Leitungsquerschnitt 30A-Regler

Hallo,

ich möchte bei meiner kleinen 1m-Yak 55 die Leitungen des Reglers zum Akku etwas verlängern (ca. 10 cm max.). Dazu habe ich mir spontan im Elektrofachgeschäft Leitungsmaterial gekauft. Ich bin dabei nur optisch nach dem Außendurchmesser gegangen, da ich die Reglerleitung noch im Kopf hatte vom Durchmesser her. Klar, ich hätte auch den Kollegen hinter der Theke fragen können nach einer Leitung mit max 30A Strombelastbarkeit aber der hat keine Ahnung (hab schon mehr mals die Erfahrung gemacht.)
Jetzt habe ich auf der Reglerleitung des Kontronik Reglers gesehen, dass da 2,5 mm2 draufsteht. Wenn man aber die Leitung abzwickt und den Durchmesser der ganzen Adern vorsichtig misst kommt man schon auf einen Durchmesser von 2,5mm. Das gibt einen viel höheren Querschnitt als draufsteht.
Meine Leitung dagegen hat einen Durchmesser von ca. 1,8mm und das ergäbe einen Querschnitt von genau 2,5mm2. Laut Kassenzettel ist meine gekaufte eine 1,5mm2 Leitung.
Ich habe das Gefühl das in dieser Leitungsklasse der Durchmesser als Querschnitt angegeben wird (warum auch immer???).
Stimmt das? Und ist meine gekaufte trozdem noch ausreichend? (Durchmesser 1,8mm)

Gruß Maximilian
 

FamZim

User
Hallo Maximilian

Bei Einzeldräten (Wickeldräten) wird der Durchmesser angegeben.
Bei Flexleitungen der Querschnitt.
Da zwischen den vielen Einzelnen auch ne menge Luft ist, sind die dann dicker, und man muß Zählen und Rechnen, zur Kontrolle.
Bei Wicklungen heist es dann, Füllfaktor 60 %, das sind die Raumanteile des Kupfers!

Gruß Aloys.
 
Ahh das klingt natürlich logisch und erklärt auch die komischen Durchmesser der Leitungen. :rolleyes:
Ich habe mir jetzt 2,5mm2 Leitung besorgt, die hält die 30A locker aus.
Danke Aloys!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten