befestigen und dann mit Pampe und CFK Schlauch den Rahmen lamenieren. Ich werde berichten, ob ich es hinbekommen habe oder den schö nen Rumpf vergeigt habe

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten